Ach Claudia ich bin natürlich darauf eingegangen und habe das aber noch durch lieferprobleme nicht alles erledigen können, ich habe aber momentan keine weitere brut bemerkt ,ich habe mich genau an deine Richtlinien gehalten. Nur noch Futter und Mineralien wie Z.B mehr sepia und dieses Mittel. Mit dem besserem Licht bin ich auch genervt. Ich habe gleich eine 200 € teure anlage gekauft, doch gibt es lieferprobleme. Ich bin schon total enttäuscht von der firma und hab da schon öfters angerufen. Inzwischen haben die mir mitgeteilt, dass es Montag also morgen ankommen soll, sodass sie dann vollkommen ausgestattet ist.
Gut, dass sie wohl nicht mehr legt, dann kann´s wenigstens im Moment nicht auch noch lebensbedrohlich werden. Blöd mit dem Licht, hoffentlich erledigt sich der Ärger nächste Woche. Dann mußt Du nur noch dran denken, dass auch für Wachteln in der Wohnung lichttechnisch Winter sein sollte - also keine 12-Stunden-Beleuchtung mit der neuen Lichtanlage
In der Theorie kann man das auch für Ziervögel nehmen, muß es dann aber entsprechend dem geringerem Gewicht anders dosieren. Muß man also erst ausrechnen, welches Mischungsverhältnis man nehmen muß... Glaube, Nelje hat irgendwo geschrieben, dass sie es nimmt, weil es sich bei ihr lohnt, das gleich Eimerweise anzurühren...
Nelje nimmt das auch für die Wachteln, habe den Absatz gefunden:
Thema: Kalziumversorgung - Beitrag Nr. 23
"Ich gebe es nicht dauerhaft, ich versuche die versorgung über die UV Lampen und Gritfütterung zu gewährleisten. ich gebe es dan jeden 2. Monat für ca eine Woche als Kur um außzuschließen das ürgendwelche Gridverschmäher einen Mangel verdeckt mit sich rumschleppen können. Außerdem gebe ich es natürlich sofort bei Zeichen von Stöhrungen wie Windeiern und wen ich neue Tiere dazu kaufe und die kein komplettes Federkleid aufweisen. Ich dosiere es indem ich die Menge die angegeben ist für Hühner eben auf das gewicht von Zwergwachteln umlege. Da es sich bei mir Lohnt das gleich in einem 10 liter Eimer anzurühren kann ich dir jetzt nicht sagen wie das bei einem Napf voll aussieht."
Vielleicht fragst Du sie mal, was auf der Flasche steht...
Nein, wenn Du Avisanol für Ziervögel hast (also ohne GE dahinter), ist das die Dosierung, die Du nimmst für Deine Wachteln.Hättest Du das Avisanol GE, müßtest Du umrechnen.. (Frag mich jetzt aber bitte nicht, was so ein Huhn im Schnitt wiegt - ich hatte noch keins )
Ich habe mitlerweile auch das "ohne GE" und geben es in der Regel alle zwei Tage. Bei einer längeren Legepause, wie z.B. jetzt im Winter auch in größeren Abständen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)