Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.301 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Villagegirl91 Offline



Beiträge: 1

12.04.2016 21:12
Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir schon sehr viele meiner Fragen durch stöbern beantworten können. Doch zu meinem Problem mit den Eiern könnte ich leider nichts finden.
Seit ca. 4 Wochen ist meine kleine Rasselbande um 5 Tiere auf 10 gewachsen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal wieder Eier im Stall die aussehen als würden viele kleine Perlen aus Kalk darauf kleben. Die Eier haben auch nicht diese Typische Flecken sondern sind unten hell und oben dunkler. Eins der Eier hat auch ein klitzekleines Loch.

Wisst ihr was den Kleinen fehlt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image_2.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.04.2016 06:34
#2 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Sieht nach Kalziummangel aus. Was fütterst Du? Wie viel Prozent Kalzium hat das Futter?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katha Offline



Beiträge: 71

13.04.2016 09:30
#3 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo,

wie ist die Schale sonst, dünn oder normal dick?

Es kann am Futter liegen, muss aber nicht.

Eine englische Geflügelforscherin vertritt die Theorie, es sei Stress. Bei gestressten Tieren verzögert sich der Transport durch den Eileiter, was diese Unebenheiten hervor ruft.

Gruß Katha


Villagegirl1991 Offline



Beiträge: 2

13.04.2016 12:38
#4 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

also füttern tu ich Wachtelfutter das ich beim Geflügelmarkt kaufe. Das sind Pellets von Country´s Best. ich glaube es heißt "Versele-Laga". Laut Verpackung sind 2,7 % Calcium drin.
Die Schalen sind genau so dick, wie bei den anderen Eiern.

Das mit dem Stress habe ich mir auch schon überlegt. Immer wenn ich in den Stall gehe um meine Eichen zu ernten werden die kleinen ganz aufgeregt und wuseln überall herum. Wenn ich mich dann zu Ihnen setze um Leckerchen (Mehlwürmer, Mohn, Karotten, Zucchini oder Grünzeug) zu füttern entspannen sie sich merklich. Die Gruppe selbst kommt super miteinander aus.

Seltsam finde ich dass nur 1-2 der täglich 7-9 Eier betroffen sind. Bei beiden Gründe müssten doch mehr Eier die "Symptome" zeigen? Die kleinen Perlen kann ich auch abkratzen und darunter kommt normale Schale raus.

Ich bin echt ratlos


Mareike Offline




Beiträge: 147

14.04.2016 20:14
#5 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo
Es könnte sich durch eine veränderte Kalkabgabe im Legedarm um eine Legedarmentzündung handeln. Sowas hatte ich mal gelesen wo es um Veränderungen an Eierschale ging.
Vielleicht zeigst du das Ei mal einem Geflügel Fachtierarzt der könnte dir weiterhelfen.
LG


Mareike Offline




Beiträge: 147

14.04.2016 20:16
#6 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Würde ja auch dafür sprechen weil die anderen Eier ja nicht auffällig sind .


Villagegirl1991 Offline



Beiträge: 2

15.04.2016 07:55
#7 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo Mareike,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss demnächst eh zu meinem TA dann werde ich einfach mal ein Ei mitnehmen.

Daran haben ich überhaupt nicht gedacht.


Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

11.01.2017 23:30
#8 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo @Villagegirl1991, Hallo Wachtelfreunde

Was ist denn damals herausgekommen?

Eine meiner Damen legt schon immer solche Eier: Ombre, glatt mit kleinen Perlen an den dunkelsten Stellen. Wir haben diese Perlen immer ihrem Lieblingsnistplatz im Sandbad zugeschrieben.

Die anderen Damen legen deutlich anders gemusterte Eier: Eine super glatt und glänzend, die Andere matt (Rauheit/Glattheit wie Hühnerei).

Heute haben wir das Ombreei Huhn beim Eierlegen beobachten können. Da kam mit den Ei der Legedarm heraus. Er bedeckt etwa ein Drittel des Eies bevor es frei kam.

Das war erstmal ein Riesenschreck, da wir ja schon ein Huhn durch Legedarmvorfall verloren haben.

Der Darm ging aber in den nächsten 5 Minuten wieder allein zurück. Sicherheitshalber habe ich mit gewaschenem Finger und Vaseline noch einmal, aber nur äußerlich, nachgedrückt. Man sieht auch jetzt nichts mehr und das Huhn ist munter und unbeindruckt.

Das gelegte Ei ist aber an der Oberfläche rundum sehr rauh.

Eier_2017011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist das nun ein Zeichen für Kalkmangel oder -überfluss? [Trotz Suchfunktion habe ich das nicht mehr gefunden]

Ratlos und besorgt
Katrin


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

12.01.2017 17:03
#9 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo,

in erster Linie ist das sicher ein Mangel von Kalzium. Ich füttere ZZH von Mifuma mit 5 % Kalzium und auch da muss ich bei guter Legeleistung noch Futterkalk extra anbieten. Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne Hennen etwas ungesund sind.

Gruß Kohlmeise


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

12.01.2017 22:06
#10 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Danke

Ist denn Futterkalk ein Oberbegriff oder etwas Spezielles?

Meine Hühnern haben einen Klaus Gritstein,
bekommen im Trinkwasser Vitamin D3 (≥ 3000 i.E), da sie kein Sonnenlicht haben, zerkleinerte Eierschalen und Wachtelshop Spezial und Legekorn.

Ist die Zusatzgabe über das Trinkwasser oder das Futter vorzuziehen?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.01.2017 14:26
#11 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallöchen
Futterkalk besteht hauptsächlich aus Kalziumcarbobat.
Es wird für unterschiedliche Tierarten angeboten und ist entsprechend anders zusammen gesetzt.
Meist wird es mit weiteren Mineralien und Spurenelementen versetzt.
Man sagt zwar,dass ein gutes Wachtelfutter keine zusätzliche Kalziumgabe benötigt,ich gehe aber immer davon aus,dass nicht jedes Tier gleich frisst und auch nicht jedes Tier in der Lage ist ( aus unterschiedlichsten Gründen ) Kalzium richtig zu verarbeiten oder das ihre evtl. Unterversorgung übers Futter genügend auszugleichen ist.
Meine bekommen alle 2 bis 3 Tage übers Trinkwasser Kalziumdrink und zeitweise einen Gritstein zur Beschäftigung.
Zusätzlich biete ich immer einen losen Grit zur Unterstützung der Verdauung an.
Im Sommer kannst du es reduzieren, wenn du kalziumreiches Grünzeug fütterst.
Während der Mauser kannst du die Versorgung z.B. Über die Mauserhilfe im Trinkwasser erhöhen.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.01.2017 12:05
#12 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Kurzes Update:

Wir waren mit allen dreien beim TA. Da habe ich auch die Eier gezeigt.

Die "Perlen" sind Symptome einer Legedarm Entzündung. Kann man mit Antibiotika behandeln. Hat er uns aber erstmal nicht empfohlen.

Grit und "gutes" Wachtelfutter sollen wir geben. Zu rauhe Schale kann auch ein Zeichen für zu viel Kalzium sein. Deswegen auch erst einmal keine Zusätze ins Trinkwasser.

Die Entwicklung sollen wir abwarten und uns in zwei Wochen wieder melden.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

22.01.2017 14:49
#13 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Schon wieder ein Update:

Heute habe ich die Eier Ernte der letzten 2,5 Wochen hart gekocht.

Dabei fielen die Hälfte von Collinas, Madame Ombreei und schönstes Gefieder, Eiern negativ auf. Die Schale war so dünn, dass durch den Überdruck im Ei durch das Erhitzen, die Eihaut sich soweit aufblies, dass die Schale krakelierte und die Bruchstücke auf dem "riesigen" Eihaut Ballon schwammen.

Das deute ich Mal als schwache schlechte Schalenbildung, Ursache Entzündung oder/und schlechte Kalziumverstoffwechselung. Also werde ich nochmal beim Tierarzt anrufen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Hormonen zum Unterdrücken des Eierlegens gemacht. Vielleicht auch nur bei anderem Geflügel?

Was kostet das wohl? Eine Legepause zu Erholung gönne ich ihr gerne, wenn es natürlich nicht klappt, dann eben künstlich. Sie ist der Augenstern unserer Jüngsten.

Schöne Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

22.01.2017 18:23
#14 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Streife durch das Archiv auf der Suche nach Ideen bei Legedarmbeschwerden.

Wenn ich das Eierlegen durch das Licht regulieren will, so empfiehlt man Beleuchtungszeiten unter 8h.

Hier fahre ich von der Beleuchtungsstärke ≤ 10 Lux.
Wie empfindlich reagieren die Wachteln auf kurzzeitige Lichtstörungen? Da sie in der Wohnung gehalten werden, kann nächtliche Lichtstörungen nicht vermeiden, habe sie aber meist auf Babyleuchtenstärke begrenzt.

Kann ich mir gleich selbst beantworten, habe es im ersten Artikel von Wachteln - Coturnix japonica - wissenschaftliche Literaturstudien unter PHOTOPERIODISM gefunden. Hier sagt man das auch nur ein kurzer Lichtimpuls die Wirkung einer langen Dunkelphase negieren kann😫

Habt ihr alternative Medikamente, Kräuter bei Legedarmbeschwerden? Etwas was den Legeapparat stärkt?

Liebe Grüße Katrin


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2017 20:24
#15 RE: Hilfe was ist mit meinen Eiern los? Antworten

Hallo Katrin,

erst Mal voraus: Ich habe mich über deine Beiträge zur Wachtelsprache gefreut. Meine unterhalten sich auch ziemlich abwechslungsreich, und bei einem Laut (dem für "Hau bloß ab hier!") kann ich inzwischen sogar eine Dame von allen anderen unterscheiden, weil sie auf so individuelle Weise meckert

Da bei deinen Wachteln schon so vielfältige Probleme mit den Eiern, dem Gefieder, in einem Fall mit einem Gelenk und einmal mit der Haut vorgekommen sind, habe ich gedacht - keine Expertenmeinung, sondern nur eine Spekulation -, dass es vielleicht an einem Mangel an UV-Licht liegen könnte? Vielleicht lässt der sich durch Futterzusätze nicht richtig ausgleichen? Oder hast du UV-Beleuchtung? Falls nicht, könntest du ja in der Richtung noch einmal recherchieren. Hoffentlich ist es so etwas "Reparierbares", nichts Angeborenes oder so. Ich drücke die Daumen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz