Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Legenot / KalziummangelDatum22.03.2011 20:03
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Legenot / Kalziummangel

    Ich meinte nicht, dass Trinkwasser 7% Kalzium enthält.
    Aber wenn im Avisanol nur 7% sind, davon ein Teelöffel auf einen Liter,
    dann bleibt nicht viel Kalzium übrig für das Wachtelwasser.
    Und die hübsche blaue Farbe ist nur fürs Auge

  • Legenot / KalziummangelDatum21.03.2011 22:59
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Legenot / Kalziummangel

    Ich wollte noch kurz etwas zum Kalzium loswerden.
    Habe mir als die Küken kamen auch Avisanol bestellt.
    Gestern habe ich zum ersten Mal genau gelesen, was auf der Flasche steht.
    Da ist nur 7% Kalzium drinnen! Dabei soll das ein Konzentrat sein.
    Ein Teelöffel davon auf einen Liter Wasser. Gut. Und dann hat das Wasser kaum mehr
    Kalzium als ganz gewöhnliches Wasser, dafür aber noch Farbstoff drinnen!

  • Hybriden! Superwachteln, Schlagzeilen!

    Jetzt sind halt die Damen alleine.
    Aber das kommt in den besten Familien vor..

  • Dann also Miss Black und Miss Dark

    Ein Zwergwachtelhahn dazu ginge auch nicht oder?
    Kann man eigentlich Zwergwachteln und Legewachteln kreuzen?
    Wenn man zum Beispiel einen großen weißen Zwergwachtelhahn nimmt
    und eine kleine weiße Legewachtelhenne... dazu eine schöne Voliere,
    gedämpftes Licht...

  • Dann geht es also in der Wohnung, warum auch nicht.
    Denkst Du, wäre es mit Hahn auch möglich, oder
    ist der dann doch zu laut?

    Aber das Wichtigste sind ja die frischen Eier

  • Hallo Marie,

    wie machen sich die Beiden bisher in der Wohnung?
    Gibt es schon Eier?

    LG
    Georg

  • Vogelkrankheiten und AnsteckungsgefahrDatum16.03.2011 13:16

    Vor einigen Jahren gab es ja große Aufregung wegen der Vogelgrippe.
    War ein riesen Thema, Geflügel musste im Stall bleiben, Notschlachtungen etc.
    Ganz arg und groß in den Medien. Man konnte glauben, die Vögel sterben aus.

    Aber es gab auch Leute, die davon nicht beeindruckt waren.
    Ein Bekannter hat mir damals erzählt, sein Freund hätte sich am Höhepunkt
    der Vogelgrippezeit zwei Vögel gekauft. Und alle sagen natürlich:
    "bist du wahnsinnig, kaufst dir am Höhepunkt der Vogelgrippe zwei Vögel??!"

    Worauf jener die beiden Vögel H5 und N1 genannt hat

  • Kükenaufzuchtsfutter/ZWDatum15.03.2011 19:29
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kükenaufzuchtsfutter/ZW

    Zitat von Elli11

    Das muss man sich mal vorstellen, oder ist das der Grund warum die Kleinen so aufgedreht sind und überall herumhüpfen?



    Ja, wenn du dann auch noch Hanfeinstreu verwendest

    Meine bekommen eh noch keine Mehlwürmer, dazu sind sie noch zu klein.
    Aber Mehlwürmer zu jagen muss für die Wacheln schon ein Spaß sein.

    Sie mögen getrocknete Mehlwürmer? Ich denke mir, wenn so ein Mehlwurm
    mal dehydriert ist, bleibt doch nur eine trocke Haut übrig...

    Quiko Bob hat übrigens nur 16,50% Rohprotein, zu wenig für ZW.
    Mische es daher mit gekochtem Eidotter, so wie man das bei Kanarien und Prachtfinken macht.

    Mir erscheint bei der Aufzucht vor allem der Umstieg von Mohn auf Exotenfutter
    als ein großer Schritt. Der Mohn ist klein und ohne Schale, die anderen Körner
    wesentlich großer und mit Schale. Die Küken haben zudem noch keinen Grit im Magen.
    Ich frage mich wie das geht. Man kann geschälte Hirse zum Kochen kaufen.
    Vielleicht wäre das als Übergang ganz gut. Meine Kleinen sind jetzt eine Woche alt.
    Und fliegen schon

    LG
    Georg

  • Zitat von FloraFauna

    Zitat von Georg
    Auch können sie
    bei kleinen Vögeln angeblich den Magen durchbeißen.




    Das ist ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält, aber nicht stimmt.

    Zum Zwergbandwurm im Mehlkäfer kann ich nichts sagen, das wusste ich noch nicht. Nun müsste man wissen, ob der BW auch in den Larven der Mehlkäfer, oder nur im Käfer selbst vorkommen könnte.




    Erwachsene ZW können Mehlwürmer sicher problemlos fressen.
    Das mit dem Magen durchbeißen soll ganz kleine junge Vögel, vor allem Nesthocker betreffen habe ich gelesen.
    Bissig sind Mehlwürmer ja, wenn man sie zwischen zwei Fingern hält.

    Die Zwergbandwürmer können auch in den Mehlwürmern sein.
    Auf Wikipedia steht: "Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten."
    Also bitte, esst sie nicht roh

    LG
    Georg

  • Meine Küken dürften sich nicht angesteckt haben
    Als sie geschlüpft sind, war ich schon wieder fast gesund, habe in ihrer Gegenwart die
    Luft angehalten und mir vor dem Wasserwechseln und Futter zubereiten die Hände gewaschen.

    Jetzt aber noch eine Frage, die ich schon länger stellen wollte. Passt glaube ich auch hier
    am besten hinein. Und zwar zu den Mehlwürmern. Ich habe gelesen, dass sie Zwergbandwürmer
    übertragen können. Zwergwachteln/Zwergbandwürmer, keine schöne Kombination. Auch können sie
    bei kleinen Vögeln angeblich den Magen durchbeißen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema?
    So etwas verdrängt man ja gerne

  • Kükenaufzuchtsfutter/ZWDatum15.03.2011 00:17
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Kükenaufzuchtsfutter/ZW

    Bei diesem Thema fehlen noch ein paar Punkte finde ich.

    Zum Beispiel, ab wann Küken zum ersten Mal Obst/Gemüse haben dürfen.
    Wie sind Eure positiven/negativen Erfahrungen hierzu?

    In der Natür würden sie wohl mit kleinen keimenden Samen beginnen

  • Vorerst die letzen FotosDatum13.03.2011 22:31
    Foren-Beitrag von Georg im Thema Vorerst die letzen Fotos

    Was für ein schöner Hahn!

    Darf man fragen, wo du den kleinen Efeu her hast?

    LG
    Georg

  • Ein Interessantes Thema

    Die Naturbrut hat sich seit Millionen Jahren bewährt und ist natürlich grundsätzlich zu bevorzugen.
    Nun steht aber der Mensch an der Spitze der Nahrungskette und spielt auch bei der Selektion eine Rolle,
    ohne deshalb prinzipiell naturfremd zu sein.
    Alle Farbschläge bei Zwergwachteln sind durch menschliche Selektion entstanden. Die Verluste in einem
    Zuchtstamm der nicht nur aus Alphatieren besteht, entspricht der Selektion in freier Natur. Einzig die
    Lebenserwartung ist in menschlicher Obhut dennoch deutlich höher als in freier Natur. Die Grausamkeit der
    Natur ist zwar ein Vorteil für den Genpool, wird vom betroffenen Individuum aber meist abgelehnt
    "Legewachteln" sind in Europa in freier Wildbahn bereits sehr selten und in vielen Gegenden ausgestorben.
    Etliche Zierfischarten sind in ihren natürlichen Habitaten längst verschwunden und stammen nur noch aus Nachzuchten. Der Mensch ist zwar oft der Zerstörer, wenn es einer Tierart aber einmal aufgrund ihrer Eigenschaften (Schönheit, Nutzen etc.)gelungen ist, sich mit dem Menschen zu arrangieren und mit ihm zu leben, sich somit einen neuen Lebensraum erschlossen hat (auch das ist ein wesentlicher Teil der Selektion!) dann ist ihr Überleben auf lange Zeit gesichert.

    LG
    Georg

  • Hier gibt es doch ein Thema zu den Birdlamps und einen Link wie schwach die im
    Vergleich zum Tageslicht sind. Die Lampe ist ja auch nicht in Augenhöhe der Küken
    sondern oben. Wenn ich die Birne anmale, macht die Farbe höchstens
    giftige Dämpfe

  • Es ist eine normale 40-Watt Lampe. Mit der komme ich jetzt auf 37°.
    Ja, an so einen Wasserspender habe ich auch schon gedacht,
    sind halt noch sehr klein die Küken.

    LG
    Georg

  • Hallo Astrid,

    ja, habe jetzt die Heizplatte aufgestellt wie eine Wand und als zusätzliche Wärmequelle noch eine Lampe hineingestellt. Die Kleinen sind auch schon etwas gewachsen und haben einen regen Stoffwechsel.
    Soweit sehen sie sehr gut aus. Nur mit dem Wasser muss ich noch eine bessere Lösunge finden.
    Habe mehrere sehr kleine Schraubverschlüsse mit Wasser hineingestellt. Haben sie auch gleich gefunden.
    Allerdings steigen sie da hinein, laufen durch und alles ist schnell wieder leer.
    Habe etwas Angst, sie könnten sich zu nass machen oder das Wasser geht aus, während ich in der Arbeit bin.

    LG
    Georg

  • Wird das dann nicht doch zu heiß?
    Damit wird ja die Sahara imitiert.
    Die Wachteln sind ja so winzig.


    LG
    Georg

  • Es bekommt unter der Platte nicht mehr als 30°. Habe sie eh ganz runtergelassen.
    Auf einer Seite sogar ausgehängt, damit sie fast bis zum Boden geht.
    Die Küken sitzen an der niedrigsten Stelle und pressen Kopf und Rücken daran.
    Wirklich ein tolles Patent.

    Jetzt muss ich wohl noch eine Lampe reinstellen, aber ich habe im
    Moment nur Energiesparbirnen und die werden nicht wirklich sehr warm.
    Hoffe man bekommt noch normale Glühbirnen.

    LG
    Georg

  • 6 aus 12 Eiern sind es geworden. 4 Eier waren ungefruchet.
    Ich hoffe mein Kükenheim ist warm genug. Habe diese Wärmeplatte: http://www.avianweb.com/ecoglowchickbrooders.html
    aber irgendwie macht die nicht wirklich so warm glaube ich.

    LG
    Georg

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Hier der aktuellste Stand:
    Vom Anpicken zum Schlupf kann es doch schnell gehen.
    Jetzt habe ich drei Küken. Bei den zwei Jüngeren sind zwischen
    Anpicken und Schlupf nur wenige Minuten vergangen. Bisher
    sind es ein Schecke, ein fast ganz Naturfarbenes, und scheinbar
    ein Weißes (oder silber) Das weiße zieht aber sein komplettes Ei
    an der Nabelschnur nach. Hoffe das macht ihm nichts.

    Den Brüter öffne ich eh nicht. Sonst würden die ja vielleicht
    auch gleich rausgaloppieren

    LG
    Georg

Inhalte des Mitglieds Georg
Beiträge: 209
Ort: Wien
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz