Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Voliere
Silke Hellberg Offline



Beiträge: 18

20.11.2018 09:06
Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Hallo, ich habe meine Wachteln im Außenstall mit Voliere davor. Der Stall ist LxBxH 200*100*50 mit einer gleichgroßen Etage darüber, die sie aber nicht nutzen. Der Volieren Bereich hat nochmal die gleichen Maße nur 200 hoch und geht mit einer Höhe von 50 cm auch unter den Stall. 3 Seiten sind mit Holz geschlossen, 1 mit Volierendraht und davor, weil ich fand, dass noch zuviel Wind rein kam, habe ich schräg eine Gewächshausplane gespannt. Die Wachteln sind jetzt im Stall.

Ich habe den Stall dick eingestreut und darauf Stroh gelegt, damit sie sich einkuscheln können.

Jetzt zu meinem Problem: dass Stroh fühlt sich klamm an, und ich habe auch das Gefühl, dass 2 Wachteln frieren. Die Streu ist trocken.

Ich habe sie von Privat aus Außenhaltung gekauft.

Im Stall sind 2 überdachte Legenester mit Heu, die sie sonst immer genutzt haben. Jetzt aber nicht mehr.

Reicht nur Streu über den Winter? Oder lieber ein größeres Haus reinstellen?

LG Silke


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.286

20.11.2018 13:06
#2 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Mein Tipp: Heu verwenden statt Stroh

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 14:01
#3 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Mir hat man generell das nutzen von Stroh abgeraten insbesondere im Stall, durch die Hohlform des Strohes können sich dort Milben besser verstecken und man hat noch mehr Probleme, bisher bin ich verschont geblieben mit der roten Vogelmilbe, Toi,Toi,Toi mal auf Holz klopfen :-)

Gruß Rolf


Pheasant Offline




Beiträge: 20

24.11.2018 09:18
#4 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Mit Heu habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht. Das Stroh verwenden sie nur als Bettmaterial im Nest, ins Heu kuscheln sie sich richtig rein.


Eduard Offline




Beiträge: 66

24.11.2018 18:05
#5 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Hali Hallo
Ich verwende letzte Zeit auch nur Heu das wird im Schutz Haus verteilt die Wachtel kuschel gerne im Heu und das riecht so gut.
Ist nur meine Meinung
Gruß Eduard


lupinchen Offline



Beiträge: 283

26.11.2018 14:52
#6 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hatte letzten Winter das Gefühl, das Heu wird eher klamm als das Stroh. Nun habe ich Stroh drin und sie kuscheln sich schön rein. Allerdings habe ich geschreddertes Stroh mit ca. 2 cm Länge. Da ist auch kein Röhrchen mehr intakt.

Viele Grüße
Kathrin

derzeit 0,6 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 850

27.11.2018 16:59
#7 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Hallo,
ob Heu oder Stroh, bei mir kacken sie alles voll.
Der Vorteil, egal welches Zeug drin ist, ist das man es im ganzen raus nehmen kann. HAHa
Gruß Hansen


Pheasant Offline




Beiträge: 20

29.11.2018 09:10
#8 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

@Hansen: Ja, das ist wohl war. Ist fast schon angenehm, das Zeug an einem rauszuholen.

@all: Bei mir wird momentan alles klamm, da es doch recht feucht bei uns ist. Abtrocknen durch die Sonne ist ja nicht mehr. Wechsle das Heu/Stroh Gemisch einfach öfters aus. Dann gibts noch eine dicke Portion Trockendes Laub rein und gut ist.


Link Marco Offline



Beiträge: 2

05.01.2019 11:02
#9 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Hallo erstmal,

in der AV benutze ich verschiedene Einstreumaterialien. Im unüberdachten Bereich ist es Rasen und Rindenmulch, zudem gibt es eine Sandzone. Die ist aber in den Wintermonaten nicht so beliebt bei den Wachteln.
Im überdachten Bereich gibts Rindenmulch und Hanfeinstreu zudem ein Sandbad. Des Weiteren "polstere" ich die Versteckmöglichkeiten mit Heu aus. Aber da ist echt nicht viel Heu drin.

Sollte es zu kalt werden oder ich merke das sich die Wachteln in der AV unwohlfühlen, ziehen die bei uns in Zuchthäuschen um bzw. ein. Dort benutze ich eigentlich nur Hanfeinstreu und wie in der AV Heu in den Versteckmöglichkeiten.

Von Stroh halte ich bei den Wachteln garnichts. Das ist mir zu grob, zu lang, zu spitz. Genauso wenig benutze ich Laub, das ist nur eine harte Schicht wenn es darauf regnet.

4/18 Ayam Cemani - 1/5 Japanische Legewachteln - 1/1 Hasenkaninchen Lohfarbig SW


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.01.2019 13:02
#10 RE: Stroh im Außenstall ist klamm antworten

Hallöchen Marco,
wir haben eine Rubrik in der du dich vorstellen kannst und gleich auch etwas zu deinen Wachteln und deren Unterbringung beitragen.

LG Sandmann


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen