Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Guten Morgen,
    danke für den Hinweis auf die Videos.
    Ein paar Fragen sind nun geklärt.
    Auch ich habe mir die Beiträge nun angesehen und wundere mich:
    Wachteleier aus dem Discounter mit einem spitzen Schlupfergebnis (nur vier Eier unbefruchtet)
    Stroh zu Dekozwecken im Brüter. Und keine Spur von Schimmel.
    Das tägliche Wenden von Hand, ohne dass es beim Öffnen des Brüters zu Brutfehlern durch starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit kommt.
    Die Dauerbestrahlung der Küken mit einer Glühbirne (oder ähnliches), obwohl Wachteln doch Licht noch viel stärker wahrnehmen sollen als wir Menschen. Und Licht zudem die Aggressivität steigern soll.
    Küken, die mit einer Eigenmischung des Aufzuchtfutters optimal gedeihen.
    Alles ganz erstaunlich.
    Besonders wenn man zuvor intensiv die Forenbeiträge zur Bruteierkauf per Versandt, Brutfehler durch falsche Brutparameter, Bruthygiene, Aufzuchtfutter etc. gelesen hat.
    Auch ich bin sehr gespannt wie der Versuch weitergeht.
    Bitte berichte weiter.
    LG
    padraig

  • Farbschlagbestimmungsthread / LWDatum18.07.2018 09:03
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Farbschlagbestimmungsthread / LW

    Hallo Inna,
    um Deine Frage besser beantworten zu können, solltest Du vielleicht bekanntgeben welche Ziele Du verfolgen willst.
    Willst Du Wachteln einfach nur vermehren, um mehr Eier oder Tiere zum Schlachten zu haben? Willst Du auf Aussehen (Farbe) züchten? Oder Gewicht? etc.
    Wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, dann hast Du Deine Wachteln aus einer Mischung von Bruteiern über den Versandt vom "Bruteierproduzenten" (will mit der Bezeichnung niemandem auf den Schlips treten) erbrütet. Ob Deine Tiere daher eng, oder überhaupt nicht miteinander verwandt sind und die daraus gezüchteten Nachkommen dann Inzuchttiere sein könnten, kann man daher überhaupt nicht sagen. Die Farbe des Gefieders alleine sagt bei dieser Ausgangslage noch nicht viel über den Verwandtschaftsgrad. Sicher, um das Problem nahezu gänzlich auszuschließen kann man sich einen Hahn besorgen, der nicht vom selben Bruteierproduzenten, oder von jemandem, der nicht ebenfalls dort Bruteier bezogen hat, stammt.
    LG
    padraig

  • Hallo,
    der vorgestellte Brutapparat Marke Eigenbau scheint mir zumindest "interessant", was wohl daran liegt, dass ich kein Tüftler und Erfinder bin.
    Ich selbst habe bei meinem ersten Brutvorhaben die Wachteleier per "Kunstglucke" (von "Jäger") und bei allen weiteren Bruten dann per "Bruja 3000" bebrütet. Zudem hatte ich zum Glück auch schon Naturbruten.
    Heizkabel und Lüftungsschlitze/-löcher konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. (Sauerstoffversorgung?)
    Wenn ich den Versuchsaufbau richtig verstanden habe, dann werden die Eier mit der Abwärme der Lampe bebrütet, oder? Werden die Eier irgendwie vor dem hellen Licht der Lampe geschützt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Embryonen über die Dauer der Brutzeit, oder die Küken beim Schlupf, durch die Dauerbestrahlung geschädigt werden. Ich bin gespannt, ob schon jemand diesbezüglich Erfahrungen hat.
    LG
    Padraig
    PS.: Werden Zwerg- oder Legewachteleier bebrütet?

  • Chinesische Zwergwachteln im ZimmerDatum29.06.2018 11:16
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Chinesische Zwergwachteln im Zimmer

    Hallo Katrin,
    danke für die interessaten Bilder deines Wachtelzimmers.
    Besonders gut gefällt mir die Lösung wie Du wie Deine beiden Käfige miteinander verbunden hast. Wie hast Du die Löcher so sauber in die Bodenwannen bekommen? Mit einem Teppichmesser?
    LG
    padraig

  • Hallo,
    auch ich bedanke mich für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel.
    Besonders interessant sind die Ausführungen zum Thema "Licht/Agressivität" und die Tatsache, dass Wachteln Legenester mit "Schlitzen im Dach" bevorzugen.
    Diese Vorliebe und die Vorliebe für eine dicke Strohschicht für die Eiablage konnte ich auch bei meinen Wachteln feststellen.
    LG
    padraig

  • neue Damen, falsche Farbe - was tun?Datum29.06.2018 09:04

    Hallo Kohlmeise2,

    15 bis 20 Lux als Richtwert. Vielen Dank für diesen Tipp. Die Angaben von Herrn Dieter Köhler hatte ich nur mit gewerblicher Wachtel(ei)produktion in Verbidnung gebracht, also mit Tieren deren Leben nur wenige Monate dauern soll.
    Grüße.
    padraig

  • Mein neuer EtagenstallDatum29.06.2018 08:52
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Mein neuer Etagenstall

    Danke für die Konkretisierung.
    Sie hilft vielleicht einigen Wachteln einen kalten Winter zu überstehen.
    padraig

  • Mein neuer EtagenstallDatum28.06.2018 16:37
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Mein neuer Etagenstall

    Hallo,
    darf ich fragen woher die Info stammt, dass Wachteln Temperaturen um minus 25 Grad Celsius überleben? Meine überwintern zwar auch draußen, aber zum Glück wird es im Winter bei uns nicht (mehr) so kalt, dass ich das hätte selbst testen können.
    LG
    padraig

  • neue Damen, falsche Farbe - was tun?Datum28.06.2018 16:21

    Hallo
    @ Viola: Gab es zu erwarteten Probleme, oder ist alles friedlich verlaufen?
    @ Kohlmeise2: Es wird immer wieder eine "dunklere Haltung" empfohlen, oder "zu helle Haltung" zu vermeiden, wenn es gilt streitsüchtige Wachteln zu beruhigen. Mich interessiert: Was ist eigentlich zu hell oder was ist dunkel genug? Habe schon Leute getroffen, die Wachteln auf dem Dachboden der Scheune mit nur einer/sehr wenigen Glasziegeln als Lichtquelle halten wollten. Auf dem Boden eines Weizenfeldes bekommt eine Wachtel doch bestimmt mehr Licht ab, als bei solch einer Haltung oder bei der Haltung in einem Etagenstall?
    Was nimmst Du als Maßstab?
    LG
    padraig
    PS: natürlich unterstelle ich nicht, dass Du Deine Wachteln so hältst!

  • neue Damen, falsche Farbe - was tun?Datum26.06.2018 12:42

    Hallo Viola,

    ich finde "Enno" (2. Naturbrut gestartet) hat Dir am 16.05.2017 eine gute und ausführliche Antwort zum gleichen Thema gegeben.
    Es gibt eben keine Garantie, dass sich Tiere, die neu zusammengebracht werden, auch vertragen. Mag sein, dass die Mobbinggefahr größer ist, wenn einzelne Tiere farblich sehr aus Reihe fallen. Muss aber nicht. Ich hatte schon wildfarbene Hennen die sich gegenseitig bekriegt haben. Das Thema ist hier immer wieder zu finden.
    Meine drei weißen Wachteln leben recht unbehelligt unter den Tenebrosus und Goldsprenkel.
    Sicherlich wäre es nicht in Ordnung, wenn mir ein Verkäufer etwas anderes in den Karton steckt, als das, was ich bestellt habe. Aber reklamiert man das nicht direkt an Ort und Stelle? Was mich mehr irritiert ist, dass eine acht Wochen alte Wachtel schon "gerupft" aussehen soll.
    Mir persönlich wäre -abgesehen von den Unkosten- alleine schon der Aufwand zu groß die weiße Wachtel bei einer Fahrtzeit von über 1 Stunde zurück zu bringen.
    Ich würde es also wagen die weiße Wachtel zu behalten und sie unter Beobachtung vergesellschaften.
    Falls Du Dich auch dafür entscheiden solltest, wünsche ich Dir natürlich viel Glück und ein harmonisches Zusammenleben Deiner Wachteldamen.
    LG
    padraig

  • Hallo,
    nein, so was ist auch mir noch nicht passiert.
    Da es immer wieder ein paar Küken gibt, die von der "Norm" abweichen und etwas früher oder auch später als die meisten der Brut schlüpfen, lasse ich den Brüter immer zwei Tage länger laufen.
    Bevor ich ihn endgültig abschalte, kontrolliere ich alle Eier. Sind sie angepickt? Hört man Pieplaute oder Klopfgeräusche? Wenn ja, dann bleibt der Brüter an. Letztendlich öffne ich die Eier, um zu sehen, warum aus dem Ei nichts geschlüpft ist.
    (Unbefruchtet, abgestorbener Embryo, im welchem Entwicklungsstadium war das Küken?)
    Dein Küken hat hier einen enormen Lebenswillen gezeigt und sich trotz aller Widrigkeiten (geringe Luftfeuchtigkeit, suboptimale Temperatur) aus dem Ei gekämpft. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei völlig verausgabt hat und auch wegen der erlittenen Unterkühlung nicht mehr in Lage war zu stehen. Schade. Mit jeder Brut lernt man etwas Neues.
    Gruß.
    Padraig

  • Hilfe was ist mit meinen Eiern los?Datum18.06.2018 14:52
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Hilfe was ist mit meinen Eiern los?

    Hallo,
    gibt es was Neues zu der Wachtel mit dem "Schlangenhaut-Ei"? Geht es ihr besser? Ein weiteres Ei dieser Art? Wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest.
    Gruß.
    Padraig

  • Voliere fertig und besiedelt!Datum13.06.2018 11:00
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Voliere fertig und besiedelt!

    Hallo zusammen,
    eine kleine Anmerkung von mir zu der Wachtel mit dem Kreuzschnabel:
    Weil Unter- und Oberschnabel nicht aufeinanderpassen, wird sich der Schnabel nicht wie bei einer gesunden Wachtel abnutzen und auf seiner perfekten Länge bleiben. Das kann/wird zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme führen! Du solltest also immer mal wieder den Schnabel kontrollieren und ihn ggf. entsprechend (vom Profi) einkürzen (lassen) wenn er droht hinderlich zu werden. Ganz klar, dass nur lebloses Horn entfernt werden darf.
    Auch beim Entfernen von Kotballen an den Zehen ist Vorsicht geboten. Versucht man den Knubbel zu früh abzuziehen, kann die Kralle abbrechen/herausgezogen werden!
    Viel Spaß mit Deinen Wachteln wünscht
    Padraig

  • Hallo,
    entschuldige, wenn ich nachfrage, aber vielleicht habe ich den Anfang verpasst: Ist die ausgewachsene helle Wachtel auf dem letzten Bild der Hahn? Hast Du ihn nur mit der wildfarbenen Wachtelhenne verpaart? War die braune Wachtel reinerbig?
    Lass uns bitte an dem Ergebnis Deiner Überlegungen zur Vererbungslehre teilhaben.
    LG
    Padraig

  • Henne legt seit Herbst nicht mehrDatum02.06.2018 17:57
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Henne legt seit Herbst nicht mehr

    Hallo, es ist meist recht schwierig an Hand ein paar Angaben eine Diagnose zustellen. Das wird sich auch kein Tierarzt trauen. Da du ja eine Sammelkotprobe (siehe Thema Milbenbefall) zur Untersuchung einreichen willst, sollte man vielleicht den Befund abwarten. Um das Tier besser beobachten zu können, könntest Du es vielleicht separieren. Dabei könntest Du auch prüfen, ob das Gewicht stimmt. (Zu mager, oder zu fett?) Es wäre natürlich toll wenn Du weiter berichtest. Gruß. Padraig

  • Die Hähne Krähen fast ununterbrochenDatum01.06.2018 21:30

    @sandmann: ich möchte ebenfalls klarstellen, dass ich in meinem Beitrag nicht empfohlen habe einen Hahn mit nur zwei Hennen zu halten! Gemeint war die Hähne mit ihren "X" Hennen in zwei getrennten Gehegen zu halten. Gruß. Padraig

  • Die Hähne Krähen fast ununterbrochenDatum01.06.2018 19:20

    Hallo, bis Du Hennen gefunden hast, sollest Du die Hähne in der Zeit in der Du und andere schlafen wollt komplett abdunkeln. Hat zumindest bei meinen geholfen. Sonst fangen sie beim ersten Sonnenstrahl an Radau zu machen. Wenn Du sie einzeln hältst werden sie den ganzen Tag über krähen, weil sie nicht allein sein wollen. (Auch Hennen können kaut rufen, wenn sie einzeln gehalten werden.) Wenn Du Hennen gefunden hast, solltest du zwei Gruppen bilden. Oder dich von einem Hahn trennen, damit es wieder ruhiger wird. Gruß. Padraig

  • Henne legt seit Herbst nicht mehrDatum31.05.2018 17:25
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Henne legt seit Herbst nicht mehr

    Hallo, ich würde gerne wissen ob es sich bei der Wachtel um dieselbe wie bei "Milbenbefall feststellen" handelt? Wie viele Wachteln hältst du? Gruß. Padraig.

  • SpreizbeineDatum29.05.2018 08:53
    Foren-Beitrag von padraig im Thema Spreizbeine

    Hallo Dana,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Mit dem richtigen Material kommt man doch leichter zum Ziel.Ich behalte Deine Methode im Hinterkopf, hoffe aber, dass das Problem bei mir nicht mehr auftaucht.
    LG.
    padraig

  • Hallo nochmals,
    sollte das Thema nicht besser in den Bereich "Legewachtel" verschoben werden?
    Gruß.
    Padraig

Inhalte des Mitglieds padraig
Beiträge: 31
Ort: Landau in der Pfalz
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz