ach Karin, ich mache mir da keine grossen Hoffnungen. Wenn der Schnee endlich mal verschwunden ist, werden sie sicher wieder in die Felder ziehen. Da haben sie ja doch mehr Ruhe, als in Gärten mit spielenden Kindern und knatternden Rasenmähern.
Ich freue mich nur, dass sie wissen, wo sie jetzt Futter finden.
Vorhin hab ich drei Mal das Mauswiesel gesehen. Es wohnt in unserem Totholz. Ich hab eine halbe Ewigkeit mit der Kamera da gestanden, um es zu knipsen, aber hat nicht geklappt. Mir wurde dann kalt und ich hab die Aktion abgebrochen.
Ich weiss jetzt auch, wie das Wiesel in die AV kam. Es muss sich eine Maus einen Gang gebuddelt haben (hatte Mäusedreck gefunden), durch den das Wiesel gefolgt ist. Denn selbst gräbt es ja keine Gänge, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Aber das Thema ist nun gegessen, da inzwischen ja alles von meinem Mann dicht gemacht wurde.
Vielleicht war euch der Tontopf in der AV aufgefallen?
Darin ist ein Nest mit inzwischen fünf Eiern. Ich hatte ja eher damit gerechnet, Ying würde einen Grasbüschel bevorzugen. Aber ok, im Pott sind die Eier ja auch geschützt. Ob sie dann auch brüten wird, ist nun die Frage, denn alle möglichen Krabbel- und Fluginsekten kann ich ja nicht aussperren, um weiteren Legetrieb zu unterbinden. Ich lass sie einfach machen, da draussen hat sie ja die natürlichen Bedingungen, die ich kaum beeinflussen kann.
Aber langsam mache ich mir Sorgen wegen der Temperaturen. Wenn Hummeln schlüpfen sollten - es ist doch noch verdammt kalt.
Ich kann da nur zweierlei: die Kleinen rausfangen und im Kükenheim aufziehen, oder auf die Natur vertrauen und Ying machen lassen. Auch wenn es Leben kosten könnte.
Was meint ihr, würdet ihr, wie ich dazu neige, Ying einfach machen lassen?