Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Futterfrage in Verbindung mit LegenotDatum18.06.2015 16:33
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Futterfrage in Verbindung mit Legenot

    Ich würde Dir auch dazu raten, auf fertiges Futter umzusteigen. Den Anteil an Rohprotein zu senken, wird Dein Problem nicht lösen. Legewachteln sind auf Leistung gezüchtet und benötigen das Rohprotein...im Fertigen Futter ist alles notwendige drin, was sie brauchen und Du kannst keine Fehler machen. Es kann auch an einem Mangel von Calcium liegen, je nach dem wie Du Dein Futter zusammenstellst. Meine bekommen ab und Avisanol ins Wasser.
    Man tut den Tieren manchmal keinen großen Gefallen mit selbstgemachtem Futter auch wenn die Absicht gutgemeint ist. Schau mal beim wachtelshop. da bekommst du hochwertiges Legekorn und auch Spezialfutter mit Kräutern und so...probiers mal aus und wenn sich dann das Legen einpendelt, kannst Du Dich immer noch entscheiden

  • Wann legen Wachteln eigentlich? Datum17.06.2015 08:35
    Thema von Bina im Forum Allgemeines Verhalten

    Ich war vor kurzem auf einem Bio- Geflügelhof meiner Freundin und hab dort eine interressante Info bekommen, die mir bis jetzt so noch nicht bekannt war! Wusstet Ihr, dass Hühner in den ersten vier Morgenstunden Ihre Eier legen?
    Jetzt hab ich mal geschaut, ob das bei meinen Wachteln auch so ist. Normalerweise gehe ich morgends gegen 8 und abends gegen 19 Uhr, in den Stall und hab bei beiden Besuchen dann Eier gefunden. Jetzt geh ich zur Mittagszeit rein und siehe da, alle Eier gelegt....anscheinend ist das bei Wachteln auch so, dass sie morgends ihre Eier legen...Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Wie ist das bei Euch? Habt Ihr da schon mal aufgepasst?

  • Eier im WinterDatum17.12.2014 15:10
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Eier im Winter

    wieviel watt? gute frage...muss ich auf der verpackung schauen..ich glaub 75!
    ich hab ein bisschen mehr wie 2qm schutzraum Der aber auch 1,2m hoch ist und kam laut thermometer gemessen im unteren drittel, auf 15 grad. es gibt aber auch sogenannte frostwächter die automatisch eine ganz bestimmte temperatur halten....falls es dir um konstante temperaturen geht.
    ich hab angefangen über eine zeitschaltuhr nachts zu heizen, als es unter 5 grad ging....

  • Eier im WinterDatum15.12.2014 09:13
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Eier im Winter

    Kauf Dir eine Birdlamp..also keine normale Glühbirne!
    Das Futter behälst Du im prinzip vom Sommer bei, mit diesem Futter haben sie ja auch schon gelegt. Ich würde Dir auf jeden Fall noch zu Wärme raten. Am besten keine Infrarotlampe sondern einen Dunkelstrahler, dann haben die Ladies die Wärme aber nicht dauerhaft Helligkeit im Stall, denn bei aller Beleuchtung sollten sie auch ab und zu zur Ruhe kommen.
    Ich hab einen Keramikstrahler bei mir von Reptilien...das passt in die Halterungen der Infrarotstrahler super rein...die Birne kostet glaube ich zwischen 16 und 18 Euro...hält aber sehr lange...meine ist noch die Erste!

  • Tuberkulose IIDatum12.12.2014 08:54
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose II

    Der Brüter ist nicht das Problem. Der Cousin meines Mannes züchtet auch Wachteln...der wohnt allerdings weit weg. Aber er würde mir auch seinen Brüter zur Verfügung stellen.
    Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht, da ich dann nicht weiß, was ich mit den Hähnen machen soll! Ich kann nicht schlachten, das krieg ich nicht hin.
    Und da ich das weiß, lass ich es lieber.

    Aber ich muß jetzt eh erst mal Stall ausräumen, auseinander bauen, reinigen, desinfizieren und und und...ich denke nicht, dass ich vor April/Mai wieder an Tiere denken kann...
    Ich will erst sicher gehen, dass die Bakterien komplett raus sind...vielleicht lass ich den Stall auch ein Jahr brach... ich weiß es wirklich noch nicht!
    Mir fehlen die Kleinen so....

  • Tuberkulose IIDatum11.12.2014 09:00
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose II

    Hallo Wolfgang,
    falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und seine Fragen stellen. Ich helfe so gut ich kann.

    Wie gesagt, ich werde nicht mehr dazu sagen.....Aber eines möchte ich noch: Euch warnen! Die Tuberkulose wurde bei meinen Tieren durch Torf ausgelöst. Ja Torf!
    Ich habe dazu in keinem Forum bisher etwas darüber gelesen, sondern sogar eher das Gegenteil, dass Torf durch das saure Mileu sogar gut sei gegen Milben. Was auch stimmt! ABER: Torf ist sehr oft mit Mykobakterien infiziert...
    Das ist bei Schweinen ein bekanntes Problem und tritt dort häufig auf. Bauern werfen neuen Schweinen Torf hin zum suhlen/beruhigen. Bei diesen Tieren wird dann eine hohe Belastung von Mykobakterien festgestellt. Das findet man in Foren.

    Als ich am Montag den Bescheid bekommen habe, habe ich mit meinem TA über Vermutungen gesprochen, wo die Infektion herkam...ich habe vermutet, dass ich sie über Moos selbst eingeschleppt habe...nach einiger Zeit haben wir auch über den Bodenbelag und Eintreu in der Voliere gesprochen...und als ich Torf erwähnt habe, wollte er meinen Stall sehen...er hat am Montag Abend dann Probem genommen...Der Torf hatte einen extrem hohe Belastung. Selbst der noch in der Verpackung befindliche...

    Also bitte, verwendet keinen Torf in Euren Ställen. Und falls Ihr es bereits betan habt, dann lasst tote Tiere auf jeden Fall obduzieren! Die Wachteln baden sehr gerne darin, fast noch lieber als im Sand....aber das kann echt schlimm enden, wie Ihr jetzt an meinem Beispiel seht. Macht nicht den selben Fehler!

  • TuberkuloseDatum04.12.2014 12:32
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Tara Du bist wirklich ein ......!
    Dunweisst ganz genau, dass noch kein Ergebnis vorliegt, da wir über PN geredet haben...und den Züchter in einem anderen Forum bloßzustellen, ohne einenhandfesten Beweis ist echt das letzte! Ich hab Dir privat bereits meine Meinung dazu gesagt, was ich davon halte, und damit werde ich mich auch nicht mehr zu diesem Thema äußern.

  • Wachtelleiter/Rampe auf 2. EtageDatum01.12.2014 15:25
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Wachtelleiter/Rampe auf 2. Etage

    Solange man noch ne Alternative im Ärmel hat, falls es nicht funktioniert, ist es ja ok.

    Ich hab nen großen Stall und auch noch ne kleine Rampe...die gehen da auch munter rauf, aber die ist nicht arg schräg...ich glaube, die nehmen das gar nicht als Rampe war.

  • Erster EierlikörDatum28.11.2014 09:36
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Erster Eierlikör

    Och...das ist jetzt aber auch nicht zu verachten...

  • Naturbrutküken südlich von MünchenDatum28.11.2014 09:36
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Naturbrutküken südlich von München

    Also ich hab acuh 8qm bei 5 Wachteln. Aber ich fang sie auch regelmäßig ein. Das geht ganz gut. Zur Not mal zu Zweit!

    Ich stimme Tara vollkommen zu. Ohne die Tiere gesehen zu haben, wird keiner sie kaufen...

  • Erster EierlikörDatum27.11.2014 08:58
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Erster Eierlikör

    mhm..lasst ihr die Eier echt roh? ich hab ein rezept, da wird die Masse über dem Wasserbad erwärmt, bis die likörmasse dicker wird....

  • Eifärbung löst sich abDatum27.11.2014 08:54
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Eifärbung löst sich ab

    ist mir auch schon passiert...kommt vor. Das Ei schmeckt auch so.

  • Wachtelleiter/Rampe auf 2. EtageDatum27.11.2014 08:49
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Wachtelleiter/Rampe auf 2. Etage

    wow das ist super! Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie die Rampe laufen....klasse

  • Naja, immhin KANN er dann seinen Unmut noch laut verkünden....

  • Mhm, also ich würde Dir raten, Dich nicht unbedingt auf Dein Glück zu verlassen. Leg Dir lieber noch nen kleineren Hasenstall zu und fisch den Hahn raus...so hast Du eine 100% Garantie, dass nichts passiert.
    Und die Ställe kosten nun wirklich nicht die Welt.

  • TuberkuloseDatum23.11.2014 15:41
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Danke...das kann ich brauchen.

  • TuberkuloseDatum23.11.2014 09:43
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Tuberkulose ist eine Seuche. wen ich in mehreren Stallungen Tiere halten würde, dann kann man eine Test machen. Aber da ich sienin einem Stall zusammenhalte, gibt es keine Chance. Mir tut es wahnsinnig weh, morgens in den Stall zu gehen und zu wissen, dass ich am Montag zum TA mit ihnen gehen muss. Aber Herz und Hirn muss jetzt getrennt werden.

    Ich habe wirklich einen sehr guten fachfundigen Tierarzt...und er redet auch nicht um den Brei rum. Er hat zur Sicherheit noch die Uniklinik mit eingeschalten um ganz Sicher zu gehen. Aber er sagte schon, dass es von seiner Seite her keine Zweifel an der Diagnose gibt.

    Da der Befall wahrscheinlich auch nicht erst seit gestern ist, sondern schon Wochen grasiert, gibt es keine Alternative. Aber ich werde sie nicht schlachten lassen, sondern friedlich einschlafen lassen, ich muss sie ja eh zum TA bringen, da sie verbrannt werden müssen...

    Nach dem Begund der Uniklinik hab ich nochmal ein Gespräch beim TA. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Mir wäre es auch lieber, wenn ich meine Tiere am Leben lassen könnte, aber die inneren Organe sind stRk geshcädigt bei Tuberkulose...

  • TuberkuloseDatum22.11.2014 20:52
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Ich danke Dir!

  • TuberkuloseDatum22.11.2014 19:21
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Nein, darüber haben wir noch nicht geredet. Aber ich weiß, dass meine beiden Hunde, mein Mann und ich uns testen lassen müssen!

  • TuberkuloseDatum22.11.2014 12:31
    Foren-Beitrag von Bina im Thema Tuberkulose

    Es sind jetzt noch 6 Tiere! Allerdings haben sie weder an Gewicht verloren, noch hatten sie Durchfall oder sind struppig.
    Hilft jetzt alles nichts mehr....

    Ich muss die Tiere einschläfern lassen, sobald die Gegenprobe da ist. Dann den Stall ausräumen und kalken....

    Das ich keine Schuld habe...naja...irgendwoher muss es ja gekommen sein. Ich gebe mir die Schuld!

Inhalte des Mitglieds Bina
Beiträge: 277
Ort: Schwäbisch Hall
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz