Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.106 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Viola Offline



Beiträge: 158

25.06.2018 21:06
neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Wir haben jetzt seit 4 Jahren Wachteln und sind - auch durch dieses Forum - mittlerweile recht erfahren, es läuft gut und unseren Tieren geht es auch gut. Wir haben nur Damen, Wildfarben und Goldsprenkel, beleuchten sie nicht, sie leben draußen in einer Voliere. Wir haben einfach unsere Freude an ihnen und den Eiern. Jedes Frühjahr stocken wir einige Damen auf, so dass wir immer so ca. 8 Tiere haben.

Vor zwei Jahren wurde uns eine Falbfee mit angedreht, trotz aller Warnungen von hier wollten wir es probieren, der Züchter riet dazu, sei bei ihnen nie ein Problem... Es kam wie es kommen musste, das arme Vieh wurde gemobbt, knallte durch und hat sich irgendwann totgeflattert.
Dann haben wir zwei Jahre lang sehr deutlich gesagt, was wir uns vorstellen, einfach Tiere aus Freude an ihnen, keine Inzucht, ordentliche Tiere, wir zahlen auch gerne mehr. Zweimal haben wir auch ganz tolle Tiere bekommen, sie waren immer gesund, alles war gut. Wir haben über eine Stunde Fahrt zum Züchter auf uns genommen, aber machen das gerne, wenn es den Tieren gut geht. Der Züchter war nur etwas verwundert, dass wir die Tiere ohne weitere Hintergedanken möchte,meinfach so just for fun.

Dieses Jahr haben wir also wieder bestellt, 4 Damen wurden uns zugesagt. Dann wurden wir wohl doch vergessen, er musste nochmal durchzählen. Ich hab am Telefon gesagt, dass wir keine Resttiere wollen, dann leiber gar keine. Nun hatte er doch noch welche für uns, aber schon 8 Wochen alt, legen schon. Mein Mann ist also heute hingefahren, hier alles vorbereitet mit Quarantäne usw. Nun kommt mein Mann wieder nach fast drei Stunden Fahrerei mit drei ziemlich gerupften Damen, 2x Wild, 1x Gold, und einer weißen Wachtel! Ich war ziemlich sauer, die hatten wir nicht bestellt, und mein Mann hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es damals mit der anderen farbe Probleme gab. Was nun tun? Gerupft sind sie von den Hähnen, das wird sich hier hoffentlich schnell legen. Aber da ist doch der Ärger vorprogrammiert. Ich bin echt sauer, denn mal eben zurückbringen sind auch wieder mehrere Stunden, die dabei drauf gehen, die Zeit haben wir gerade irgendwie nicht über. Ich bin total sauer. Es gibt hier in der Gegend (Hannover) wohl keinen ordentlichen Züchter, dabei waren wir die letzten Jahre ganz zufrieden, nachdem wir klargestellt hatten, was wir wollten.

Was würdet ihr tun? Weiße Wachtel behalten, vielleicht klappt es ja diesmal? Meine Hoffnung hält sich in Grenzen. Oder doch zurückbringen?


padraig Offline



Beiträge: 31

26.06.2018 12:42
#2 RE: neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Hallo Viola,

ich finde "Enno" (2. Naturbrut gestartet) hat Dir am 16.05.2017 eine gute und ausführliche Antwort zum gleichen Thema gegeben.
Es gibt eben keine Garantie, dass sich Tiere, die neu zusammengebracht werden, auch vertragen. Mag sein, dass die Mobbinggefahr größer ist, wenn einzelne Tiere farblich sehr aus Reihe fallen. Muss aber nicht. Ich hatte schon wildfarbene Hennen die sich gegenseitig bekriegt haben. Das Thema ist hier immer wieder zu finden.
Meine drei weißen Wachteln leben recht unbehelligt unter den Tenebrosus und Goldsprenkel.
Sicherlich wäre es nicht in Ordnung, wenn mir ein Verkäufer etwas anderes in den Karton steckt, als das, was ich bestellt habe. Aber reklamiert man das nicht direkt an Ort und Stelle? Was mich mehr irritiert ist, dass eine acht Wochen alte Wachtel schon "gerupft" aussehen soll.
Mir persönlich wäre -abgesehen von den Unkosten- alleine schon der Aufwand zu groß die weiße Wachtel bei einer Fahrtzeit von über 1 Stunde zurück zu bringen.
Ich würde es also wagen die weiße Wachtel zu behalten und sie unter Beobachtung vergesellschaften.
Falls Du Dich auch dafür entscheiden solltest, wünsche ich Dir natürlich viel Glück und ein harmonisches Zusammenleben Deiner Wachteldamen.
LG
padraig


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

26.06.2018 16:40
#3 RE: neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Hallo,

Weiße und helle Schecken haben es in der Regel nicht leicht unter Farbigen. Man kann es versuchen durch etwas dunklere Haltung. Das bringt oft Wunder.

Gruß Kohlmeise


padraig Offline



Beiträge: 31

28.06.2018 16:21
#4 RE: neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Hallo
@ Viola: Gab es zu erwarteten Probleme, oder ist alles friedlich verlaufen?
@ Kohlmeise2: Es wird immer wieder eine "dunklere Haltung" empfohlen, oder "zu helle Haltung" zu vermeiden, wenn es gilt streitsüchtige Wachteln zu beruhigen. Mich interessiert: Was ist eigentlich zu hell oder was ist dunkel genug? Habe schon Leute getroffen, die Wachteln auf dem Dachboden der Scheune mit nur einer/sehr wenigen Glasziegeln als Lichtquelle halten wollten. Auf dem Boden eines Weizenfeldes bekommt eine Wachtel doch bestimmt mehr Licht ab, als bei solch einer Haltung oder bei der Haltung in einem Etagenstall?
Was nimmst Du als Maßstab?
LG
padraig
PS: natürlich unterstelle ich nicht, dass Du Deine Wachteln so hältst!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

28.06.2018 17:09
#5 RE: neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Hallo,

Köhler schreibt in seinem Buch, dass 10 bis 15 Lux/m2 beim Legen von 16 Stunden sinnvoll seien. Geflügel nimmt das Licht stärker wahr als der Mensch. Geräte zur Lux-Messung kann man kaufen. - Ich bevorzuge 15 bis 20 Lux, wenn allgemein kein Krach mehr ist. Gelegentlich vorübergehend auch weniger.

Gruß Kohlmeise


padraig Offline



Beiträge: 31

29.06.2018 09:04
#6 RE: neue Damen, falsche Farbe - was tun? Antworten

Hallo Kohlmeise2,

15 bis 20 Lux als Richtwert. Vielen Dank für diesen Tipp. Die Angaben von Herrn Dieter Köhler hatte ich nur mit gewerblicher Wachtel(ei)produktion in Verbidnung gebracht, also mit Tieren deren Leben nur wenige Monate dauern soll.
Grüße.
padraig


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz