Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.346 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
McWachtel Offline



Beiträge: 72

12.12.2014 20:28
Eier im Winter Antworten

Ich habe schon wieder eine Frage.
Wie bekomme ich im Winter Eier von meinen Wachteln? Stimmt das, dass man sie glaub mit 15 Stunden Licht beleuchten muss. Oder ihnen eine bestimmte Futtermischung geben muss? Was habt ihr für Vorschläge?
Danke im voraus


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.12.2014 11:51
#2 RE: Eier im Winter Antworten

Ja,Beleuchtungszeit und Legemehl sind Grundvoraussetzungen für die verlängerte Legezeit.
Glg Sandmann

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

15.12.2014 09:13
#3 RE: Eier im Winter Antworten

Kauf Dir eine Birdlamp..also keine normale Glühbirne!
Das Futter behälst Du im prinzip vom Sommer bei, mit diesem Futter haben sie ja auch schon gelegt. Ich würde Dir auf jeden Fall noch zu Wärme raten. Am besten keine Infrarotlampe sondern einen Dunkelstrahler, dann haben die Ladies die Wärme aber nicht dauerhaft Helligkeit im Stall, denn bei aller Beleuchtung sollten sie auch ab und zu zur Ruhe kommen.
Ich hab einen Keramikstrahler bei mir von Reptilien...das passt in die Halterungen der Infrarotstrahler super rein...die Birne kostet glaube ich zwischen 16 und 18 Euro...hält aber sehr lange...meine ist noch die Erste!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.12.2014 21:53
#4 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo bina,
wieviel watt hast du denn eingeschraubt und wieviel qm hast du damit geheitzt und auf wieviel grad kamst du ca oder ging es nur um frostfreiheit? Und ab welcher aussentemperatur hast du geheizt?
Lg Sandmann

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

17.12.2014 15:10
#5 RE: Eier im Winter Antworten

wieviel watt? gute frage...muss ich auf der verpackung schauen..ich glaub 75!
ich hab ein bisschen mehr wie 2qm schutzraum Der aber auch 1,2m hoch ist und kam laut thermometer gemessen im unteren drittel, auf 15 grad. es gibt aber auch sogenannte frostwächter die automatisch eine ganz bestimmte temperatur halten....falls es dir um konstante temperaturen geht.
ich hab angefangen über eine zeitschaltuhr nachts zu heizen, als es unter 5 grad ging....


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

13.02.2015 09:04
#6 RE: Eier im Winter Antworten

hallo zusammen

Ich hänge mich hier mal mit der genau gegenteiligen Frage an. Wie kann ich meine Wachteln davon ABHALTEN im Winter zu legen?
Ich halte meine 5 Wachteln draussen (Voliere mit Schutzhaus), d.h. es ist kalt und die Tage kurz. Wir haben teils -8 bis -12 Grad, v.a. nachts (Thermometer hängt im Wachtelhaus)
Ich fütter wie im Sommer Legefutter und ab und an ein paar Häppchen wie Hirse, geraspelte Möhrchen oder Kürbis, Salat, Kräuter usw. (auch wie im Sommer).

Da die Musterung des Eis ja einer jeden Wachtel eigen ist, scheint mir, dass die Eier vermutlich nur von einer einzigen Wachtel stammen,aber die legt wohl fleissig weiter jeden Tag eins (gleicher Ort, gleiche Musterung, jeden Tag ist eins im "Nest")...dabei soll sie das doch gar nicht machen; die soll ihre verdiente Winterpause einhalten!

Lohnt es sich, das Futter umzustellen, dass mein "Ausreisser" auch nicht mehr legt wie die anderen? Aber was soll ich nehmen ausser Legefutter? Selber Zusammenstellen ist ja eine Wissenschaft für sich, wie ich mal gelesen habe, und ich traue es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu, wenn ich nicht eine genaue Anleitung der Zusammenstellung hätte.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.02.2015 12:26
#7 RE: Eier im Winter Antworten

Du kannst sie im Winter auf Wellensittichfutter umstellen (kein Kanariengfutter, das ist zu fett).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.02.2015 20:35
#8 RE: Eier im Winter Antworten

Huhu Tina,
komplett nur Wellensittichfutter?
Lg Gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.02.2015 10:57
#9 RE: Eier im Winter Antworten

Ja, geht. Heute gebe ich Wachtelfutter durch, früher habe ich im Winter umgestellt, aber das Wellifutter ist ja fast teurer.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


McWachtel Offline



Beiträge: 72

14.02.2015 12:24
#10 RE: Eier im Winter Antworten

Wenn ich dann das Welli-Futter gebe brauche ich keine Lampe? Funktioniert das auch bei Wachteln die noch nicht gelegt haben?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.02.2015 14:28
#11 RE: Eier im Winter Antworten

Zusätzliches Licht regt ja eher zum Legen an, weil sie länger Zeit haben, Futter aufzunehmen. Ohne schalten sie in den Wintermodus.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


McWachtel Offline



Beiträge: 72

15.02.2015 20:20
#12 RE: Eier im Winter Antworten

Ah ok danke.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.02.2015 10:34
#13 RE: Eier im Winter Antworten

Ahhh...danke für den Tipp! Ich versuche das mal; hab eh immer Wellensittichfutter parat, falls mal eine krank wird.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Viola Offline



Beiträge: 158

09.12.2015 21:41
#14 RE: Eier im Winter Antworten

Habe heute plötzlich zwei Eier in der Voliere gefunden, mitten im Winter. Die Damen hatten im September aufgehört zu legen, werden komplett draußen gehalten, werden weder gewärmt noch beleuchtet. Wie kann das kommen?
Es scheinen zwei Eier der gleichen Wachtel zu sein, denke ich. Das eine muss ich gestern übersehen haben, ber momentan suche ich auch nicht nach Eiern...
Soll ich irgendwas verändern?image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.12.2015 19:06
#15 RE: Eier im Winter Antworten

Nunja,es liegt wohl an dem milden Winterwetter.Eine Bekannte berichtete neulich auch davon
Lg Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz