Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.914 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
lupinchen Offline



Beiträge: 353

01.10.2017 22:06
Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Meine Damen haben ja nun 7 Tage lang ein AB bekommen (Enro-Sleecol). Ich habe hier im Forum schon gefunden, dass man die Darmflora wieder aufbauen sollte (eigentlich logisch - wie beim Menschen). Dazu habe ich Liviferm in der Apotheke bestellt. Morgen kann ich es abholen, hoffentlich mit einer Angabe, wie es dosiert werden muss. Wie lange gibt man das?

Wie lange muss ich denn die Eier nun verwerfen? Zwei Damen legen nämlich noch jeden Tag zuverlässig ihr Ei.

Und wenn ich Liviferm ins Wasser gebe, kann ich vermutlich keinen Oregano-Tee oder Apfelesssig ins Wasser geben - geschweige von der Mauser-Hilfe.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

02.10.2017 16:44
#2 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

So, Liviferm aus der Apotheke abgeholt: Jetzt steht da drauf, dass man es nicht bei Tieren anwenden darf, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Was nun? Ich hatte dem Tipp hier aus dem Forum ...

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.10.2017 20:43
#3 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Auf die Eier verzichten und keine Wachteln schlachten. Dann kannst du es ihnen unbedenklich geben.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

02.10.2017 22:42
#4 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Darf ich die Eier dann nur solange nicht essen, wie ich Liviferm gebe? Oder nie mehr?

Wie lange verwirft man die Eier generell nach AB-Gabe?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.10.2017 11:00
#5 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Ich würde noch bis 10 Tage nach der letzten Medikamentengabe warten.
Es ist so ähnlich zu vergleichen wie mit der Muttermilch, nimmt die Mutter Medikamente, darf sie während dessen und auch noch bis zu 14 Tage danach ihre Milch nicht dem Säugling geben, da er sonst ebenfalls die Inhaltsstoffe einnimmt

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2017 12:22
#6 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Hallo,

das Problem mit den Antibiotika ist, dass sie Rückstände in den Eierstöcken hinterlassen könnten. Da dort alle Eizellen, die die Henne überhaupt ihr Leben lang zur Verfügung hat, bereits angelegt sind, können davon auch alle fertigen Eier betroffen sein. Viele Antibiotika sind deshalb für Legehennen nicht zugelassen.

Daneben gibt es aber auch Antibiotika extra für Lege-Geflügel, soweit ich weiß (habe aber keine Ahnung, welche), und außerdem Antibiotika, bei denen etliche Geflügelhalter der Ansicht sind, dass sie nur deshalb nicht zugelassen sind, weil niemand das teure (Neu-)Zulassungsverfahren finanziert. (Für große kommerzielle Hühnerhalter ist ja ein Antibiotikum mit Wartezeit vermutlich schon von daher nicht interessant, weil die es sich nicht leisten können, zehn Tage lang alle Eier des Bestands zu entsorgen - die schlachten dann wahrscheinlich eher und belegen den ganzen Stall neu.) Meine Tierärztin hat meinen Wachteln zwei Mal Baytril verordnet und eine Wartezeit von 10 Tagen für die Eier empfohlen - offiziell für Legehennen zugelassen ist es aber nicht. Nach den Diskussionen dazu in Geflügelhalterforen glaube ich, dass das so ein Medikament ist, das nur aus Kostengründen keine Zulassung hat. Aber mach dir lieber selbst ein Bild.

Jedenfalls kannst du bei einem nicht zugelassenen Antibiotikum nicht ausschließen, dass Rückstände davon in allen Eiern der behandelten Henne sind. Wie viel das ist und ob sie irgendwelche Grenzwerte überschreiten, weiß man nicht, es sei denn, du könntest es testen lassen. Also - verkaufen dürftest du die Eier auf keinen Fall, aber ob du sie selbst essen willst, kannst du dir überlegen. Vielleicht gibt es ja zu dem Antibiotikum, das du verwendet hast, irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse? Ich selbst bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir um die Spuren, die in den Eiern drin sein könnten, keine Sorgen mache, besonders bei der geringen Menge, die ich insgesamt esse, aber wenn ich bei Supermarkteiern etwas von Antibiotika-Rückständen hören würde, würde ich eine weiten Bogen drum machen! Bisschen schizophren eigentlich.

Sorry, dass das keine klare Ja-Nein-Antwort ist. Ich glaube, wir als Wachtelhalter haben einfach Pech, was die Erprobung von Medikamenten angeht. Unsere Tiere kriegen Sachen verschrieben, die eigentlich an ganz anderen Spezies getestet sind, und niemand erfasst systematisch die Ergebnisse. Bin gespannt, ob jemand hier im Forum Genaueres weiß.

Gruß

Hanne Nüte


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2017 15:05
#7 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Ach, entschuldige, habe jetzt erst gesehen, dass es be der Frage nach der Wartezeit NICHT um das Antibiotikum ging. Von dem Liviferm habe ich noch gar nicht gehört. Vielleicht wissen ja diejenigen Näheres, die es empfohlen haben. Nicht jedes Madikament ist nach 10 Tagen wieder raus aus dem System, wie gesagt. Und nicht jedes nicht zugelassene Medikament muss wirklich schädlich sein. Meinen Hennen habe ich nach der Antibiotika-Gabe nur Tee gegeben.

Alles Gute jedenfalls für die Wachteln!

Hanne


lupinchen Offline



Beiträge: 353

04.10.2017 09:10
#8 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Zitat von Sandmann im Beitrag #5
Ich würde noch bis 10 Tage nach der letzten Medikamentengabe warten.
Es ist so ähnlich zu vergleichen wie mit der Muttermilch, nimmt die Mutter Medikamente, darf sie während dessen und auch noch bis zu 14 Tage danach ihre Milch nicht dem Säugling geben, da er sonst ebenfalls die Inhaltsstoffe einnimmt


Naja, so pauschal kann man das beim Säugling nicht sagen. Ich habe zwar keine medizinische Ausbildung, aber ich bin ehrenamtliche Stillberaterin. Da sollte man schon unterscheiden, was die Mutter genommen hat. Es gibt heutzutage extrem viele Medikamente, die auch während der Stillzeit unbedenklich sind. Natürlich gibt es in Einzelfällen auch Medizin, die eine Stillpause veranlasst, aber eher selten. (Das hier nur am Rande ...)

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

04.10.2017 10:37
#9 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Zitat von Hanne Nüte im Beitrag #6
Meine Tierärztin hat meinen Wachteln zwei Mal Baytril verordnet und eine Wartezeit von 10 Tagen für die Eier empfohlen - offiziell für Legehennen zugelassen ist es aber nicht.


Ich hatte Enro-Sleecol. Wikipedia spuckt aus, dass es das gleiche wie Baytril ist. Somit kann ich mit deiner Angabe von 10 Tagen durchaus was anfangen.

Zitat von Hanne Nüte im Beitrag #6
Nach den Diskussionen dazu in Geflügelhalterforen glaube ich, dass das so ein Medikament ist, das nur aus Kostengründen keine Zulassung hat. Aber mach dir lieber selbst ein Bild.

Jedenfalls kannst du bei einem nicht zugelassenen Antibiotikum nicht ausschließen, dass Rückstände davon in allen Eiern der behandelten Henne sind. Wie viel das ist und ob sie irgendwelche Grenzwerte überschreiten, weiß man nicht, es sei denn, du könntest es testen lassen. Also - verkaufen dürftest du die Eier auf keinen Fall, aber ob du sie selbst essen willst, kannst du dir überlegen. Vielleicht gibt es ja zu dem Antibiotikum, das du verwendet hast, irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse? Ich selbst bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir um die Spuren, die in den Eiern drin sein könnten, keine Sorgen mache, besonders bei der geringen Menge, die ich insgesamt esse, aber wenn ich bei Supermarkteiern etwas von Antibiotika-Rückständen hören würde, würde ich eine weiten Bogen drum machen! Bisschen schizophren eigentlich.

Sorry, dass das keine klare Ja-Nein-Antwort ist.


So eine Antwort ist für mich keine Problem. Ich finde es toll, dass du es so ausführlich aus deiner Sicht umschrieben hast. Und mir würde es wohl genauso gehen: Die eigenen Eier essen und die Supermarkt-Eier mit Rückständen liegen lassen.

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

04.10.2017 10:40
#10 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Zitat von Hanne Nüte im Beitrag #7
Ach, entschuldige, habe jetzt erst gesehen, dass es be der Frage nach der Wartezeit NICHT um das Antibiotikum ging. Von dem Liviferm habe ich noch gar nicht gehört. Vielleicht wissen ja diejenigen Näheres, die es empfohlen haben. Nicht jedes Madikament ist nach 10 Tagen wieder raus aus dem System, wie gesagt. Und nicht jedes nicht zugelassene Medikament muss wirklich schädlich sein. Meinen Hennen habe ich nach der Antibiotika-Gabe nur Tee gegeben.

Alles Gute jedenfalls für die Wachteln!

Hanne


Nein, du hattest dich nicht vertan. Ich hatte beides gefragt: Wartezeit beim AB und ob es evtl. auch eine bei Liviferm gibt.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.10.2017 17:12
#11 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Es war nur auf das Antibiotika bezogen, nicht auf andere Medikamente

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

04.10.2017 20:55
#12 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Ich habe den TA nach Liviferm gefragt. Seine Worte in der Antwort-Mail: "Wenn auf der Packungsbeilage geraten wird, dieses Präperat nicht bei Tieren, die zur Lebensmittelgewinnung dienen, einzusetzen, sollten Sie besser ein Medikament nehmen, dass die Zulassung für solche Tiere hat (z.B. das Baktisel Kb, das auch für Kälber zugelassen ist). Eine solche Darmstabilisierung sollte allerdings, insofern die Tiere wieder normalen Kot haben, eigentlich nicht nötig sein."

Aber eigentlich ist das doch auch beim Menschen inzwischen Standard, dass man nach AB-Behandlung den Darm wieder aufbaut.

Vielleicht sollte ich ihnen einfach mal Sauerkraut hinstellen ...

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

05.10.2017 15:52
#13 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Der Tipp mit Liviferm war leider im Zwergwachtelbereich drin. Ich hatte nicht gemerkt, dass mich die Suche dorthin geleitet hatte.

derzeit 0,5 Legewachteln


Eduard Offline




Beiträge: 66

17.11.2018 14:46
#14 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

Hali Hallo
Antibiotika hin oder her. Meine wachteln kriege ein mal in der Woche mit trink Wasser selbst gemachtes (Omas-Opas Antibiotika) sei trinke es sehr gerne.
Rezept....
1x Essig - Essenz 25%.
1x Zwiebel ( klein gerieben)
1x Knoblauch (klein gerieben)
Das ales gut mischen.
Abstehen lassen.... Antibiotika fertig
Zugeben zum Trinkwasser ein mal in der Woche. 1liter Wasser. 2 Teelöffel von der Mischung.
Gruß Eduard


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.11.2018 20:09
#15 RE: Vorgehen nach Antibiotikum-Gabe Antworten

1 mal Essig? Liter?Teelöffel? Esslöffel?
1 mal Zwiebel? Kleine, große?
1 mal Knoblauch? Ganze Knolle oder eine Zehe?

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz