Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.681 mal aufgerufen
 ACHTUNG NEUE USER, BITTE ZUERST HIER LESEN!!
Seiten 1 | 2 | 3
SailSchera Offline




Beiträge: 39

23.10.2018 13:13
Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo zusammen
Ich hab in meiner Wachtel Gruppe ein Problemkind.
Er war der schwächste von allen und das haben die anderen natürlich ausgenutzt und ihm seine flugfedern ausgerissen. Seit diesem Tag haben sie ihn weitesgehend in Ruhe gelassen und er hatte gleichgewichststörung.. er konnte zwar laufen ist aber immer mal wieder umgefallen. Sonntag morgen bin ich in die voliere gegangen und habe gesehen das der kleine Kerl sehr stark am flügel blutete und überhaupt nicht mehr aufstehen konnte. Ich bin sofort zum TA gefahren und er meinte das die Anderen ihm ca. 1 cm fleisch vom flügel abgerissen hätten und er jz noch mehr Probleme mit dem Gleichgewicht hätte und deswegen nicht mehr aufstehen könne. Er sagte das der hahn sich daran gewöhnen wird aber ich hab da echt zweifel wenn ich sehe wie er in seinem Terrarium hin und her robbt.Er frisst und trinkt wie verrückt. Kann ich noch hoffen und abe ich recht mit meiner Zweifel das er wohl nie mehr laufen kann? Danke schonmal für eure Hilfe
:-(


Eduard Offline




Beiträge: 66

23.10.2018 17:57
#2 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo
Wen der Kerlchen trinkt und frist denke es wert wider er kommt auf die Beine. Nur Geduld.... Das wünsche ich im


SailSchera Offline




Beiträge: 39

23.10.2018 18:36
#3 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Ich wünsche es mir auch so sehr.
Er tut mir so leid aber schlachten will ich ihn nicht.
Man kann sich das so vorstellen als ob eine wachtel keine Beine hätte, so robbt er den ganzen Tag hin und her :-(


Eduard Offline




Beiträge: 66

23.10.2018 19:08
#4 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Man weist nicht wie langer er richtig Nahrung zu sieh genommen hat er ist bestimmt aus getrocknet zu schwach Das Wege kann seine Beine nicht voll einsetzen Ich habe auch so was gehabt wollte schon sie erlösen die Henne hat eine Woche gebraucht bis sie wieder richtig laufen konnte und jetzt dominiert sie in der Gruppe
Gruß Eduard


hansen Offline



Beiträge: 867

23.10.2018 19:33
#5 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo,
wenn du nicht schlachten willst,
setz ihn einzeln und peppel ihn auf.
Ich habe bei Legewachteln noch nie gehört, das sie sich die Flugfedern raus reißen.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

23.10.2018 20:24
#6 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Selbst nicht aber die anderen können das.
Bei einer meiner Henne war das so und sie hatte auch viel Blut verloren. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld,weil sie vor Panik über all hin gerannt ist.
Es ist dennoch gut verheilt ohne Spätfolgen.
Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass der Hahn aufgrund der Flügel solche Probleme haben soll, ich nehme an, dass da noch etwas anderes hintetstecken müsste.
Du solltest den Hahn regelmäßig wiegen, wenn er zuwenig wiegt,nicht zu nimmt,sich sein Zustand nicht verändert ist das in meinen Augen kein erfülltes Leben.

LG Sandmann


SailSchera Offline




Beiträge: 39

24.10.2018 00:22
#7 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Also einzeln hab ich ihn schon gesetzt. Und wiegen tu ich ihn auch jeden Tag und er wird immer schwerer.. Ich hab echt keine Ahnung ob es eben nur an den fehlenden Federn liegt. Vorstellen kann ich es mir nicht aber der TA meinte das wäre das selbe wie wenn man einer Katze die schnurrhaare abschneiden würde. Ich geb ihm auch regelmäßig Vitamine seitdem ich ihn in Pflege habe.. Ich glaub allerdings nicht das er ausgetrocknet ist.. So lange kann er nicht in der voliere gelegen haben bevor ich ihn gefunden hab. Ich geh am Tag 2 mal gucken ob alles ok ist. Einmal früh und einmal zum Nachmittag. Danke trotzdem für eure Hilfe


Eduard Offline




Beiträge: 66

24.10.2018 09:17
#8 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hali Hallo
[[ Ich glaub allerdings nicht das er ausgetrocknet ist.. So lange kann er nicht in der voliere gelegen haben bevor ich ihn gefunden hab.]]
Ich meine bevor er so arg verletzt würde,würde gejagt und könnte bestimmt nicht richtig essen und trinken er stand die Tage unter dem Stress dan war er so schwach zum ausweichen. Es ist gut das sie rechtzeitige gesehen habe und aus der Gruppe raus genommen. Ich denke er kommt zu sich und wird wider fit.
Gruß Eduard


SailSchera Offline




Beiträge: 39

24.10.2018 10:04
#9 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Achso jetzt hab ich verstanden :-). Ja das kann natürlich sein. Was mir auch aufgefallen ist, dass der kleine nicht normal auf dem Bauch liegt sondern auf der seite, auf seinem verletzten flügel. Aber vielleicht tut er das um seinen flügel zu schützen das da niemand ran kommt. Er ist sehr kräftig und futtert wie verrückt vielleicht ist es wirklich so wie sie es sagen.
Auf dem einen Bild kann man glaub ich gut erkennen wie kurz seine flügel sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181024_100803.jpg  20181024_100829.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

24.10.2018 19:22
#10 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hast du ihn mal zur Röntgenuntersuchung gebracht? Könnte auch eine Entzündung im Rückrad sein.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

25.10.2018 08:43
#11 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo,

wenn ich von umfallenden Wachteln lese, denke ich immer auch an Staphylococcus aureus. Lies dir die Beschreibung dazu mal durch und schau, ob noch andere Anzeichen zutreffen.

Dass die anderen ihn attackiert haben, kann auch daran liegen, dass sie gemerkt haben, dass er krank ist. Die haben da ein feines Gespür dafür, ob jemand schwächer wird.

LG und alles Gute deinem Hahn!

derzeit 0,5 Legewachteln


Eduard Offline




Beiträge: 66

25.10.2018 09:27
#12 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hali Hallo
Früherkennung & Behandlungsmöglichkeiten - - Alles ...

EDIT: gelöscht. Verweise auf andere Seiten gehen mir dann doch zu weit. Selbst, wenn ich meinen zweiten Wachteln dort gekauft habe und sie kenne.


Eduard Offline




Beiträge: 66

25.10.2018 09:40
#13 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Staphylococcus aureus



Der wohl häufigste Befall im Stall. Diese traubenförmigen Bakterien kommen eigentlich überall in unserer Umwelt vor. Sind die Bedingungen für dieses Bakterium gut (meistens in wenig sauberen Ställen oder schon lange nicht mehr gekalkten Ställen, verschleppt von Hühnern oder anderen Tieren, durch feuchtes Einstreu im Winter begünstigt) breitet es sich sehr schnell und heftig im ganzen Bestand aus.

Sobald die ersten Anzeichen auftreten, ist es für die meisten Tiere schon fast zu spät. Wenn diese Anzeichen auftreten, SOFORT Tierarzt aufsuchen und ein Antibiotikum geben lassen. Das Antibiotikum wird meistens über 3 Tage dem Trinkwasser zugesetzt, am 2. Tag schlägt es meistens schon voll an. Sollte die Erkrankung wieder auftreten eine 2. Kur anwenden. Wichtig hierbei ist sofort Stall kalken/desinfizieren und 2 Wochen nach Antibiotikagabe MÜSSEN die Eier entsorgt werden - da gibt es kein wenn und aber. Auch zum Verfüttern an andere Tiere sind die Eier nicht geeignet.



Symptome:



- Gelenke der Beine schwellen an

- Das Tier kann nicht mehr laufen

- Die Gelenke sind heiß

- Tier rudert mit den Flügeln und robbt im Stall umher

- Futter- und Wasseraufnahme nehmen rasant ab bis die Tiere nichts mehr zu sich nehmen

- Tiere magern ab

- Geschwüre am ganzen Körper - muss aber nicht sein



Diese Sympthome können zusammen oder getrennt auftreten.


Eduard Offline




Beiträge: 66

25.10.2018 09:58
#14 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Ich Hofe die Symptome treffen Nicht zu. Wal er tut essen und trinken
Das würde geschriebene von SailSchera [ Er frisst und trinkt wie verrückt.]
Hofe es wird wider. Gruß Eduard


SailSchera Offline




Beiträge: 39

25.10.2018 10:08
#15 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Also ich hab ihn mir mal angeschaut. Geschwüre hat er keine, und die Gelenke sind auch nicht geschwollen. Futter und Wasser nimmt er sehr viel zu sich und hat auch schon zugenommen was wohl an der wenigen bewegung liegt. Den anderen wachtel mit denen er zusammen in der voliere lebte geht es auch allen gut. Und die voliere inklusive Stall wird jedes Wochenende sauber gemacht. Geröngt hat der Tierarzt ihn nicht aber ich werde am Montag noch mal mit ihm zum TA fahren und darum beten das er mal ringt.leider ist der vogelkundige TA fast 3 Stunden von mir entfernt. Eventuell hat er ja wirklich irgendwo eine Entzündung. Ich steh hier wirklich vor einem Rätsel.. aufgeben will ich ihn nicht einfach so wenn ich nicht weiß ob es vielleicht doch behandelbar ist..


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz