Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.121 Mitglieder
63.947 Beiträge & 4.102 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ei explodiertDatum15.01.2019 21:19
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Meine trocknen auch immer aus, dass eines explodiert, habe ich noch nicht gehabt

  • Wachtel legt ohne LichtDatum07.01.2019 12:03
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Ich sehe das anders

  • Stroh im Außenstall ist klammDatum05.01.2019 13:02
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Hallöchen Marco,
    wir haben eine Rubrik in der du dich vorstellen kannst und gleich auch etwas zu deinen Wachteln und deren Unterbringung beitragen.

  • Wachtel will im Dezember brüten..Datum01.01.2019 18:46
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Ein frohes neues Jahr auch
    So selten sind Naturbruten nicht, wie einst vermutet. Wenn die Wachteln optimale Bedingungen haben, wird man immer wieder ein brutwilliges Tier finden.
    Ich würde täglich die Eier entnehmen, wenn du wieder Küken möchtest, lass sie wieder sammeln.

  • Das Buch: Wunderbare Wachtel-WeltDatum31.12.2018 14:51
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Hallöchen Thomas,
    ja, es sind zwar reichlich Bilder dabei, aber es ist in meinen Augen weit davon entfernt ein "Bilderbuch" zu sein.
    Die Bebilderung ist immer unterstützend zu den Fachtexten und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu empfehlen.
    Das Rechercheteam setzt sich aus langjährig erfahren Wachtelhaltern zusammen, die sich gut zwei Jahre nebenberuflich teils auch Hauptberuflich, eingebracht haben, um alle aktuellen Themen aufzugreifen.
    Es ist eine hochwertige gebundene Ausgabe in DIN A4 Format, die sich der wichtigsten Themen angenommenen hat, ohne sich in einzelnen zu verzetteln.
    Wer jedoch ausgedehntere Informationen zu einzelnen Themen, wie z.B. Profizucht, Vererbungslehre und Krankheit sucht, kann ergänzend eine der wenigen weitere Bücher 📚 dazu kaufen.
    Hierbei sei noch erwähnt, dass es kein vergleichbares Wachtelbuch gibt, wie es die Wunderbare Wachtel - Welt bietet.
    Es will sich nicht jeder intensiv mit einer hochwertigen Züchtung ( z.B. Zwecks Ausstellung) oder bis ins Kleinste mit jeder Art von Krankheiten, auseinandersetzen ( so wie der Hobbyhalter dem es um die Eier oder das Fleisch für den Hausbedarf geht ).

  • Das Buch: Wunderbare Wachtel-WeltDatum16.12.2018 19:32
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Habe es gestern bekommen und bin schwer beeindruckt bei meiner ersten Durchsicht.
    Feedback kommt später

  • verändertes Fressverhalten (im Winter)Datum11.12.2018 21:51
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Bei meinen Tieren fressen weder Hahn noch Hennen Grünzeug im Winter

  • Volieren reinigungDatum30.11.2018 17:44
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Versuche mal einen gröberen Sand, vielleicht klappt es besser damit

  • Volieren reinigungDatum29.11.2018 17:19
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Was hast du denn für einen Sand?
    Mein Bausand ist total trocken, den benutze ich seit Jahren ohne Probleme.
    Wöchentliche Reinigung (ich siebe die Oberfläche ),einmal im Jahr kompletter Sandwechsel
    Wenn mal ein kleiner Streifen(wenige cm ) im vorderen Volibereich durch schrägeinfallender Regen feucht wird, trocknet das schnell ab. Hast du kein überstehendes Dach?

  • Vorgehen nach Antibiotikum-GabeDatum18.11.2018 20:09
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    1 mal Essig? Liter?Teelöffel? Esslöffel?
    1 mal Zwiebel? Kleine, große?
    1 mal Knoblauch? Ganze Knolle oder eine Zehe?

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum30.10.2018 16:10
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Gestern habe ich schweren Herzens eine Henne einschläfern lassen.
    Die Henne hatte aus unerklärlichen Gründen eine Entzündung im Rückrad.
    Hygiene wird bei stets eingehalten, alle anderen Tiere sind fit bis auf eine Henne mit Knieproblemen.
    Sie bekam damals Antibiotika, dass zwar die Entzündung stoppen konnte aber ein Fuss blieb taub.
    Sie lief meist auf dem Fußgelenk, sah so aus, als ob sie eine Faust machte.
    Da der Doc meinte, sie hat keine Schmerzen, entschlossen wir uns sie weiterhin in der Gruppe zu lassen.
    Sie fraß gut, war immer noch die Chefin und verpackte den Winter ganz gut.
    Auch der folgende Sommer war prima, bis vor ein paar Tagen.
    Sie ruderte nur noch mit einem Flügel im Kreise und kam schlecht ans Futter und Wasser.
    Ich hätte sie nur getrennt von den anderen in der Wohnung halten können,das gefällt der Henne garnicht als Gesellschaftstier.
    Aber auch wenn, müsste den ganzen Tag jemand zu Hause sein um sie mit Futter und Wasser zu versorgen, dass geht nicht, wir arbeiten.
    Und wie sollte sie Kot absetzen, geschweige denn im Frühjahr Eier legen.
    Da die Lähmung weiter fortgeschrittenen ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

  • Meine VoliereDatum30.10.2018 15:52
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Hallo Witti,
    für's Erste wirklich gut geworden.
    Vielleicht noch ein paar kleine Optimirungsvorschläge
    Auf keinen Fall ein zusätzliches Dachfenster einbauen, im Gegenteil!
    Wachteln brauchen es eher dunkel als hell, dass wirst du immerwieder nachlesen können.
    Sie fühlen sich in der Regel im Gestrüpp wohl und dort ist es schattig.
    Bei zusätzlichen Etagen musst du darauf achten, dass die Rampe flach verläuft, da Wachteln ungern steile Aufgänge nutzen.
    Viele Verstecke sind wichtig ebenso ein maßvoller Besatz,was bei dir ja der Fall ist.
    Je mehr Platz jedes einzelne Tier zur Verfügung hat, um so besser.
    Es reicht absolut aus, wenn du nur die Frontseite mit Volierendrahtdraht hast, die Seiten empfehle ich voll zu verkleiden. Das Schützt vor Wetter und ist auch nicht so hell.
    Wie du deine Volli winterfest bekommst, ist im entsprechenden Treads oft beschrieben, da kannst du dir gute Ideen holen.

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum24.10.2018 19:22
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Hast du ihn mal zur Röntgenuntersuchung gebracht? Könnte auch eine Entzündung im Rückrad sein.

  • Japan. Wachtel brauche dringend RatDatum23.10.2018 20:24
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Selbst nicht aber die anderen können das.
    Bei einer meiner Henne war das so und sie hatte auch viel Blut verloren. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld,weil sie vor Panik über all hin gerannt ist.
    Es ist dennoch gut verheilt ohne Spätfolgen.
    Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass der Hahn aufgrund der Flügel solche Probleme haben soll, ich nehme an, dass da noch etwas anderes hintetstecken müsste.
    Du solltest den Hahn regelmäßig wiegen, wenn er zuwenig wiegt,nicht zu nimmt,sich sein Zustand nicht verändert ist das in meinen Augen kein erfülltes Leben.

  • Meine Legewachteln sind wohl gar keineDatum17.10.2018 17:44
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Das Kükenfuttter ist nicht optimal für legereife Wachteln,daher würde ich es nicht empfehlen! Und Fasanenfutter ist auch nicht für die Kükenaufzucht geeignet. Klar werden sie groß damit aber die Zusammensätzung ist mangelhaft für Küken. Wenn man gleich schlachten will, mag das wohl egal sein aber für ein gesundes langes Leben eher nicht.
    Darüber gibt es einiges im Forum nachzulesen.

  • Meine Legewachteln sind wohl gar keineDatum15.10.2018 20:59
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Klingt spannend, halte uns auf dem Laufenden

  • Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Ich bin zu weit weg und verstehe dich total.
    Ich möchte auf Dauer auch keine weiteren Tiere mehr anschaffen.

  • Wärme für die KükenDatum26.09.2018 20:29
    Foren-Beitrag von Sandmann im Thema

    Sieht aus wie ein Dunkelstrahler.
    Ich weiß, dass der eine oder andere mal einen hatte, weil die Küken mit roten Augen empfindlich auf Rotlicht reagieren.
    Gib mal Dunkelstrahler in die Suchfunktion ein.

Inhalte des Mitglieds Sandmann
Beiträge: 1328
Ort: Dorsten NRW
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 50 « Seite 1 2 3 4 5 6 50 Seite »
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz