Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.663 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
DerGrassmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2011 15:00
#1 RE: Kokzidien und andere ansteckende Krankheiten Antworten

Hallo alle miteinander!

Wie in den meinsten Foren üblich geht gerade mal wieder alles durcheinander zum Thema Parasiten, Erkrankungen, Ansteckung etc.
Zugegeben, das Thema ist verdammt breit gefächert und ziemlich komplex, deshalb versuch ich es so einfach und verständlich wie möglich zu halten, auch wenn das eine oder andere dann etwas sehr ungenau wird (ich weis, jetzt meldet sich mal wieder der Biologe in mir, aber der Kram war ein Teil meiner Prüfungen im Diplom, selbstgewählter Schwerpunkt!)

Zunächst einlmal hat "Waldfrau" das vernünftigste gesagt, Kokzidien hat jeder von euch bei seinen Tieren, das verspreche ich euch!
Die Eikapseln halten sich im Boden DURCHAUS MEHRERE JAHRE, in Säure sind die kaum kaputt zu bekommen, im Gegenteil, dadurch schlüpfen die dann nach der Magensäure überhaupt erst im Vogeldarm, sie werden durch Erde, Picken von Kot und sogar schon IM EI übertragen. Eine Ausrottung durch Medikamente ist daher UNMÖGLICH und auch nicht das Ziel der Behandlung, sondern lediglich die Belastung bei gestressten Tieren (Massentierhaltung Hühner, Transport von Tieren bei Privatpersonen, auch Tierartztransporte!) zu reduzieren, da sie sonst immer weniger Fresen, es nicht gut verdauen und an allgemeiner Schwäche sterben.
Kokzidien von Vögeln sind wegen der nahen Verwandschaft nur für Reptilien gefährlich und natürlich für andere Vögel.
Gesunde Tiere haben immer einige bei sich, aber das stört die genauso wenig wie einen gesunden Menschen seine eigenen Darmbakterien.

WICHTIG: die Eimeria-Arten (=COCCIDIOSE oder KOKZIDIOSE) ist SEHR SPEZIFISCH, eine Übertragung von MENSCH auf NAGER auf VOGEL ist NICHT möglich! (alles nachzulesen H.Mehlhorn/G.Piekarski, Grundriss der Parsitenkunde, 3, Auflage, S.56folgende)

Soviel zu Kokzidiose.

Thema Würmer: es gibt ewig viele Wurmstämme und Arten, alle zusammen zuschmmeisen ist nicht sinnvoll. Trotzdem einige Pauschalaussagen, die weitgehend haltbar sind (bezogen auf Übertragund Vogel-Mensch, Mensch-Vogel. Vogel-Säuger)
- solange ihr keinen Kot futtert (ach, dummer Spruch? Und was ist nach saubermachen mit Wurmeiern unter euren Fingernägeln? Mit Händewaschen kriegt ihr die nicht einfach weg, Bürsten und desinfizieren wie im OP) oder rohes Geflügel eßt ist die Ansteckung gleich NULL.
Und keine Sorge, der Kot ist für uns auch nicht gefährlich bei Vogelwürmern, egal ob Bandwurm, Hakenwurm, Haarwurm oder was auch immer. Grund: der Vermehrungsweg ist einfach nicht vollständig gegeben WENN IHR KEIN ROHES GEFLÜGEL FUTTERT.
Braucht ihr nicht glauben, lest es nach, gleiche Quelle wie oben.
Ach ja, ich geh mal davon aus das keiner in seine Voliere macht oder auf einen Misthaufen wo die Tiere nach Futter suchen (hat es alles schon gegeben, würg).
Bei Haltung von Kannikeln und Vögeln zusammen ist es recht ungefährlich, denn Kannikel machen sich nur selten über Vögel her und umgekehrt.
Gefahr durch Eier besteht nur sehr eingeschränkt durch Wurmeier an der Schale, wenn ihr die im ganzen esst oder den Kot abkratzt und den Dreck unter den Fingernägeln weiter im ungekochten essen verteilt.

Mit Hygiene ist das aber alles wie ihr seht kein Thema, aber die gehört dazu.

Übertragung von "Grippe":
Leute, habt ihr denn gar nichts aus den Nachrichten gelernt vor ein paar Jahren?
Wenn einer von euch Vogelgrippe hätte wär der schon längst mit 40 Fieber im Krankenhaus. Eine Ansteckung von Vogel zu Mensch und umgekehrt besteht bei normaler Haltung nicht. Bei keinem Grippe-Erreger.

So liebe Forumsmitglieder, jetzt mach ich mich mal richtig unbeliebt!
DENN GEFÄHRLICH WIRD ES BEI UNSACHGEMÄSSER HALTUNG, den Vögel sind KEINE SCHMUSETIERE, nie und unter keinen Umständen. Erst engster Kontakt (mit dem Tier kuscheln, es Küssen, im Bett mit schlafen, es anhusten, es bemuttern und auf seiner Brust schlafen lassen während man die Nase an das Tier kuschelt), führt überhaupt zu Auswüchsen, dass Krankheitserreger von Menschen sich an Tiere anpassen können und umgekehrt. Wenn ihr kuschel wollt nehmt euren Partner oder ein Stofftier!

Dann kann auch Grippe für beie gefährlich werden, wie die Asiaten so schön gezeigt haben; aber auch da ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit: wenn Millionen Asiaten mit noch mehr Tieren (vor allem Hühnern) in ihrne Häusern leben, kuscheln, sie schlachten und dabei Hygiene ein Fremdwort ist, dann passiert es irgendwann einmal das ein Erreger mutiert und bei beiden leben kann. Ist aber viel unwahrscheilicher als jeder Lottogewinn,eher werdet ihr vom Blitz getroffen (Chance 1:etwa 1,2 Millionen).

Ach richtig, hab ich fast vergessen: Wurmeier sind gegen Austrocknung resistent, trockenne oder schreddern von Mehlwürmern ist daher unsinnig. Bei guter Zucht von den Tieren sind die aber Parasitenfrei! Im Gegensatz zu REGENWÜRMERN, die was immer Parasiten-Wurmeier enthalten.
Deshalb sag ich ja immer: einfach die Tiere 1x Jährlich entwurmen und gut ist es, macht ihr mit Hund und Katze ja genauso.

Wenn ihr noch Fragen oder Beschwerden habt meldet euch!
Aber das mußte ich nach den ganzen Beitragen jetzt einfach mal alles loswerden!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.03.2011 16:04
#2 RE: Kokzidien und andere ansteckende Krankheiten Antworten

Ich habe Grassmanns Beitrag aus dem anderen Thread noch einmal hier als eigenes Thema gepostet, da er einige grundsätzlich wichtige Dinge aufklärt!

Danke nochmal dafür !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Georg Offline



Beiträge: 209

16.03.2011 13:16
#3 RE: Kokzidien und andere ansteckende Krankheiten Antworten

Vor einigen Jahren gab es ja große Aufregung wegen der Vogelgrippe.
War ein riesen Thema, Geflügel musste im Stall bleiben, Notschlachtungen etc.
Ganz arg und groß in den Medien. Man konnte glauben, die Vögel sterben aus.

Aber es gab auch Leute, die davon nicht beeindruckt waren.
Ein Bekannter hat mir damals erzählt, sein Freund hätte sich am Höhepunkt
der Vogelgrippezeit zwei Vögel gekauft. Und alle sagen natürlich:
"bist du wahnsinnig, kaufst dir am Höhepunkt der Vogelgrippe zwei Vögel??!"

Worauf jener die beiden Vögel H5 und N1 genannt hat


DerGrassmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2011 15:30
#4 RE: Kokzidien und andere ansteckende Krankheiten Antworten

Stell es hier einfach nur der Vollständigkeit auch noch mal hin, ist eine Ergänzung zu den Bandwürmern:

Zizat: "Zugegeben, das Thema ist verdammt breit gefächert und ziemlich komplex, deshalb versuch ich es so einfach und verständlich wie möglich zu halten, auch wenn das eine oder andere dann etwas sehr ungenau wird."

Deshalb die Ergänzung, da jemand danach fragte:

Bei Bandwürmern wird sieht der Vemehrungszyklus normalerweise so aus:
Endwirt mit Erwachsenen Würmern, Eier werden ausgeschieden => Zwischenwirt nimmt die Eier auf, sie entwickeln sich zu Zwischenstadien mit oder ohne Vermehrung => 1. Zwischenwirt wird vom 2. Zwischenwirt gegessen oder je nach Bandwurmart der 1.Zwischenwirt wird von Endwirt gegessen => Entwicklung zum erwachsenen und geschlechtsreifen Wurm

Eine von ganz wenigen Ausnahmen ist:

Vampirolepis nana = Hymenolepis nana ,
hier kann der Endwirt auch gleichzeitig Zwischenwirt sein, eine Vermehrung aller Stadien ist im Endwirt möglich! Also bereits im Mehlwurm sind alle Stadien drin, eine Infektion über rohen Mehlwurm ist möglich, eine Vermehrung im Menschen kann dann direkt auch ohne Mehlwürmer weiterhin stattfinden.
Also in der Tat keine rohen Würmer futtern.
Die Art kommt bei Nagern und Menschen oft vor.

Aber die Art bitte nicht mit
Hymenolepis carioca
verwechseln; hier ist der Endwirt der Vogel, Zwischenwirte sind zwingend erforderlich, sprich selbst WENN ihr da Eier aufnehmen solltet, ihr werdet keine erwachsenen Würmer bekommen!

Hab für diesen Text jetzt auch recht lange suchen müssen, bis ich alles gefunden habe.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz