Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 11.374 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2011 22:02
#136 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

dann werd ich das mal morgen machen..ich möchte noch mal meine vorherigen fragen in den Raum stellen.....ich hatte heu geschrieben meinte aber stroh bei der frage ob das fresseb von stroh den brutwillen anregen kann....dann noch eine allgemeinere frage: woher bekommt die henne eigentlich das nötige eiweiß ? ist das alles in den körnern drinne ?


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2011 22:09
#137 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Leider schreibst Du immer nur "Körner", nie, was Du da ganz genau verfütterst. Es gibt riesige Unterschiede zwischen "Körnern" und "Körnern". Auf jeder Packung von halbwegs gutem Futter steht aber auch drauf, was alles drin ist..
Das Heu regt in erster Linie den Nestbau an. Schließlich geht´s in den Frühling - es bleibt länger hell. Auch das merken die Zwerge, auch, wenn sie in der Wohnung stehen


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2011 22:47
#138 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

was genau drinne ist kann ich jetzt nicht sagen, da das futter immer in fressnap*beutel eingepackt ist. Es ist Wellensittich futter (nur kolbenhirse) mit Exotenfutter vermischt. Anderes gibt es bei uns nicht und diese fertig abgepackten markendinger sind um das 3 fache teurer.......bei der frage mit dem heu ging es mir nicht darum, was sie damit machen, sondern ob der verzehr davon den brutwillen anregen kann, da es ja eigentlich grünfutter in getrockneter form ist !?!( sorry wegen dem ganzem stro mal heu und so...ich meine eben das grüne getrocknete gras...ich verwechsel die beiden sachen immer ^^)


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2011 23:00
#139 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Ich meine auch nicht diese kleinen vollkommen überteuerten Futtersorten von vitak* und Co, sowas verfüttere ich auch nicht (hab ein paar viele Vögelchen mehr, als Du...). Aber selbst, wenn Du dieses Futter aus den losen Schütten nimmst (meine kriegen sowas nicht, damit holt man sich auch schonmal Futtermotten etc. mit ins Haus): das kommt meistens aus einem großen Sack (Züchtergebinde) und da steht alles drauf! - Das würde ich mir jedenfalls mal genau sagen lassen von den Verkäufern. Denn Deine Kenntnisse über die verschiedenen Futtersorten scheinen recht dürftig zu sein. So besteht Wellensittichfutter eben nicht aus Kolbenhirse (das sind wirklich nur diese Rispen - oder schälst Du die ab? - oder fütterst du jetzt Exotenfutter und nur diese Rispen Kolbenhirse?). Wellensittichfutter setzt sich ja auch aus mehreren Hirsesorten zusammen, ebenso wie Exotenfutter aus vielen verschiedenen Saaten besteht - und die haben alle unterschiedliche Nährstoff-Zusammensetzungen.
Ob das Heu nun in irgendeiner Weise durch den Verzehr den Bruttrieb anregt, kann ich Dir nicht sagen - es reicht aber aus, dass es da ist - damit bauen sie schließlich das Nest. Ich habe meine übrigens noch nie wirklich Heu fressen sehen - sie zubbeln dran rum, aber richtig fressen tun sie es nicht


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2011 23:07
#140 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

und das ist das problem, bei uns gibt es kein anderes außer dann eben das Teure....genau wie du sagtest.....wellensittichfutter aus verschiedenen hirsen und eben das exotenfutter..ich mische das immer halbe halbe...so haben mir sie das gesagt....nur kenn ich den genauen anteil nicht....ich halte das futter im gefrierschrank, sodass jegliche insekten und störenfriede absterben. Und glaube mir die verkäufer haben da auch keine ahnung was jetzt genau im futter drinne ist ^^ich habe sie das schon gefragr und das einzige was sie wussten waren die kolbenhirse.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.03.2011 11:41
#141 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

hast du mal geguckt ob es bei euch einen Dehner Gartenmarkt giebt? Die ahben alles an vogelfutter, auch Einzelsaaten zum selber mischen. Absonsten giebt es ja auch noch Onlineshops wie die Bird-Box, dort kommst du selbst mit Versandgebüren billiger weg als in den kleinen Zooläden in der Stadt. Grade Läden wie Fressnapf sind mehr auf katzen udn Hunde ausgelegt udn das angebot an Vogelfutter ist oft kläglich.
Stroh ist übrigens das dicke gelbe Zeug und besteht aus den Stängeln der Nutzgetreide wie Hafer und Weizen, Heu ist das dünere Grüne duftende Zeug das aus getrockneter Wiese gemacht wird
Keins der beiden Sachen wird von Zwergwachteln gefressen, sie scharren da nur drin rum weil sie hoffen das ein paar Körner oder Insekten mit drin sind und verarbeiten es beim Nestbau.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.03.2011 11:50
#142 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Im Wellensittichfutter ist meines erachtens nie Kolbenhirse drin sondern meißt eine Mischung aus Plata und Silberhirse mit wenig anderen Saaten, das bessere hat dan noch Kanariensaat (Möglichst viel) und etwas Rote Hirse.
Ich stimme übrigens saigach zu, kauf kein offenes Futter, das kann steinalt sein, schimmelig oder mit Motten verseucht und ist es einfach nicht wert, dan wirde ich doch eher mal über das onlinekaufen von futter nachdenken.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.03.2011 15:30
#143 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Also Dennis, ich verstehe nicht so ganz was da jetzt nicht klar war mit der Brut? Nimm die Eier SOFORT raus sobald du sie siehst! Und nicht erst einen Tag später oder bla! Wir denken uns schon was dabei! Und genau wie auch schon gesagt wurde, Nistmaterial raus! Selbst wenn sie nur Probehockt im Moment, damit vergeudet sie unnötige Energie! Pause von 8 Wochen MINDESTENS!
Ich hoffe dass das jetzt endlich klar ist! Du weisst anscheinend nicht, wieviel Glück du hast das die Henne überhaupt noch lebt nach so einer Tortur!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2011 15:48
#144 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

ich habe doch nie gesagt, das ich eine Brut anstrebe ich habe immer ausdrücklich gesagt, dass ich die Eier rausnehme...doch es muss ja einen Grund für diese Brut geben und diese will ich heraus finden und dazu ist doch ein Forum da.! Ich weiß jetzt auch nicht warum das jez jeder wiederholt mir ist schon klar das das jetzt nicht geht....


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.03.2011 15:52
#145 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Der Grund ist, dass das ihr natürliches Verhalten ist, ein Instinkt. Manche Hennen sind brutwilliger als andere, so eine hast du anscheinend erwischt.
Wenn du alle unsere Tipps befolgst, kannst du mehr nicht machen!

Wenn du die Eier sofort rausnimmst, ists ja gut.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2011 16:02
#146 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Bird*ox (darf man hier die namen ausschrieben ? ) sieht schon mal super aus, da ist sogar sepia gleich mit drinne....aber leider nur für Großsittiche.....könnte mir vllt einer dabei helfen was ich nehmen sollte hier ist so viel auswahl.....oder ich mische selbst zusammen...da gab es doch mal so ne liste mit dem gutem mischungsverhältnis ....soll ich mich jetzt an nejles liste halten ? Oder doch was anderes mischen ?

28,0% Kanariensaat (ISt nicht zu verwechseln mit Kanarienfutter!!!)
26,5% Platahirse
15,0% Senegalhirse
8,0% Negersaat


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.03.2011 16:24
#147 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Solange du keine Werbung machst, kannst du die Namen nennen!
Nimm das feinschnäblige Exotenfutter und direkt ein Beutel Grassamen mit dazu .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2011 16:28
#148 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.03.2011 16:42
#149 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

Genau.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


denniss1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2011 16:42
#150 RE: Henne liegt nur rum ? Antworten

oh da war ich wohl ein wenig blind...danke


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz