Ja, das ist ein Ei von den Diamanttäubchen. Da ich z.Z. keine Nester anbiete, versuchen es die Täubchen auf dem Sitzbrett. Und da rollt dann schon mal eins runter.
die sind ja wieder herzig Aber stimmt die einen beiden sehen nach weißen aus, vorallem ist das ja gut möglich da das wildfarbene auch eine Schwingenscheckung hat wenn ich die hellen Flügelspitzen richtig deute
Wunderschön die Fotos und ganz süss die kleinen. Die Wachtelmami muss sich wohl sehr wohl fühlen in ihrer Umgebung, dass sie so gerne brütet. Gratuliere
Ich denke mir oft, es liegt viel an der Grösse der Voli. Draussen mit den Beiden hab ich gar keine Probleme, (sie harmonieren perfekt und die Aufzucht erledigen sie ganz prima) wohl aber die beiden Paare, die im Haus wohnen und "nur" 1,7 qm zur Verfügung haben. Ich finde zwar die ZVs ganz gut strukturiert, aber es gibt bei den beiden Paaren immer mal wieder Unstimmigkeiten seitens der Hähne. Einer ist besonders schlimm (der silberne, den ich von Beni hab) - der rupft sie und pickt jedes Ei kaputt. Seine Henne bekam dann nur noch Plastikeier.
Vor zwei Monaten fing sie an, die Plastikeier zu brüten. Nach drei Tagen hab ich ihr richtige Eier untergeschoben und sie sass brav drauf und hat "ihn" angemeckert, wenn er dem Nest zu nahe kam. Nach etwa 12 Tagen fing er dann an, die Henne immer vom Nest zu jagen. Nur von den Eiern gescheucht, sonst hat er ihr nix getan. Aaaaber, er muss sich dann eins der Eier geschnappt haben. Ich fand dann einen ziemlich zerdetschten Embryo. Die Tage drauf hatte er sie auch immer wieder vom Nest gejagt und so ist dann auch nichts mehr geschlüpft.
Dieser Hahn ist in meinen Augen ein hoffnungsloser Fall. Also bekommt seine Herzdame auch nur noch einen Mehlwurm pro Woche, dass sie kaum legt und jedes selten gefundene Ei wird einkassiert.
Wenn ich sie doch noch mal brüten lassen will, kommt der Hahn in Einzelhaft.