Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Versuch einer NaturbrutDatum28.01.2011 13:23

    Danke Karin :)
    Meine Henne vertritt sich grad Beine und der Hahn hat übernommen :)
    Wenns so wie gestern Abend ist dauerts aber nur 10 min ;)

  • Versuch einer NaturbrutDatum28.01.2011 11:50

    Ich habe mal bei einer Kleintieraustellung Vogelerde gewonnen und die hab ich jetzt vollens aufgebraucht :)
    Aber sonst hab ich zur Zeit Hanfeinstreu drin :) Danke ,die beiden Managen das aber bis jetzt ziehmlich gut ,so fern ich das Beobachten kann :)
    Ich bin auch gespannt ,obs was wird :)

  • BeringungDatum28.01.2011 11:07
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Beringung

    Ich werd AZ Ringe verwenden.
    Aber zwischen BDRG und AZ liegt bei allen Wachteln ein unterschied wie ich festellen konnte.

  • Versuch einer NaturbrutDatum28.01.2011 10:36

    Nach dem sich die letzten Wochen in Sachen Winterpause und Zwergwachteln nicht viel getan hat auser das ich meine Dunklen komplett abgegeben habe.
    Um in Kassel auf der AZ Bundesschau ein Paar WF-Schecken in Empfang zu nehmen sind wir jetzt grad immernoch bei 3 Paaren.

    Jetzt kann ich euch aber hier wieder zum Thema vesuch einer Naturbrut berichten , in meiner oberen Zuchtbox wo unsere Schecken paar lebt , sitzt die Henne auf 8 Eiern die am 10 Februar schlüpfen müssten. Der Hahn passt beim Füttern immer auf das Nest + Henne auf. Der Hahn sitzt gelegentlich auch mit der Henne zusammen auf dem Nest.
    Sie hat sich eine Dunkle ruhige Ecke mit Heu rausgesucht und schaut nur noch zu Hälfte aus am Heu heraus.

    Wir haben die Zuchtbox nochmal neu eingerichtet und dieses mal auch Heu häufchen verteilt und Tannenzweige von Weihnachten in eine Ecke gestellt damit sie einen Rückzugspunkt hat.
    Da die Henne ihre Eier von Anfang an immer in eine Ecke gelegt hat bzw ein Ei wieder dazu gerollt hat ,haben wir darauf gehofft das sie brütet und nun heißt es Daumen drücken.

    Ich sollte noch Anmerken das es uns zu Riskant ist jetzt sauber zu machen ,aber wenn die kleinen dann da sein sollten werden wir nach 10 Tagen sauber machen oder meint ihr des geht früher ?

    Zu den Bilder :

    Bild 1 : Die Ecke wo sie sitz
    Bild 2 : Das Gelege
    Bild 3 : Der zukünftiger Vater
    Bild 4 : Die zukünftiger Mutter



    Im Anhang sind ein paar Bilder.

    Meine AZ Ringe müssten nächste Woche kommen ,das wir die kleinen auch Beringen können wenns soweit ist.

  • KalziumversorgungDatum21.01.2011 18:27
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Kalziumversorgung

    Hallo Detlef

    Ich nutze immer 500 ml ein halbes Jahr lang für 3 Paare Zwerge und 3 Paare Goulds und 2 Paare Mövchen.
    Länger hält es auch nicht da meine Legewachteln und unsere Zwerg-Huhn Kücken auch was mit ins Trinkwasser bekommen.

  • Eigenartiges VerhaltenDatum07.01.2011 13:58

    Von mir auch viel Erfolg bzw viel Glück für die Brut

  • unverhoffte Überraschung....Datum06.01.2011 10:37

    Und wie entwickeln sich die kleinen ?
    Gibts wieder mal Bilder :)
    Glückwunsch dazu :)

  • Guten Morgen ,

    Zwergwachteln und Gouldamadinen klappt sehr gut. Wir haben bei unseren Gouldamadinen auch ein Paar Zwerge drin.
    Biete den Zwergen aber genug Verstecke an ,damit sie sich auch zurück ziehen können.

    Paarweise wäre sicher besser wie 2 Hähne in einer Volliere und 2 Hennen in der anderen Volliere ,da die Hähne sonst immer nach den Hennen rufen würden und es dann relativ schnell laut wird.

    Du kannst dich natürlich auch nur für ein Geschlecht entscheiden ,dann hast du nicht unbedingt das Risiko das es zu dauer gekrähe kommt.

  • Legewachteln im Winter draußen halten?Datum21.12.2010 18:37

    Unsere Legewachteln haben sich an an konstante 5 Grad gewöhnt ,und ab und an gibt noch 1 Ei ,wichtig
    ist nur immer das das Wasser nicht gefriert .

  • Versuch einer NaturbrutDatum23.09.2010 07:54

    Unter der Woche schaut morgens meine Mutter (sie hat auch nichts gemerkt)
    nach den hübschen und Abends ich nochmal aber eben kürzer wie
    in den Wochen davor ,ich habs einfach nicht gemerkt. Soll ja auch vorkommen.
    Die Überaschung war darum umso größer. Und am Wochende ist mir des nicht aufgefallen ,da ich da zwar länger schaue aber sie genau zu dem Zeitpunkt sich
    die Beine vertreten hat.

    Die beiden führen ihre 2 kleine und man lässt sich zeigen was man Fressen darf und was nicht.

  • Versuch einer NaturbrutDatum22.09.2010 16:55

    Nein mir ist es nicht aufgefallen ,da ich zur Zeit erst spät Abends heimkomme bzw früh aus am Haus gehe ,und somit Abends nur noch 15 min Zeit
    aufbringe grad unter der Woche um alle zu versorgen ,voher hab ich mir ja auch noch Zeit genommen sie zu beobachten aber jetzt flitzen 2 Hummeln in Silber-RB mit Mama und Papa durch die Volliere. Das 3 Ei ist kalt geworden.

    Ich bin gespannt ob es klappt mit der Aufzucht :)

    Ich freu mich einfach das es ohne Futterveränderung usw geklappt hat :)

  • Versuch einer NaturbrutDatum21.09.2010 20:39

    Des hat leider nicht geklappt , ich werd euch am Wochende ausführlich davon berichten.

    Aber meine Alt Henne Silbergeperlt und mein Silberortbrust Hahn (haben heimlich Still und leise ein Kücken fabriziert und 2 Eier liegen noch da , ich dachte voher ich seh nicht richtig.

    Bilder werde ich nachreichen am Wochende.

    Hoffe es klappt alles. Ich hab dacht sie macht wieder Legepause bzw ich hab Eier immer raus ,ist ja nichts seltenes das auch mal ein Tag kein Ei da ist . Siehe da voher sitzt ein kleines unterm Papa und ich wunder mich wo her die Schale kommt

    Und Leute schipft jetzt nicht schon wieder im Voraus solang des kleine nicht groß ist.

  • Futter bei NaturbrutDatum31.08.2010 19:18
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Futter bei Naturbrut

    Karin ich drücke einfach mal die Daumen

  • Und plötzlich ging alles ganz Schnell Datum30.08.2010 12:57

    Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen

    Wenn ihr wollt schreib ich euch wenn ich mal Abends Zeit habe noch meine Aufzucht Mischung. Bzw Tipps zusammen.

    Mit dennen ich immer gut gefahren bin. Bei Kunstbrutkücken

  • Unsere ZwergeDatum30.08.2010 12:52
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Unsere Zwerge

    Dann hatte ich also doch Recht mit der Henne

    Freut mich das sich die kleine so gut Entwickelt.

  • Pläne für meinen Bau ab FrühjahrDatum30.08.2010 12:41

    Ich freu mich immer mehr auf Dezember wenn ich mir des in Natura anschauen komme

    Sieht echt gut aus Werd mir soviel es geht abschauen wenn ich dich besuchen komme

  • Isoldes zweite Brut!Datum30.08.2010 12:39
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Isoldes zweite Brut!

    Glückwunsch Marie :)

    Die beiden sehen super aus

    Hoffentlich klappt diesmal alles und beide werden groß*daumen sind gedrückt*

  • Fuchs Du hast ......Datum24.08.2010 21:34
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Fuchs Du hast ......

    Martina mein Beleid .

    Habt ihr ein Beton Fundament bzw wenn ihr eins baut lass doch dein Draht ein dann ist er gespannt und es kann sich nichts eingraben.
    Des haben wir bei unserem Hühnerstall auch so gemacht ,da wir keinen Fuchs usw gebrauchen können.
    (Bilder folgen wenn ich wieder da bin) . Wir haben 3 Tonnen beton verarbeitet. War zwar teuer ,aber sicher ist sicher.

    Vllt helfen dir die Bilder ,damit ihr neh Idee habt.
    Wenn du mehr wissen willst ,steh ich gern bei fragen zu Verfügung.
    Bin aber ab Donnerstag morgen nicht mehr da bis Montag.

  • Unsere ZwergeDatum24.08.2010 20:16
    Foren-Beitrag von Zwergwachtel-Liebhaber im Thema Unsere Zwerge

    Ich sag auch es wird eine Henne :) schaut euch mal in der Farbschlagbank die Dunkel-Rotbrust Henne an ;)
    Und vergleicht :D

  • Versuch einer NaturbrutDatum15.08.2010 11:02

    Danke ihr beiden ich beschränk mich nur noch auf Licht anmachen ,Füttern und Wasser geben... und Abends nochmal Licht aus.
    Ich hoff das es klappt :) mal schauen was passiert

Inhalte des Mitglieds Zwergwachtel-Liebhaber
Beiträge: 242
Ort: Geislingen an der Steige
Seite 6 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz