Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.538 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Bina Offline




Beiträge: 277

21.11.2014 09:24
Tuberkulose Thread geschlossen

Ich kann es nicht glauben!
Und wieder ist es genau 2 Monate her, seit meine letzte Lady gestorben ist und heute Morgen liegt wieder eine tot im Stall. Das kanns doch nicht sein. Ich könnte heulen vor Wut!
Jetzt sind mir im Laufe dieses Jahres 5 Tiere gestorben!

Legenot kanns ja nun nicht sein...Kot hab ich erst untersuchen lassen und war ohne Befund.

Habe heute Morgen schon mit dem Tierarzt telefoniert und ich werde diese Henne nun in die Uniklinik schicken! Vielleicht kriegen die ja mehr raus.

Langsam aber sicher mag ich keine Wachteln mehr halten, wenn das so weiter geht hab ich bald keine mehr.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.11.2014 10:22
#2 RE: Einfach so Thread geschlossen

Ach Mensch ! Du wirst aber auch vom Pech verfolgt!
Ich bin gespannt ob bei der Untersuchung etwas herauskommt.

Wie schonmal gesagt, wenn alle Tiere vom gleichen Züchter kommen und bei dir eigentlich alles ausgeschlossen werden kann an Ursachen, dann liegt wirklich der Verdacht von Erbschäden durch Inzucht nahe...

Lass dich nicht unterkriegen !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.11.2014 16:32
#3 RE: Einfach so Thread geschlossen

Hallo bina,
Oh,das tut mir echt leid.es wäre sehr schade,wenn du auf gibst.deine damen hatten trotz ihres kurzen lebends eine dankbare zeit bei dir.vielleicht holst du dir doch nochmals wachteln eines forums züchters,an denen du wahrscheinlich länger freude haben wirst.
Glg Gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

21.11.2014 17:19
#4 RE: Einfach so Thread geschlossen

Danke Euch! Aber ich bin grad echt stocksauer....wenns mir nicht jedesmal so an die Nieren gehen würde, wärs wahrscheinlich nicht mal soooo schlimm, aber das ist für mich jedes mal Volkstrauertag!

Und es muss doch nen Grund haben.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.11.2014 17:44
#5 RE: Einfach so Thread geschlossen

Warten wir mal ab was die Untersuchung bringt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.11.2014 18:49
#6 RE: Einfach so Thread geschlossen

Es kann auch unterschiedliche Gründe haben. Mein erster Schwung Wachteln kam auch vom Vermehrer und sie starben an unterschiedlichen Dingen. Tumore 2 x und auch einfachso und viel zu früh, ich hatte es nicht untersuchen lassen.

Klar ist das schlimm! Eine Zeit lang hatte ich jeden Tag Panik, wieder einen toten Schatz zu finden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

22.11.2014 10:47
#7 RE: Einfach so Thread geschlossen

Ja so geht es mir auch...aber gerade kam der Anruf von der Uniklinik und nun ist es amtlich! Meine Tiere haben Tuberkulose!!!
Ich bin total geschockt! Woher, warum?

Es wird jetzt übers Wochenende nochmal eine Gegenprobe gemacht um sicher zu gehen, aber der Tierarzt war sich sehr sicher! Ich muss meinen ganzen Bestand einschläfern lassen!!!

Bin total am Boden und weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht!

Hat von Euch jemand schon mal sowas erlebt? Das waren meine ersten Tiere...ich weiß wirklich nicht, ob ich nochmal welche möchte...
Aber jetzt muss ich erstmal hier durch! Saß gerade ne halbe Stunde im Stall und hab geheult...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.11.2014 11:43
#8 RE: Einfach so Thread geschlossen

Ach Du meine Güte. Das ist schlimm. Wie groß ist Dein Bestand?

Geflügelkrankheiten – erweiterte Liste

Tuberkulose: Die Tuberkulose wird durch ein Bakterium verursacht, ist sehr ansteckende und breitet sich oft seuchenartig aus. Übertragungen auf Schweine und Rinder sind möglich, selbst der Mensch kann angesteckt werden. Die Krankheit ist an kleinen Eiter- und Geschwürknötchen in den inneren Organen, besonders in der Leber und am Darm erkennbar. Erkrankte Tiere sitzen einsam herum. Kämme und Kehllappen werden blass, die Tiere werden leicht, die Legetätigkeit hört auf, das Gefieder ist struppig, und die Hühner bekommen Durchfall. Alle verdächtigen Hennen werden geschlachtet, bei starkem Befall am besten der ganze Bestand. Nach dem Schlachten sind der Stall und alle Geräte gründlich zu desinfizieren. War der Stall ungesund, so sollte an einem anderen Platz ein neuer gebaut werden und dieser mit kräftigen Jungtieren aus einer anerkannten Zucht besetzt werden. Der alte Auslauf wird kräftig gekalkt und umgegraben. Vorbeugend wirkt ein sonniger, luftiger und sauberer Stall mit großem Weideauslauf. Kranke Tiere können mit Hilfe der Tuberkulinprobe erkannt werden, die der Tierarzt vornimmt. Reagenten (infizierte Tiere) absondern und schlachten. In einem alten Bestand breitet sich die Tuberkulose schneller aus. Es sollte daher eine Nutzungsdauer von zwei Jahren nicht überschritten werden.

(Quelle: http://huehner24.com/haltung-co/geflugel...weiterte-liste/)

Ich fürchte, wir müssen den Beitrag von "nicht ansteckende Krankheiten" verschieben.

Es zeigt aber auch, wie wichtig es ist, auf Ursachenforschung zu gehen! Wenn Du die Seuche mal hast, sterben ja immer wieder alle Tiere.

Es tut mir sehr leid. Da musst Du jetzt durch. Es ist schlimm. Aber Du hast keine Schuld.

Vielleicht informierst Du den Verkäufer auch, denn sonst verbreitet er das ja auch immer weiter!

Desinfiziere den Stall sehr gründlich. Lass dann den Winter kommen und vorbei gehen. Und denke im Frühjahr nochmal nach, ob Du wieder diese netten kleinen Tiere halten willst. Kauf sie beim guten Züchter und alles wird gut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

22.11.2014 12:31
#9 RE: Einfach so Thread geschlossen

Es sind jetzt noch 6 Tiere! Allerdings haben sie weder an Gewicht verloren, noch hatten sie Durchfall oder sind struppig.
Hilft jetzt alles nichts mehr....

Ich muss die Tiere einschläfern lassen, sobald die Gegenprobe da ist. Dann den Stall ausräumen und kalken....

Das ich keine Schuld habe...naja...irgendwoher muss es ja gekommen sein. Ich gebe mir die Schuld!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.11.2014 18:10
#10 RE: Einfach so Thread geschlossen

Vielleicht gibt es ja noch eine minimale Chance, dass Ihr Glück habt. Wann kommt das Ergebnis? Der Züchter muss unbedingt bescheid wissen und seine anderen Käufer informieren.

Du kannst nichts dafür! Du hättest es nicht verhindern können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.11.2014 19:13
#11 RE: Einfach so Thread geschlossen

Ach du meine Güte! Wir furchtbar, das tut mir so leid für dich !

Da hilft es auch nicht dass du zumindest den Grund kennst. Dir die Schuld zu geben ist totaler Quatsch- selbst wenn du Überträger warst, was ich nicht glaube, kannst du nichts dafür! Keiner desinfiziert sich wenn er zu seinen Tieren geht! Natürlich kann ich das verstehen, aber red dir sowas nicht ein!

Hat denn der TA was gesagt wie hoch die Ansteckungsgefahr bei dir ist? Gib bloß acht auf dich !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

22.11.2014 19:21
#12 RE: Einfach so Thread geschlossen

Nein, darüber haben wir noch nicht geredet. Aber ich weiß, dass meine beiden Hunde, mein Mann und ich uns testen lassen müssen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.11.2014 19:32
#13 RE: Einfach so Thread geschlossen

Mein Vater hatte Tuberkulose, als ich Kind war. Es gibt offene (übertragbar) und geschlossene (nicht übertragbar). Übertragen wird durch Tröpfcheninfektion. Ich glaube kaum, dass Euch etwas passiert ist, aber testen lassen ist gut und wenn es so schnell erkannt würde, ist auch alles halb so schlimm. Selbst mein Vater konnte gut geheilt werden, und das wusste man nicht, wie lange er es schon hatte (und wir, die geküsst wurden, hatten nichts).

Informiere Dich gut bei den Tierärzten und gib uns Bescheid. Wichtig wäre zu wissen, wie das unter Wachteln übertragen wird.

Schuld hättest Du, wenn Du mit Deinen Tieren weiter machen würdest und Nachzuchten verkaufen würdest. Das wirst Du nicht tun. Es tut mir sehr leid um Deine Tiere und auch für Dich. Aber eine Seuche ist und bleibt eine Seuche. Und Du musst die Ausbreitung verhindern. Also bitte tue, was Du tun musst. So schwer es auch ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

22.11.2014 20:52
#14 RE: Einfach so Thread geschlossen

Ich danke Dir!


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2014 23:46
#15 RE: Einfach so Thread geschlossen

Mensch Bina, das tut mir sehr leid zu lesen. Aber muss man denn wirklich alle Tiere schlachten? Das Zitat von Tara galt ja sicher eher für gewerbsmäßige Halter, daher auch der Satz, der Bestand sollte vorsorglich alle 2 Jahre ausgewechselt werden. Mit TBC ist sicher nicht zu spaßen, erstrecht weil du dich auch anstecken könntest, aber ich würde mich gründlich informieren eh du zur äußersten Lösung greifst. Ggf. gibt es ja auch für Vögel wirksame Medikamente.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz