Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.301 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.01.2017 09:14
#16 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Ja, mir ist das auch schon durch den Kopf gegangen, ob die Tiere einfach unglaublich viel haben und woran das liegen kann (wo sind die Wachteln denn her?) oder ob es einfach mehr auffällt, wenn man sie so lange beoabchtet. Vielleicht bekomme ich bei meinen manches gar nicht mit, wenn ich sie im Winter nur 2 x am Tag schnell füttere und das Wasser erneuere.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

23.01.2017 15:41
#17 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Danke für Euer mit Nachdenken.

Drei der Tiere kamen von einem großen Geflügel Produzenten, gekauft auf einem Geflügelmarkt. Eine verloren wir nach 4 Tagen an Legedarmvorfall. Tama hatte wohl von Anfang die Beule und Collina legte schon immer Ombreeier mit Perlen. Beide kamen mit verhärteten Kotklumpen unter den Füßen, deren Aufweichen einige Stunden kostete.

Adora holten wir bei einem privaten Züchter/Vermehrer ab. Wir kannten ihn nur über eine Annonce. Vor Ort lebten die Tiere in übervollen kleinen Ställen in einer Garage. Als man ein totes Tier aus dem Gewusel holte, hätten wir umdrehen sollen. Aber der falsche Rettergedanke überwog und auch der Wunsch nach der bunten Truppe.😳

Ich habe danach einige andere Züchter und Geflügelaustellungen und Vereine besucht und hier im Forum schlau gemacht. Jetzt weiß ich auch mehr. ✋ Hallo in den Großraum Stuttgart.

Das mangelde UV Licht habe ich bislang, bei gleichzeitiger Vitamin D Gabe, hauptsächlich als Wohlbefinden Problem für die Vögel gesehen. Sie erleben ja nicht das volle Spektrum, sehen also Fehlfarben. Bei der restlichen Beleuchtung (LED) habe ich auf Blendfrei und einem Vorschaltgerät mit deutlich höherer Frequenz als die Wahrnehmbarkeit/Flackergrenze der Kleinen geachtet.

Ich habe nun nach Rachitis gegoogelt. Normal reichen schon kurze Aufenthalte im Freien zu Stimulation aus. Deswegen haben in früheren Zeiten ja heilige Quellen, wo die Babys Mal unter Sonne ausgewickelt wurden, geholfen = Lichtdusche. Frau erinnert sich an das Einmaleins der Säuglingspflege.

Was ich jetzt noch gelesen habe: verlangt ggf ein besseres Kalzium:Phosphor Verhältnis von 2:1. Das schafft mein Futter nicht 😮

Das Hormonpräparat ist beim TA angefragt, da warte ich auf einen Rückruf.

Meine Familie und ich beobachten die Kleinen schon viel = wie junge Eltern ihr erstes Kind. Normalerweise schaffe ich es nur am Wochenende, weil ich die längsten Zeiten arbeite. Aber über Feiertage und wenn ich wie leider gerade jetzt Mal wieder krank (nein keine Geflügelgrippe 😜) zu Hause bin, sitze ich fast immer in der ersten Reihe. (Deswegen hat ein eiskalter Wachtelbalkon momentan keinen Reiz)

Die Kleinen sind auch handzahm und haben ihre Scheu verloren. Verstecke werden kaum genutzt, nur wenn Wachtel sich vor einer Kollegin verstecken will.


Liebe Grüße Katrin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.01.2017 12:07
#18 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Was Du tust klingt alles super, aber wenn sie schlechten Verhältnissen kommen, hast Du keine Chance langfrisitg. Wenn die Tiere beispielsweise mit billigem Hühnerfutter aufgezogen wurden statt mit Wachtelkükenfutter mit hohem Rohproteingehalt, wurde der Legeapparat nicht richtig ausgebildet und die Organe auch nicht. Solche Tiere bekommen immer jede Krankheit und sterben früh. Meine ersten Tiere waren auch vom Vermehrer und hatten alle möglichen Tumore und starben alle innerhalb der ersten zwei Jahre.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

31.01.2017 22:40
#19 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Kurzer Zwischenstand:

Collina hat heute ein Hormonpräparat bekommen, kostet mit Beratung und Spritze 21,95€. Soll keine negativen Nebenwirkungen haben und die Eierproduktion einige Zeit stoppen. Erfahrungswerte haben sie aber nicht.

Wenn ich jetzt nachdem Namen Receptal google, würde ich es zwar nicht vermuten, vertraue den TA mal.

Halte euch weiter auf dem laufenden.


Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

18.02.2017 22:10
#20 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Nach knapp drei Wochen legt die Dame immer noch.
Jetzt empfiehlt der TA Testosteron Gel.

Die Familie ist aber noch uneinig. ....

Liebe Grüße Katrin


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 28

15.06.2018 12:43
#21 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine Wachtel die zurückgezogen in einer Ecke des Stalls sitzt,
heute habe ich ein Ei im Gehege gefunden das selbst wie ein Normales Wachtelei ausschaut, mit Schale und allem.
Das Seltsame war, das um dieses Ei außenherum wie eine getrocknete Haut klebte, einmal komplett...wie so getrocknete Schlangenhaut..
An der Wachtel (Ich könnte mir vorstellen das das Ei von Ihr kam) habe ich keine Verletzungen feststellen können...als ich Hingreifen wollte,
ist diese auch ganz normal los gelaufen (kam aber nach 20sekunden wieder in Ihre Ecke zurück)

Hat jemand so eine Eiererscheinung schon einmal erlebt oder Erfahung was das sein könnte?)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.06.2018 20:30
#22 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Ich noch nicht.
Frißt und trink sie?
Wirkt sie schläfrig oder ist sie agil?
Wenn sie vom normalen Verhalten abweichen sollte, sofort zum Tierarzt.
Falls es sich um eine Legedarmentzündung oder Vorfall handeln sollte,rafft es die Wachtel innerhalb weniger Tage unter großen Schmerzen dahin !

LG Sandmann


padraig Offline



Beiträge: 31

18.06.2018 14:52
#23 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo,
gibt es was Neues zu der Wachtel mit dem "Schlangenhaut-Ei"? Geht es ihr besser? Ein weiteres Ei dieser Art? Wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest.
Gruß.
Padraig


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 28

21.06.2018 08:13
#24 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo,

dieses eine Ei war das Einzige seiner Art,es war auch sonst kein Blut oder Kot zu sehen. Ich habe es aber weggeworfen und nicht daran gedacht ein Foto zu machen.
Die Wachtel hatte "Hintenrum" keine Veränderungen oder Verletzungen...am nächsten Tag habe ich ein komplett weißes Ei ohne Sprengel gefunden.
Das hatte ich bis dahin auch noch nicht, beim sauber machen ist mir aufgefallen das die Wachtel keinen Orientierungssinn mehr hatte,
drehte sich im Kreis, ist schief gelaufen drehte den Kopf immer falsch rum, lies einen Flügel hängen.
Ich habe mich dafür entschieden das Tier abends zu erlösen, dazu kam es aber nicht mehr, die besagte Wachtel lag Abends tot im Käfig.

Sehr schade....war eine meiner Hübschen...bis jetzt habe ich nur wieder normale Eier gefunden.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz