Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 19:01
Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Hi,

im Grunde sicherlich schon 1000 mal gefragt...
Aber ich kann erst morgen zum Ta, somit möchte ich zumindest für heut Abend bzw. heut Nacht machen, was möglich ist.

Da ich auf der Winterbörse in Giessen so viel Glück mit meinen 2 Wachteldamen hatte und überaus happy mit den beiden bin, habe ich heute auf der Frühjahrsbörse noch 2 weitere Damen vom selben Verkäufer mitgenommen.
Im Verkaufskäfig sah es ok aus, die Tiere selbst zeigten sich beide agil, Kloaken, Augen etc. sauber, was man halt so guckt...

Zuhause angekommen, hab ich sie beide in die gut strukturierte Quarantänebox gesetzt und erstmal in Ruhe gelassen.
Die wildfarben Gescheckte zeigte sich auch nach wenigen Stunden recht schnell und hat gefressen und getrunken...
Nur die Dunkle konnte ich nicht entdecken....

Also hab ich vor ca. 2h nachgeschaut und das war auch gut so. Das Tier saß quasi auf einem frisch gelegten Windei...Augen fast nur geschlossen, so gut wie kein Fluchtreflex.
Zwar pickt sie mittlerweile manchmal am Boden, aber Nahrung nimmt sie dabei nicht auf. Ein paar Tropfen angereichertes Wasser konnte ich ihr eben per Pipette eintrichtern...
Nun hab ich sie in die Krankenbox mit Elsteinstrahler gesetzt...

Sie atmet ruhig, zittert nicht, ist nicht aufgeplustert und sieht eigentlich recht entspannt aus. Aber die Augen sind fast immer geschlossen und sie ist lethargisch, Brustbein ist deutlich zu spüren und ich würde sie als etwas zu dünn einstufen. Alter ist im Grunde nicht bekannt...(ich bin von einem jungen Tier ausgegangen, hab aber ehrlich gesagt auch nicht gefragt. Selbstständiges Fressen und Trinken Fehlanzeige...

Kann ich für die Nacht noch irgendetwas für sie tun?

Liebe Grüße petra

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1160231 Kopie.jpg  P1160233 Kopie.jpg 

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.04.2013 19:07
#2 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Da sie das Ei gelegt hat, ist die größte Gefahr vorbei. Ich denke dass das Legen des Windeis für sie sehr anstregend war und sie dementsprechend erschöpft ist.
Sie zu separieren war absolut richtig. Lass sie etwas dunkler und warm (vor allem in der Nacht jetzt!), führ ihr ab und zu etwas Wasser zu damit sie nicht austrocknet.
Wenn es bis morgen früh nicht besser wird, solttest du deinen Plan mit dem TA auf jeden Fall umsetzen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 19:53
#3 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Hallo marie,

Lieben Dank für Deine Antwort!

Hab sie grad gelesen und bin noch mal zum Tränken nach oben gegangen...
Ich denke, das schöne Tier ist tot....

Ich könnt, auch Quatsch ich tu grad heulen!
Die war doch heute Vormittag noch fit!

Ich warte jetzt nochmal 2 Stunden, bis die Leichenstarre eintritt.
Dann erst mach ich die Wärmelampe aus.

Meint Ihr, daß das auch was Infektiöses sein könnte?
Ich hab ja noch 1 (im Grunde sogar 3) weitere Wachteln aus diesem Bestand!
Wobei es denen offensichtlich gut geht...
Würde da zur Sicheheit 'ne Sammelkotprobe reichen?

Mensch, was ne Scheisse!

Eigentlich wollte ich diese Henne gar nicht, aber sie ist der Verkäuferin quasi in die Hand gesprungen...Und da hab ich gesagt "die will zu mir"....
Und im gleichen Moment hab ich mich in sie verliebt...

Grad wirklich sehr, sehr traurige Grüße...
petra


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.04.2013 20:05
#4 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Ach du meine Güte! Das tut mir total leid !

Man kann nie wissen was es genau ist, aber geh morgen auf jeden Fall mit einer Kotprobe zum TA, halte strenge Quarantäne ein und beobachte genau. Achte bei der Kotprobe auf jeden Fall darauf, dass auch auf Bakterien und Keime untersucht wird!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:37
#5 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Das tut mir sehr leid für Dich.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ist mir die Henne nach der Legenot (ich war mit ihr bei der Tierärztin, die das Ei noch rausholen konnte) gestorben. Ich hatte sie sogar sezieren lassen, sie konnte aber nichts spezielles feststellen. Ich würde die zweite auf jeden Fall noch in Quarantäne lassen und eventuell von ihr eine Kotprobe einschicken, damit Du sicher sein kannst, dass sie Deine anderen Tiere nicht ansteckt.
Man kann echt nicht vorsichtig genug sein und wenn man sich mal was eingefangen hat, kann das mitunter echt schlimme und langwierige Folgen haben. So etwas kenne ich leider von einem Züchter, dem daraufhin ganz viele Tiere eingingen


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:47
#6 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Hallo Marie, hallo Astrid,

von dieser Wachtel habe ich keine sichere Probe...
Die scheint sich zumindest im Krankenkäfig nicht entleert zu haben.
Aber aus dem Quarantänekäfig (keine Ahnung, ob von ihr, aber eher nicht, sie saß ja nur auf dem einen Fleck) und der Volie von den beiden anderen hab ich was...

Wie alt dürfen denn diese Proben sein?
Und kann ich die morgen früh zum normalen ortsansässigen TA bringen oder sollte ich besser gleich nach Giessen?

Mensch...da liegt grad Freud und Leid so eng beieinander...
Ich freue mich für die guten Plätze, die ich für meine Verkaufsvögel bekommen habe, ich freue mich über die schönen Vögel, die heute hier eingezogen sind...

Und ich bin tottraurig über den Verlust dieses schönen Tieres!
Noch nie habe ich erlebt, daß ein Tier in so kurzer Zeit einfach stirbt (es sei denn es ist verunfallt, klar)...

Allerdings beobachte ich die andere Henne grad natürlich mit Argusaugen!
Die scheint regelrecht ausgehungert, sie frisst sehr viel und ausgiebig...
Kann es sein, daß die Tiere schon gestern Abend in die Verkaufsbox gepackt wurden und über so lange Zeit nichts zu Fressen und Trinken hatten, könnte das die Schwäche erklären?
Ich kann mich nämlich grad beim besten Willen nicht an Tränken oder Futternäpfe im Verkaufskäfig erinnern

Wobei die beiden gegen 11h zumindest Fressen in meiner Transportbox zur Verfügung hatten. Wasser war ihnen in der Exoten-Fontäne aber sicherlich nicht zugänglich, aber Gurke lag drinnen...

Ab 12h war für die beiden dann alles wieder frei verfügbar...

Mensch...ich mach mir selbst sehr grad Gedanken, ob auch bei mir was schief gelaufen ist, ob ich irgendwads falsch gemacht oder gar übersehen habe...
Ich möchte so etwas wenn es irgend möglich ist nicht wieder erleben...

Falls euch irgendetwas Unstimmiges auffällt...
Bitte schreibt's...vielleicht hilft's mir oder anderen beim nächsten Wachtelkauf (und somit vor allen Dingen den Wachteln!)...

Liebe Grüße petra


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:53
#7 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht, was denn auch!
Das ist durchaus möglich, dass die Tiere länger nichts gefressen haben, ist bei einem Tiertransport ja oft auch so, dass die Tiere fast einen Tag lang nichts fressen und trinken (deshalb fahre ich meist immer selbst), aber ein gesundes Tier hält das ohne Weiteres aus. Vielleicht hatte die Wachtel tatsächlich etwas, so hört es sich für mich zumindest an.
Warte bis morgen und nimm eine frische Kotprobe. Ich fahre immer direkt zum Tierarzt, meist mit der ganzen Wachtel , aber ich denke es reicht, wenn Du den Kot vorbei bringst. Wenn Du einen vogelkundigen TA in der Nähe hast, würde ich diesen auf jeden Fall bevorzugen, da viele allgemeine Tierärtze mit Geflügel nicht viel am Hut haben und sich oft nicht auskennen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.04.2013 20:54
#8 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Sammle den Kot von heute und dann auch von morgen früh in einer Plastiktüte und mach ein Tröpchen Wasser drauf damit nichst austrocknet.
Ruf bei deinem TA einfach an und fragte ob er auch die mikrobiologische Untersuchung macht oder ob er die Probe einschickt, ansonsten musst du leider selber fahren.

Es tut mir echt leid für dich!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.04.2013 20:54
#9 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Gleichzeitig .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:57
#10 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

35390 Gießen

Sandmüller
Roonstr. 18 0641 / 37527

Jederzeit für Notfälle http://www.tierarzt-sandmueller.de/Seite...seite_Frame.htm


35392 Gießen

Institut für Geflügelkrankheiten der Justus-Liebig
Frankfurter Straße 91 0641/99384-32

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/i.../klinikum/kvraf


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 21:02
#11 RE: Wachtel nach Windei und Transport sehr geschwächt Antworten

Du kannst mir deine ersten PLZ-en auch per PN schicken, dann gucke ich mal, was näher bei dir ist.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz