Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 6.223 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

27.11.2009 14:12
Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

So, so langsam nimmt mein Plan gestalt an, ich habe mal eine grobe Skizze der Anlage gemachrt die ich im Frühjahr anfangen will zu bauen,
inspiriert von der letzten Messe wird es nun doch eine Netzvoliere, da ich dort einen Anbieter gefunden habe dessen netze mich von der Qualität wirklich überzeugt haben, und ich kann mir einfach eine wesendliche geräumigere Volierenanlage leißten wen ich Netze statt Aluelementen verwende.
Naja, gespart wird von mir bereits fleißig, aber auch mein Schwiegervater und mein verlobter werden einen Teil der Kosten tragen.
Also dan:



Bis zun den gestrichelten Linien wird die voliere jeweils überdacht, der etwa 8-Eckige Teil wird offen sein und das Netz hier mit Hilfe eines sehr hohen Pfostens in der mitte auf 4m Höhe gebracht um den Vögeln den nötigen Flugraum zu geben, die Überdachten Teile werden nur etwa 2m hoch.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

27.11.2009 14:54
#2 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Mal ne schnelle Ansichtsskizze:

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 18:48
#3 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Oh wie schön. Ein kleiner Vogelpark. Da kann man ja glatt neidisch werden.
Das mit dem Netz is ne gute Idee. Das ist auch im Leipziger Zoo bei den Sichlern so, hat mir auch auf Anhieb gefallen.
Da bin ich mal gespannt wie es dann in echt aussied.

Übrigens deine Hühner-Stichmännchen sind echt super

glg Schocola


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 652

28.11.2009 17:06
#4 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

WOW Nelje =)

Na dann viel Erfolg !!!

Das sihet wirklich aus wie im Zoo ... Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte würd ich och sowas auf de Beine stellen !!!

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 17:18
#5 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Ich finde die Pläne ganz erstaunlich

Nelje, ich glaube, ich muss dich dann mal besuchen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.11.2009 19:34
#6 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Mensch, dass sind ja große Pläne! Bin sehr gespannt!

Wie hast du das in dem 6m² Abteil geplant? Zwerg- und Legewachteln zusammen, oder wie ist der Hinweis auf der Skizze gemeint?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

29.11.2009 19:25
#7 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Da bin ich noch nicht sicher, warscheinlich nehme ich die Voliere um Jungwachteln abzusetzen, dan kann man sie auch in der gruppe und mit legewachtelkücken halten, zumindest bis zur Geschlechtsreife...

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.11.2009 19:36
#8 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Aha, na man darf auf jeden Fall gespannt sein!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sonnenblume301 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2009 14:09
#9 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Hallo Nelje,

das Projekt sieht ja super aus. Das wird spannend zu sehen wie es sich entwickelt.
Voel Erfolg dabei!
Kannst Du etwas mehr Informationen zu der Netzvoliere geben? Ich habe meinen neuen Stall
kürzlich bekommen und möchte diesen auch mit einem Freilauf im Frühjahr erweitern.
Da es bei mir auch immer mit den Finanzen klemmt wäre das sehr interessent für mich.

Lieber Gruß

martina


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

30.11.2009 15:01
#10 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Hallo,
Ich kann dir noch nicht sagen wer der beste Anbieter ist, den das prüfe ich gerade auch noch, aber auf der Börse haben mich die Netze der firma http://www.DieVoliere.de sehr gut gefallen weil sie nicht einfach verklebt sondern wirklich geknotet waren, was natürlich viiiiel Stabiler ist.
Beachte aber das man bei den Netzen unten einen Mäuseschutz einplanen muß, den die würden sich durchnagen und dan auch den Weg frei machen für Marder und Co, außerdem sind die Netze für Sittiche und papageien natürlich nicht Stabil genug, nur für nicht-nagende Vögel.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sonnenblume301 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 08:33
#11 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Hallo Nelje,

vielen Dank. Da Du das auf der Messe live gesehen hast ist das besser vorstellbar. Bist Du sicher das
Marder, Fuchs und co. das nicht durchbeissen können? Meine jetzige Voli ist inzwischen 2 fach mit Drahtgitter bespannt, frage nicht
wer sich da Nachts alles zu schaffen macht. Ich muss oft nachtackern. Die haben eine Kraft und Ausdauer. wahnsinn.
Der Schutzrand unten ist klar, hast Du in Deinen Skizzen ja auch schon berücksichtigt.
Wie hoch planst Du den? Schätze mal 30-50cm? Ich werde mal die E-Mail Adresse des Anbieters anschreiben wegen der Befestigung.
nicht nagende Vögel klingt lustig.

Lieber Gruß

Martina


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.12.2009 09:06
#12 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Ich dachte so an 50 cm Schutzrand, dazu noch die Steinmauer drunter die auch in die Erde Geht und davor flach eingegraben noch mal Draht oder Netzt gegen die allzu abitionierten Buddeler.
Was Marder angeht und den Fuchs wäre da natürlich noch die gängigste Metode, man nimmt einen kleinen Elektrozaun auf etwa 20cm höhe, das vereitelt das nächtliche kauen, oder, und das ist im Moment mein Plan, man hält nen Hund ganzjährig draußen
(Natürlich hat sie einen Raum in dem es warm ist zum zurück ziehen, da hat sie ja auch grad die Welpen.)
Ob das ausreicht ist natürlich die Frage, vieleicht muß ich doch auf Strom zurück greifen, der müßte ja mit Zeitschaltuhr nur ab der Dämmerung bis zum morgen an sein, tags sind auch die Hühner draußen, also kein Grund sich in die Voliere zu nagen

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sonnenblume301 ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 10:21
#13 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

die Idee mit dem Elektrozaun ist gut, zeituhrgesteuert nur Nachts ist ok. Ansonsten könnte ich wetten das mein
tappiger Flokati auch eine gewischt bekommt . Und den draußen lassen oooooohhhhh Gott. Das Gejammer und Geheule höre ich schon und würde
es keine 5 min aushalten. 50 cm ist ja auch schon was. Vielleicht sollt man den Anbieter auch mal fragen was er zum Raubtierschutz zu sagen hat.


Lieber Gruß

Martina


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

03.04.2010 20:15
#14 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Die scheune ist jetzt leer, am Samstag soll der Beton rein, momentan hat sie nämlich noch Erdboden, dan wird anschließend gemauert.
Bilder setze ich ab Morgen rein

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

03.04.2010 20:24
#15 RE: Pläne für meinen Bau ab Frühjahr antworten

Ohh, juhu! Bin gespannt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen