Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.681 mal aufgerufen
 ACHTUNG NEUE USER, BITTE ZUERST HIER LESEN!!
Seiten 1 | 2 | 3
lupinchen Offline



Beiträge: 353

25.10.2018 12:25
#16 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Vielen Dank, Eduard! Ich hatte den Link vergessen ...

derzeit 0,5 Legewachteln


Eduard Offline




Beiträge: 66

26.10.2018 20:12
#17 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hali Hallo
lupinchen.... bitteschön...
Wa SailSchera..... Wie geht es? Was macht der kleiner, gibt's Verbesserung?


Eduard Offline




Beiträge: 66

26.10.2018 20:17
#18 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Ups...🙄 Schreib Fehler.. [ Wa] gehört nicht dazu 😀


SailSchera Offline




Beiträge: 39

29.10.2018 20:03
#19 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo Ich bin es wieder:)
Wir waren gerade eben noch mal beim TA verbessert hat sich sein Zustand leider nicht.
Ich habe das Internet nochmal durchforstet und Gott sei dank einen vogelkundigen TA in meiner Nähe gefunden. Sind zwar auch einer dreiviertel Stunde gefahren aber ich hab mich dort gut beraten Gefühl. Also der TA hat geröngt und konnte nix negatives feststellen. Wir haben jetzt antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und sollen ihm das jetzt 7 tage geben. Außerdem sollten wir eine Art hängematte für ihn bauen und 3 Löcher reinschneiden für beide Beine und den Po. Das haben wir jetzt auch gemacht und der kleine Kerl ist sofort eingeschlafen :) der TA hat festgestellt das die kniegelenke von dem hahn total verhärtet sind und das es wahrscheinlich nichts mehr wird. Ich will ihn trotzdem noch diese letzte Chance geben. In einer woche werden wir sehen ob es ihm geholfen hat oder ob wir ihn einschlafen lassen :( .. Ich melde mich auf jeden Fall wieder damit auch in Zukunft andere Leute denen es ähnlich geht vielleicht einen Anhaltspunkt haben. Vielen , vielen lieben Dank für eure hilfe


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

30.10.2018 09:15
#20 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo SailSchera

Kannst du uns bitte ein Foto von der Hängematte schicken? Letztes Jahr hatten wir auch Lähmungen, aber an eine Hängematte/Gehfrei hatte keiner gedacht.


Schöne Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.10.2018 16:10
#21 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Gestern habe ich schweren Herzens eine Henne einschläfern lassen.
Die Henne hatte aus unerklärlichen Gründen eine Entzündung im Rückrad.
Hygiene wird bei stets eingehalten, alle anderen Tiere sind fit bis auf eine Henne mit Knieproblemen.
Sie bekam damals Antibiotika, dass zwar die Entzündung stoppen konnte aber ein Fuss blieb taub.
Sie lief meist auf dem Fußgelenk, sah so aus, als ob sie eine Faust machte.
Da der Doc meinte, sie hat keine Schmerzen, entschlossen wir uns sie weiterhin in der Gruppe zu lassen.
Sie fraß gut, war immer noch die Chefin und verpackte den Winter ganz gut.
Auch der folgende Sommer war prima, bis vor ein paar Tagen.
Sie ruderte nur noch mit einem Flügel im Kreise und kam schlecht ans Futter und Wasser.
Ich hätte sie nur getrennt von den anderen in der Wohnung halten können,das gefällt der Henne garnicht als Gesellschaftstier.
Aber auch wenn, müsste den ganzen Tag jemand zu Hause sein um sie mit Futter und Wasser zu versorgen, dass geht nicht, wir arbeiten.
Und wie sollte sie Kot absetzen, geschweige denn im Frühjahr Eier legen.
Da die Lähmung weiter fortgeschrittenen ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

LG Sandmann


Eduard Offline




Beiträge: 66

30.10.2018 16:51
#22 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Das ist traurig.. Wenn so was lesen musst. Tut mir leid
Gruß Eduard


SailSchera Offline




Beiträge: 39

30.10.2018 18:29
#23 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo :) ja klar kann ich Bilder machen :)wir haben eine Weile gebraucht bis wir sie so gebastelt hatten, dass der kleine nicht ständig rausspringen kann :) viel Hoffnung habe ich leider nicht aber ich will auch nix unversucht lassen.
Ich habe ein altes Handtuch zerschnitten und es an einem kleiderbügel festgeklemmt. Den Bügel habe ich an den Strick meines Bademantels gehangen und diesen an einem Regal mit panzertape festgeklebt. In das Handtuch habe ich 3 Löcher eingeschnitten wo die Beinchen raushängen und er kot lassen kann ohne das alles verklebt. An der Vorderseite wo der kleine mit seinem Kopf sitzt habe ich an das Handtuch und an das Aquarium in dem er hängt klettverschluss geklebt. Ich habe es so angeklebt, das der kleine etwas schräg hängt und nicht nach vorne raus kann. Ich hoffe ich habe verständlich erklärt:)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181030_175719-864x1152.jpg  20181030_175744-864x1152.jpg  20181030_175809-864x1152.jpg  20181030_180037-864x1152.jpg 

SailSchera Offline




Beiträge: 39

30.10.2018 18:36
#24 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo Sandmann.
Ganz genauso ist es bei unserem hahn.
Er hatte auch ein steifes bein und letzte Woche flatterte er nur noch auf dem Boden umher. Viel Hoffnung hab ich leider nicht mehr.. waren gestern beim TA und ich hab dort schon geheult wie ein schlosshund. Ich hab die kleinen so ins Herz geschlossen.. sie sind ganz zahm und kommen immer angerannt wenn man in ihre voliere geht. Das kann vielleicht nicht jeder verstehen aber ich liebe sie genauso sehr wie ich meinen Hund oder unsere Katzen liebe.. tut mir sehr leid für deine henne. Es bricht einem wirklich das Herz :-(


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.10.2018 18:45
#25 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Du hast sie jetzt in dieser Hängematte sitzen? Puh, das verstehe ich zwar, finde es aber nicht schön für das Tier.

Hast Du eine Sammelkotprobe der Wachteln machen lassen?

Ich denke auch, dass er nicht ausreichend an Futter und Wasser kam, als er begann, schwächer zu werden.

Hier nochmal die Erklärung für alle, warum Wachteln sich so verhalten in der Gruppe. Jeder, der schwach ist, verrät die Gruppe und lockt Fressfeinde an. Darum wird er lieber getötet, als dass alle dran glauben müssen, Es ist ein Instinkt, der auch bei unseren degenerierten Legewachteln noch voll ausgeprägt ist und darum müssen verletzte und schwache Tiere sofort separat gehalten werden, bis sie wieder voll fit sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


SailSchera Offline




Beiträge: 39

30.10.2018 18:59
#26 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo Tara :) ja er sitzt jetzt in seiner hängematte. Mir gefällt das auch ganz und gar nicht aber er scheint es nicht so schlecht zu finden.. immer wenn ich ihn nach dem füttern in die hängematte setzte, schläft er innerhalb von Sekunden ein.. Der TA hat gesagt das der hahn total harte kniegelenke hat deswegen habe ich keine großen hoffnungen mehr.der TA sagte auch das es bei vögeln in der regel nicht wieder "weich" wird wenn es einmal verhärtet ist.kot wurde nur augenscheinlich untersucht. Er wiegt jetzt 300 Gramm.. Ich glaube das das zu viel ist aber er kann ja nicht laufen um überschüssige Pfunde los zu werden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.10.2018 19:03
#27 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Ja, das ist schon zu schwer 300 gr. Aber er bewegt sich auch nicht im Moment. Hat man Dir Mastwachteln angedreht? Die sind leider nichts für die jahrelange Hobbyhaltung, da sie immer Probleme durch das Gewicht bekommen. Sind die anderen auch so schwer?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


SailSchera Offline




Beiträge: 39

30.10.2018 19:12
#28 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Also wir haben sie als Küken von einem züchter geholt der legewachteln züchtet (hat er zumindest sonin seine anzeige im internet geschrieben). Die anderen sind zum Glück nicht so schwer :) die dickste henne wiegt ca. 210 Gramm. Aber die Rennen ja auch den ganzen Tag rum :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.10.2018 20:24
#29 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

30.10.2018 20:43
#30 RE: Japan. Wachtel brauche dringend Rat Antworten

Hallo SailSchera

Vielen Dank für den "Schlingentisch".
Es sollte Physiotherapie für Vögel geben.

Unseren neuen Wachtelstall mußten wir der Größe wegen über den Balkon in die Wohnung hieven. Dabei habe ich mir etwas in der Schulter "gerissen". Nach 4 Wochen Schmerzen war ich heute bei der Therapeutin. Ganz leichte Berührung und Mobilisierung, sofort ging's mir besser.
Solch "goldene" Hände hätte ich auch gern für meine Kranken gehabt.

Die Hängematte ist auf alle Fälle ein Komfortgewinn. (Liegt nicht im eigenen Kot).

Wenn der Hahn eher schwer ist, dann würde ich darauf schauen, dass er auch etwas Gewicht auf die Beine legen kann. Ich denke damit er bessere Brustkorbatmung hat. Das ist aber nur meine Laienmeinung.

Meine Wachteln sind auch geliebte Gesellschaftstiere, die uns viel gelehrt haben.

Vielen Dank Katrin


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz