Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2014 23:55
Eifärbung löst sich ab Antworten

Hallo,

gestern hatte ich ein besonderes Ei dabei. Es war höchstens 5 Stunden alt und arg mit Kot verschmutzt.
Beim Waschen ging plötzlich die "Farbe" ab und darunter war ein vollkommen weißes Ei zu sehen.
Die anderen Eier, die ich ebenso intensiv gewaschen habe, zeigten keinerlei Veränderung. Ein Test,
ob bei stärkerem Rubbeln mehr Farbe abgeht, bestätigte sich, es ging aber immer schwieriger. Der Mittelpunkt
der weißen Stelle liegt genau unter dem anhaftenden Kot.






Hat jemand ähnliche Erlebnisse? Kommt das durch den Kot?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.11.2014 07:11
#2 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

Es kommt darauf an, ob es frisch gelegt ist, da geht die Farbe noch ab.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

27.11.2014 08:54
#3 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

ist mir auch schon passiert...kommt vor. Das Ei schmeckt auch so.


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2014 13:11
#4 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

Danke für die Erklärung, dann liegt es also am Alter des Eis.

Gegessen wird es auf jeden Fall, die Farbe ist mir da egal :-)

Viele Grüße
Michael


flo_h Offline



Beiträge: 16

06.04.2015 22:28
#5 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

Hab heute auch ein sonderei bei meinen lw gefundenen, gut möglich das es das erste ei einer henne ist, oder einfach nur eine montagsproduktion. 😁

Angefügte Bilder:
WP_20150406_20_12_40_Pro.jpg  

flo_h Offline



Beiträge: 16

09.04.2015 21:05
#6 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

das oben abgebildete ei habe ich jetzt 4 tage in folge so gehabt, es sieht aus als wäre eine kalkschicht über dem ei, fasst man es an, wird es beige/braun, nach kurzer zeit wieder so grau/weiss wie abgebildet, ist die wachtel calcium über versorgt ?
Habe ausser gerriebenen Möhren nichts ungewöhnliches gefüttert.
Füttere Wachtel Pellets vom Wachtelshop, kanarienfutter, grit und Allmash R(ein feines Legemehl aus hiesigem geschäft) aus vier verschiedenen Näpfen, sodass sie sich bedienen können wie sie bedarf und interesse haben


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.04.2015 09:22
#7 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

Kanarienfutter würde ich weglassen, ist viel zu fett.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


flo_h Offline



Beiträge: 16

13.04.2015 10:05
#8 RE: Eifärbung löst sich ab Antworten

Gebe ihnen exoten bzw wellensittichfutter, kein kanarienfutter, hab mich verschrieben...
plane aber evtl zu eggstore und trackstore(meinen zw wachteln) ein pärchen kanarien zu setzten, daher bestimmt die verwechslung.

Die eier werden im wasser braun, nach dem sie wieder trocken sind wieder weiss mit braunem Boden(auch nach dem kochen), interessantes Phänomen :)


1x Pro woche gibts noch weichfutter für wachteln und fasane von quicko und ab und an ein paar mehlwürmer, maden oder Bienenmaden(Wachsmottenlarven)

Sowie Heu, Gras, ab und an was aus dem eigenen gewächshaus(petersilie, Feldsalat, Minze, kleintiergras)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz