1. Blaumohn (die ersten 5 Tage) wegen am Durchfall + Quiko Bob 2. Dann nur noch Quiko Bob und ab und an Salatsämereien oder Amarahnt wegen der Abwechslung und Beschäftigung. Bis zur 6 Woche. 3. Ab der 6 Wochen mische ich Quiko Bob mit dem Futter der Erwachsenen und Verändere das Mischungsverhältniss langsam so das nur noch meine Mischung von den Alt Wachteln gefressen wird.
Immer wieder bekommen sie frisch gekeimte Hirse oder Klee oder Löwnzahn ;) als Beschäftigung und natürlich frisch Wasser. Am Anfang hab ich ein Futter von der Firma Claus gehabt (aus am Dehner) mit Ameisenpuppen und Eiern ,was das Wachstum durch des ganze Tierische Eiweiß gefordert hat.
Zitat von sozi19901. Blaumohn (die ersten 5 Tage) wegen am Durchfall + Quiko Bob2. Dann nur noch Quiko Bob und ab und an Salatsämereien oder Amarahnt wegen der Abwechslung und Beschäftigung. Bis zur 6 Woche. 3. Ab der 6 Wochen mische ich Quiko Bob mit dem Futter der Erwachsenen und Verändere das Mischungsverhältniss langsam so das nur noch meine Mischung von den Alt Wachteln gefressen wird. Immer wieder bekommen sie frisch gekeimte Hirse oder Klee oder Löwnzahn ;) als Beschäftigung und natürlich frisch Wasser. Am Anfang hab ich ein Futter von der Firma Claus gehabt (aus am Dehner) mit Ameisenpuppen und Eiern ,was das Wachstum durch des ganze Tierische Eiweiß gefordert hat. So bin ich zu 100 % Aufzucht gekommen. Konnt ich helfen ?
Marie das denksch aber auch nur du ,les mal richtig ;)
Mach des ;) Ich kann aber net garantieren das es bei jedem so klappt wie bei mir , des sollte ich dazu sagen . Und ab und an vllt noch Mehlwürmer :) oder Heimchen füttern ;) Es kommt auch immer auf den Platzt an und auf die Sauberkeit das so gut klappt.
@Marie : Des macht doch nichts ,ist mir ja auch schon passiert
Ich mache mitlerweile Folgendes, hab ich mir so von Nelje abgeschaut:
Die ersten drei Tage Mohn + Aufzuchtsfutter (z.B. Quiko Bob) Danach den Anteil des Aufzuchtsfutters erhöhen! Ab dem fünften Tag/nach einer Woche nach und nach Exotenfutter dazumischen. Ab der fünften Woche ca. sollte es dann nur noch Exotenfutter geben!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Eine Frage zum Mohn. Habe mir vor kurzem beim DM eine Packung Bio-Mohn besorgt. Zu Hause war ich sehr erstaunt, als ich das Kleingedruckte las: "Mohn vor dem Verzehr gründlich waschen und nicht roh verzehren" Natürlich gleich gegoogelt und gelesen, dass Mohnsaat bei der Ernte durch den Alkaloidgehalt der übrigen Pflanzenteile mit Morphin verunreinigt werden kann... Was haltet Ihr davon. Ist das übertrieben? Wascht Ihr den Mohn vor der Fütterung? Und wenn nicht, waren Eure Küken schon mal etwas benebelt ohne dass Ihr Euch das erklären konntet?
Wie soll man Mohn auch waschen? Ein Sieb -gut, aber Mohn ist doch seehr klein...
Ich hab allerdings den billigen Backmohn gekauft, nix Bio oder Öko. Und da steht auch nichts drauf, dass er gewaschen werden soll.
Aber davon mal abgesehen sind viele Pflanzenteile für den Menschen toxisch, für Vögel aber nicht. Siehe rohe Holunderbeeren, Vogelbeeren (Eberesche) usw.