Heute war wohl echt der schlimmste Tag in Bezug auf die Wachteln...trotz der ganzen Mühe hatte meine henne heute morgen wieder legenot und das schon in einem hohen stadion weil sie schon sehr erschöpft war....ich habe sie rausgenommen und wollte das ei rausnehmen und da kam sowas wie eiweiß endgegen und man hat knacken gehört und da dachte ich jez ists vorbei .....hab dann schnell zur Ta angerufen und meine Mutter ist da gleich in die Notaufnahme gefahren, da ich ja zur schule musste.......dort hat sich herraus gestellt dass das ei doch heile war und sie KA hatte was das andere zeug sein könnte.....nach der zweiten schulstunde habe ich meine mutter angerufen und dann hat sie mir endlich gesagt, dass doch alles wieder gut ist.....echt blödes ereignis
Mensch das ist aber doof. Ich hatte mit meiner Henne auch immer Probleme, Legepausen durch Futterumstellung hat wie bei dir nur kaum einen Efekt gehabt. Ich habe es im Nachhinein auf die Fütterung beim Vermehrer geschoben. Wo hast du deine Zwerge nochmal her? Meine Daumen bleiben gedrückt
weiß inzwischen gar nicht, ob ich hier das immer wieder schreiben soll....aber noch ein letztes mal : Wieder ein Ei !! Dieses mal mit einer schön harten schale....sie hatte keine Probleme es auszubrüten ging fix
Also nach den ganzen Problemen mit der Legenot solltest du das Tier keinesfalls zur Zucht einsetzen. Das scheint ja beinahe nicht nur einen Mangelproblem zu sein, sondern ein generelles Problem bei ihr.
Sicher solltest du sie abwechslungsreich ernähren, dazu gehört auch Eiweiß, aber im Großen und Ganzen solltest du wohl danach gucken das sie zu Lebzeiten eher weniger Eier legt! Ich kann mir nocht vorstellen, dass sie das noch oft aushält!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Ja, zu ihrem eigenen Schutz solltest du darauf wohl verzichten. Auch wenn es dir schwer fallen wird, aber das Wohl der Henne sollte ganz klar im Vordergrund stehen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
ist ja nicht ihre schuld, dass mit ihr etwas nicht stimmt......aber das mit dem eiweis müsste mir noch wer erklähren....also wann geben und wie oft....
Eine genaue Mengenangabe ist schwierig zu geben. Du solltest nach ihrer Pause versuchen es so einzupegeln das sie möglichst wenig in der Woche legt, vielleicht ein bis zwei Eier.
Da wäre ich aber ganz vorsichtig! Das Problem kann sehr wohl ein anatomisches sein, oder einen anderen Grund haben, der Vererbbar ist! Also lass die Finger davon! Das ist ja genau das was ich meinte damit, dass ich die Henne zur Sicherheit nicht zur Zucht einsetzen würde! Bei der Häufigkeit von Legenot, obwohl deine Fütterung jetzt schon eine ganze Weile ausgewogen ist, kommt mir einfach spanisch vor!