Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 11.369 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2011 15:19
Legenot / Kalziummangel Antworten

Meine Mutter hat grad angerufen und meinte, dass sich die Henne nur rumliegt und fast überhaupt nicht mehr durch die Volli läuft....außerdem meinte sie noch, dass sie die Flügel irg wie nach unten hält. Ist das Legenot ? (sie hat um 4 einen Tieratzttermien aber ich kann nicht mehr warten)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2011 15:50
#2 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

TA ist schon mal gut. Hoffentlich ist es ein vk TA.

Legenot ist möglich. Erste Maßnahme: Wärme (Rotlicht, Heizstrahler, aber so, dass sie auch in kühlere Regionen ausweichen kann). Wenn du es dir zutraust, die Kloake mit etwas Öl einreiben.

Und dann stelle bitte die Kalziumversorgung sicher, füttere keine Mehlwürmer oder andere tier. Proteine mehr. Wenn sie zu viel Insekten gefuttert hat, kann ein Ei schnell zu groß werden. Wenn sie dann auch noch kühl gehalten wird, kann es schnell zu Legenot kommen.


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2011 16:29
#3 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Meine Vermutung lag leider richtig...es war Legenot, aber zum Glück hat sie es gut überstanden....zum Glück habe ich einen guten Tierarzt. Das Ei war weich, also mangelt es ihr an Calcium , was mich verwunderte, da sie es immer ins Essen bekommen hat. Dann muss ich wohl eins fürs Wasser hohlen, kann mir da wer was empfehlen ? Die Tierärztin meinte, dass es auch daran liegen könnte, dass sie noch eigentlich viel zu klein zum legen ist und das es ihr erstes Ei war und dann kam noch hinzu, dass es weich war, was es ihr noch erschwerte...ich bin jetzt aber überglücklich das sie Lebt und es ihr gut geht. Soll ich ihr das Ei lassen oder wegnehmen ? Weil es ist ja weich und da kann ja glaub ich nichts mehr werden oda ?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2011 16:44
#4 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Nimm das Ei weg, bitte.

Zur Kalziumversorgung nehme ich Avisanol übers Wasser. Die Versorgung ist aber nur dann gewährleistet, wenn deine Tiere ungefiltertes Tageslicht oder eine Birdlamp haben. Haben sie beides nicht, musst du mit Vitamin D3 nachhelfen(zB. Korvimin als Pulver sparsam übers Futter).


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2011 16:50
#5 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Birdlamp haben sie ;-) Ok dann muss ich anrufen, dass sie es wegnehmen soll, weil die Tierärztin meinte, dass man es fürs erste da lassen sollte.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

04.01.2011 11:59
#6 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Ob das wirklich Kalziummangel beim ersten Ei ist, kann man glaube ich nicht 100%ig sagen. Dennoch würde ich ebenfalls zu Avisanol raten und zwar so schnell wie möglich.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2011 23:23
#7 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

hat wer eine ahnung woher ich das bekomme(außer im inet kaufen) ?


de ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2011 23:25
#8 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

In manchen Zoofachläden oder bei uns gibt es das in der BayWa


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2011 23:28
#9 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

wenn wer aus berlin kommt, dann könnte er mir bitte sagen wo es einen laden mit dem zeug gibt


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.01.2011 14:18
#10 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Hmm, ich fürchte da hilft dir nur rumtelefonieren bis du einen Tier/Zoofachhandel findest der sowas führt. Avisanol ist nämlich schon recht speziell.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2011 14:40
#11 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Ich war heute im Futter..s in Berlin und wollte auch Avisanol kaufen,aber
die führen das garnicht.
LG Detlev


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2011 17:32
#12 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Fres*napf hat doch manchmal so ausgefallene Sachen!?


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2011 17:43
#13 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Da müßte ich dort mal schauen!
LG Detlev


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2011 18:01
#14 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Sonst evtl. mal bei den Tierärzten nachfragen. Oder einfach online bestellen. Wenn man eh noch das Eine oder Andere braucht, lohnt es auch mit dem Versand.


edit: bei uns hat das auch der Raiffeisen.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2011 18:28
#15 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Wo bestellst du es onlein?
LG Detlev


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz