Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 7.143 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
gartenmundl Offline



Beiträge: 65

15.11.2014 15:13
#76 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Hallo Tar

Wie viel Platz haben/hatten denn deine Tiere und wie viele Hennen kamen bei dem Ereignis auf einen Hahn?
Wie alt war der Vater und wie alt der Junghahn?
Evtl. werde ich auch drei Hähne von den vieren abgeben, sollte es Stress geben. Kündigt sich der Stress vorher irgendwie an oder muss ich damit rechnen, dass von heute auf morgen aus völligem Frieden Todeskampf wird?

Liebe Grüße
Sandi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.11.2014 17:40
#77 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Es waren 4 Hennen und 1 Althahn (über 1 Jahr), dann kamen 6 junge Tiere dazu (5 Wochen) in einer 4 qm Voliere. Das Problem bei Tenebrosus ist, dass das Geschlecht erst ab ca. 7-8 Wochen erkennbar wird - der Vater hat es leider vor mir bemerkt. Nein, das ist so nicht richtig. Ich muss ehrlich sein. Sie waren dann 8 Wochen und alle friedlich, es ging auf den Winter zu, da werden die Tiere viel ruhiger und ich dachte, es wird schon klappen. Käufer war schon mit Termin bestellt. Ich hatte am Morgen gehört, dass da einer kräht - und es war nicht Bodo. Abends wollte ich den Hahn rausfischen. Tja, und dann war Bodo schneller als ich, abends war der Kleine tot. Ich hätte sie trennen müssen, ich Idiot.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

15.11.2014 18:08
#78 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Hm, das klingt jetzt eher beunruhigend.
Vielleicht sollte ich mir doch jetzt schon etwas einfallen lassen.
Meine Tiere sind jetzt 6 Monate (die alten) bzw. etwas über 10 Wochen alt (die jungen).


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.11.2014 12:46
#79 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Du kannst den Winter über schon Glück haben - musst im Frühjahr aber höllisch aufpassen - es ist auch nicht jeder Chefhahn so krass, wie mein Bodo es war - ich rate trotzdem zur Vorsicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

26.11.2014 09:42
#80 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Mhm, also ich würde Dir raten, Dich nicht unbedingt auf Dein Glück zu verlassen. Leg Dir lieber noch nen kleineren Hasenstall zu und fisch den Hahn raus...so hast Du eine 100% Garantie, dass nichts passiert.
Und die Ställe kosten nun wirklich nicht die Welt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.11.2014 10:31
#81 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Dummerweise findet der Hahn das nicht lustig und verkündet seinen Unmut lautstark.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

26.11.2014 16:58
#82 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Naja, immhin KANN er dann seinen Unmut noch laut verkünden....


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

26.11.2014 19:45
#83 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

DEN Hahn rausfischen ist gut - es sind ja 4 Hähne.
Vor ein paar Nächten gab es mal einen ziemlichen Radau, man hat die Tiere alle auffliegen hören. Wahrscheinlich war wieder einmal ein Fuchs zu Besuch. Am nächsten Tag hatte einer der Hähne etwas Blut am Kopf, ich hab erst auf eine Rauferei getippt und war dabei, eine Abtrennung herzustellen, was bei uns mittlerweile echt kompliziert ist. Währenddessen aber, ich war einige Zeit am herumwurschteln, zeigte sich, dass die Hähne friedlichst nebeneinander saßen und kuschelten. Ich hab mich dann mal eine Stunde neben die Voliere gesetzt und das Geschehen beobachtet. Keinerlei Aggressionen zu erkennen. Der verletzte Hahn wurde behandelt wie alle anderen auch. Ich hab das mit der Abtrennung daraufhin gelassen, scheinbar ist die Verletzung in der Nacht beim Auffliegen passiert. Den ganzen Tag über hab ich die Tiere immer wieder mal kontrolliert - nichts. Die Verletzung war am nächsten Tag schon so gut wie nicht mehr zu sehen, heute ist wieder alles normal.

Mir ist bewusst, dass es Kämpfe geben wird, spätestens sobald die Tiere in Fortpflanzungslaune geraten. Bis dahin muss eine Lösung gefunden werden, je eher, desto besser. Ich bin dran. Kleine Hasenkäfige würde ich aber nur im alleräußersten Notfall benutzen. Im Moment sind die Tiere ihre Freiheit gewöhnt, könnten tun uns lassen was sie wollen. Einzelne Tiere einfach nur so der Vorsicht halber in einen kleinen Stall zu sperren halte ich für Tierquälerei.
Wir haben die Voliere im Moment zusätzlich mit Ästen und Zweigen sowie zahlreichen Versteckmöglichkeiten so kleinteilig wie möglich eingerichtet, so dass für jedes Tier mindestens ein Versteck da ist und sie sich auch nicht unbedingt zu Gesicht kriegen müssen. (Nachteil - auch ich sehe sie nur, wenn ich rein gehe und konkret suche...) Außerdem gibt es mehrere Futterstellen sowie Tränken, also auch da können sie sich aus dem Weg gehen. Ich hoffe, das funktioniert in den nächsten Wochen, bis eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße
Sandi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.11.2014 20:19
#84 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Welche Lösung suchst Du denn?

Du kannst nur einen Hahn behalten. Gute Zuchthähne kannst Du verkaufen - aber auch nicht im Winter. Was ist Dein Plan?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

26.11.2014 22:50
#85 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Mein Plan?
Braten.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.11.2014 07:13
#86 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Ja dann los, bevor was passiert. Kannst ja einfrieren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

08.07.2015 20:40
#87 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Nachtrag:
Bis April haben die Hähne wunderbar nebeneinander im Gehege gelebt, ohne größere Aggression (kleine Pickandeutung, wenn einer dem anderen in die Quere kam). Trotzdem haben wir dann drei rausgenommen, weil sie ständig gekräht haben, leider auch in der Nacht. Ein Hahn ist übrig geblieben, der die restlichen 10 Damen fleißig nervt. Allerdings nur die gelben, die braunen ignoriert er völlig. Steht halt auf blond.
Seit gestern sitzt wieder eine Henne auf Eiern. Bisher hab ich sie ihr alle weggenommen, aber ich kann gar nicht so schnell Eier entfernen wie sie wieder auf den neu gelegten drauf sitzt. Also lassen wir sie jetzt einfach mal machen. Zur Not gibt's dann im Herbst Braten
Viele Grüße
Sandi


BLUB Offline




Beiträge: 274

09.07.2015 08:13
#88 RE: Wie lange kann die Henne das Nest verlassen? Antworten

Hallo,
Wachteln aus Naturbrut gehen bei mir weg wie warme Semmeln.
Obwohl sich Braten natürlich auch nicht schlecht anhört.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Naturbrut
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz