Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Brut & Zucht
SailSchera Offline




Beiträge: 39

31.12.2018 18:00
Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Hallo alle zusammen:)
Zu allererst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:)
Und nun zum eigentlichen Thema:)
Dieses Jahr im August hätten wir das große Glück, dass eine unserer Hennen 2 kleine Küken ausgebrütet hat. Wir waren sehr glücklich und freuten uns riesig über die kleinen.
Jetzt zur kalten Jahreszeit haben wir unseren Keller ausgebaut und ihn in eine Art wachtelraum umfunktioniert. Uns ist aufgefallen das die hähne und die Hennen zum Teil aggressiver sind als draußen in ihrer normalen voliere. Es ist zwar nicht so schlimm das man Angst haben müsste das morgen eine tote wachtel in der Ecke liegt aber sie jagen sich vermehrt und flattern viel mehr auf als sonst.. als ich gestern früh zu ihnen ging sah ich, dass sich eine wachtel ein nest gebaut hat und wieder brüten will. Das ist für uns jetzt ein Problem da wir 1. Momentan nicht noch mehr wachtel haben möchten und 2. Keinen Platz hätten die glucke zu separieren. Ich habe ihr jetzt 2 kunsteier untergelegt da ich gelesen habe das eine naturbrut schon recht selten ist bei wachteln und ich es mir jetzt nicht verspaßen will mit der glucke.. ich habe Angst wenn ich ihr die Eier wegnehme, das sie dann villeicht nie mehr glucken wird!? Hat diesbezüglich schon jemand von euch erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben was ich nun tun soll?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe:)
Feiert alle schön ins neue Jahr:)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.01.2019 18:46
#2 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Ein frohes neues Jahr auch
So selten sind Naturbruten nicht, wie einst vermutet. Wenn die Wachteln optimale Bedingungen haben, wird man immer wieder ein brutwilliges Tier finden.
Ich würde täglich die Eier entnehmen, wenn du wieder Küken möchtest, lass sie wieder sammeln.

LG Sandmann


SailSchera Offline




Beiträge: 39

04.01.2019 10:00
#3 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Danke sehr :) also brauch ich mir da keine Gedanken machen das sie das brüten irgendwann einstellt wenn ich ihr ständig die Eier klaue? Sollte ich ihr die kunsteier die ich ihr gegeben habe lassen oder besser wegnehmen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.01.2019 10:48
#4 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Brüten ist auch anstrengend, sie sitzt ja dann wochenlang auf falschen Eiern und steht nur schnell mal zum Fressen auf. Sitzt sie denn fest?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


SailSchera Offline




Beiträge: 39

04.01.2019 11:54
#5 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Hallo Tara:) ja sie sitzt fest. Also Eier besser wegnehmen und warten bs sie das brüten einstellt. Vielen Dank für eure Hilfe;)


SailSchera Offline




Beiträge: 39

04.01.2019 11:57
#6 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Achso.. mir wurde mal gesagt das ein Huhn aufhört zu brüten wenn es merkt das nix schlüpft.. wusste nicht wie ich mich verhalten soll und deswegen hab ich ihr die kunsteier gegeben weil ich dachte das sie vllt auch aufhören würde.. aber vllt ist das ja bei wachteln anders als bei Hühnern


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.01.2019 13:42
#7 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Es kommt bei Wachteln und Hühnern auf Madame Henne an. Du musst es leider einfach ausprobieren.Du kannst sie auch mal 3 Tage isolieren, also aus ihrer Umgebung raus in einen Notkäfig. Mit Glück hat sie ihr Vorhaben vergessen, wenn sie zurück darf.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


beatricehande Offline



Beiträge: 8

21.02.2019 09:13
#8 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Ich denke auch die wissen schon was sie machen. Sind näher an der Natur als wir.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.02.2019 22:03
#9 RE: Wachtel will im Dezember brüten.. Antworten

Leider sind die seit so vielen Jahren degenerierten Legewachteln nicht mehr so schlau und haben sich komischerweise mehr Ängste behalten, als andere Instinkte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz