Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.991 mal aufgerufen
 Zwergwachtel-FAQs
wachtelfriends Offline



Beiträge: 10

24.05.2018 19:20
Was hat es mit dem Wachteleiermuster auf sich? antworten

Hallo,
ich habe vier ältere Legewachteln und würde gerne wissen, ob das Muster auf den Eiern eine bestimmte Bedeutung hat. Meine vier Wachten legen alle Eier mit unterschiedlichem Muster und ich glaube sogar, dass jede Wachtel immer Eier nach einem ähnlichen Stil legt. Also dass eine zum Beispiel immer eher größere Eier mit vielen kleinen Punkten oder eher kleinere Eier mit weniger Punkten legt. Ist das möglich? Habt ihr vielleichtschon einmal so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wisst ihr vielleicht, ob das Muster auf den Eiern eine bestimmte Bedeutung hat!?

LG.
Wachtelfriends

PS. Ich freue mich immer über viele hilfreiche/ oder auch unhilfreiche:) Antworten.

WACHTELFRIENDS


Dana B. Offline




Beiträge: 123

24.05.2018 19:27
#2 RE: Was hat es mit dem Wachteleiermuster auf sich? antworten

Da stimmt wohl und konnte ich auch beobachten. Jede Wachtel legt Eier mit unterschiedlichem Muster aber immer irgendwie ähnlich. Das sieht man gut wenn sie mal separiert sind. Ich denke eine Bedeutung hat das eher nicht.
LG Dana


Sandmann Offline



Beiträge: 1.279

24.05.2018 22:09
#3 RE: Was hat es mit dem Wachteleiermuster auf sich? antworten

Die Eier variieren Tatsächlich in der Größe,Farbe und Muster ( natürlich Artenbezogen)
Das Muster ist individuell, meist den einzelnen Hennen zuzuordnen.
Kleine Eier,große Eier, spitze oder eher rundlich, helle oder dunklere sowie auch stark gemusterte und schwach bis garnicht gemusterte Eier.

LG Sandmann


padraig Offline



Beiträge: 31

25.05.2018 15:51
#4 RE: Was hat es mit dem Wachteleiermuster auf sich? antworten

Hallo
vielleicht hilft beispielsweise dieser Artikel weiter:
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur...nde-wachteln-2/
Das Thema ist sogar erforscht. Habe ich schon andere Berichte dazu gelesen.
Meine Beobachtung: Mit ein wenig Übung kann man Eier einer Henne zuordnen. Das Muster der Eier einer gesunden Henne ähnelt sich in Grundfarbe und Musterung.
Gruß.
padraig


padraig Offline



Beiträge: 31

25.05.2018 15:54
#5 RE: Was hat es mit dem Wachteleiermuster auf sich? antworten

Hallo nochmals,
sollte das Thema nicht besser in den Bereich "Legewachtel" verschoben werden?
Gruß.
Padraig


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen