Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.637 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
wachtis Offline



Beiträge: 82

28.07.2015 21:23
Naturbrut Antworten

hallo zusammen,
ich habe eine Henne die seit drei Tagen auf ca 20 unbefruchteten Eiern sitzt. Heute habe ich mir beim Züchter Bruteier gekauft 10 Stück.
Sie ist seit Gestern von den anderen getrennt. Ich habe d 10 Eier rausgenommen und die neuen rein gelegt. Kennt sich jemand mit Naturbrut aus, was muss ich noch beachten?
Und kann es sein das sie nicht zuende Brütet da sie ja schon drei Tage dran war bevor ich ihr die richtigen gegeben habe?


BLUB Offline




Beiträge: 274

28.07.2015 22:26
#2 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
die Henne brütet in der Regel solange wie es nötig ist, da sie merkt wann die Küken schlüpfen bzw. welche Eier befruchtet sind.
Beachten musst du nur das die Henne von den anderen getrennt ist, durch ein Gitter das man über das Nest stellt.
Und das Futter und Wasser muss dicht genug sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


wachtis Offline



Beiträge: 82

29.07.2015 12:49
#3 RE: Naturbrut Antworten

Erstmal danke für deine Antwort. Sie ist abgetrennt hat 5 Quadratmeter für sich alleine Wasser und Futter hat sie gleich neben dem Nest.


wachtis Offline



Beiträge: 82

29.07.2015 13:21
#4 RE: Naturbrut Antworten

Es ist spannend zu schauen immer wenn sie aufsteht macht sie einenkurzen Rundgang durch den Stall, geht zum Futter streckt sich ordentlich durch und setzt sich dann wieder in ihr Nest


wachtis Offline



Beiträge: 82

29.07.2015 20:13
#5 RE: Naturbrut Antworten

Ich habe beobachtet das immer eine Reihe Eier nicht gedeckt ist sollte ich einige Eier entfernen? Oder könnte es sein das sie es merkt und nicht mehr drauf sitzt?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.07.2015 20:22
#6 RE: Naturbrut Antworten

Ich würde sie jetzt nicht mehr stören

LG Sandmann


wachtis Offline



Beiträge: 82

29.07.2015 20:29
#7 RE: Naturbrut Antworten

im Internet steht unbefruchtete Eier geben Fäulnisbakterien ab stimmt das?


BLUB Offline




Beiträge: 274

29.07.2015 21:06
#8 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
Fäulnisbakterien???
Man hat sowieso immer unbefruchtete Eier bei der Naturbrut. So wie in der Natur auch.
Da passiert nichts wenn unbefruchtete Eier im Nest liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2015 21:48
#9 RE: Naturbrut Antworten

Dumm ist nur der Moment, wenn Du diese Eier aufmachst, um nachzusehen, was sich entwickelt hatte...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

30.07.2015 12:59
#10 RE: Naturbrut Antworten

Ist es schlimm wenn die Eier mehrere Stunden kalt sind? Heute ist der dritte Tag und als ich am Morgen schaute war sie nicht im Nest. Jetzt am Mittag auch nicht und die Eier waren kalt. Nun sitzt sie wieder drauf.


BLUB Offline




Beiträge: 274

30.07.2015 13:15
#11 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
ja es ist schlecht wenn die Eier auskühlen.
Wenn das noch mal passiert würde ich den Auslauf verkleinern, also das nur das Nest Futter und Wasser rein passt.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2015 13:52
#12 RE: Naturbrut Antworten

Japp, sie scheint zu weit weg zu können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

30.07.2015 16:12
#13 RE: Naturbrut Antworten

Ich denke nicht, dass zu viel Platz das Problem ist. Unsere brütenden Tiere konnten sich auf 9qm "vergnügen", was sie auch ausgiebig getan haben. Kalt wurden die Eier allerdings nie! Ich glaube nicht, dass man die Henne durch weniger Platz zum Brüten zwingen kann. Bei unserer diesjährigen Brut hab ich am Schluss das Abteil verkleinern müssen, trotzdem hat sich die Henne lange Zeit nicht mehr auf die Eier gesetzt, sondern saß daneben. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Unsere Hennen haben sich trotz Abtrennung übrigens relativ häufig vom benachbarten Hahn stören lassen. Wenn da in irgendeiner Weise Blickkontakt besteht (bei uns hat die Sicht durch 20mm Hohlkammerplatten gereicht), stürzen sich die Hennen vom Nest, um den Hahn zu verjagen. Und kehren danach erst ca. 15 Minuten später zu den Eiern zurück.
Längere Abwesenheiten sind scheinbar aber nicht so schlimm, letztes Jahr bin ich manchmal echt nervös geworden, wenn die Henne so lang wegblieb, denn es hatte z.T. Temperaturen unter 10°C. Trotzdem ist aus allen befruchteten Eiern ein gesundes Küken geschlüpft.


wachtis Offline



Beiträge: 82

30.07.2015 22:36
#14 RE: Naturbrut Antworten

ich denke sie hats aufgegeben, sie sitzt nun gar nicht mehr drauf. Ich hole mir nächste Woche neue Bruteier habe mir auch schon einen Brutautomaten organisiert. Hoffe dass das besser klappt


wachtis Offline



Beiträge: 82

01.08.2015 15:20
#15 RE: Naturbrut Antworten

ist es wirklich so kompliziert mit dem Brüter? Mein Züchter hat mir davon abgeraten. Aber ich denke wenn man die Werte gut kontrolliert und sauber und vorsichtig arbeitet sollte es eigentlich klappen oder?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz