Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Feivel Offline



Beiträge: 4

18.06.2015 12:43
Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hallo zusammen :)

Vorab: ich bin "die Neue", ich schaue nachher mal wo ich mich hier Vorstellen kann und werde dann mal kurz was zu mir schreiben :)


Ich lese hier schon eine Weile die Bereiche und Themen rauf und runter. Nun habe ich leider ein Problem mit meinen Süßen, daher zuerst meine Frage, später die Vorstellung.

Wir sind nun seit einiger Zeit Besitzer von einer bunten Truppe Legewachteln.

Vor kurzem hatten wir leider einen Fall von Legenot.
Der Maus habe ich geholfen, das Futter im RP-Gehalt reduziert, von knappen 20 auf 18%. Mische das Futter selber wie für alle meine Tiere.

Alles soweit gut. Die 6 Wachteln legen schon unterschiedlich große Eier.
Habe sie bisher leider nocht nicht gewogen.

Nun hatten wir wieder einen Fall, diesmal eine andere Wachtel.

Ich denke ich werde den RP-Gehalt auf 16% senken. Mir sind die Eier nicht so wichtig, aber die Gesunderhaltung meiner Tiere !!!
Was läuft da schief ???

Ich habe hier und auch anderswo gelesen das Wachteln immer einen vollen Napf benötigen.
Das berücksichtigen wir!
Sie bekommen allerdings mehr wie 50g Futter pro Wachtel, denn sonst ist bei uns der Napf leer.
Sie bekommen morgens und Abends jeweils 200g Futter.
Was morgens im Napf noch drinnen ist wird in die Einstreu gekippt, da können sie noch n bisserl drinn rum suchen.
Gleichzeitig bekommen sie wieder einen Napf mit 200g Futter rein.
Viel lassen sie ja nicht übrig.

Sie bekommen auch Grünes, meist in Form von einem Topf Kräuter.
Grit bekommen sie zur freien Verfügung und sicherheitshalber ins Futter.

Zu Fett werden sie auch nicht sein, sind meiner MEinung nach nicht weiters im Volumen "gewachsen" seit wir sie haben.
Die Tage hatte ich eine auf der Hand, das Brustbein spürt man schon, dachte eher sie könnte was mehr haben ...

Neigen die Wachteln ev. zu Legenot zwecks einer "Leistungszucht-Form" ?


Liebe Grüße, Sabine


BLUB Offline




Beiträge: 274

18.06.2015 14:15
#2 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hallo,
Wachteln haben häufig Legenot wegen dem Futter. Du solltest auch noch die anderen Werte vom Futter kontrollieren, am besten jedoch wäre du kaufst fertiges Futter, das ist nämlich besser für die Wachteln.
Ein anderer Grund kann sein das die Wachteln aus einer schlechten Zucht stammen und daher Genetische Fehler haben.

Und noch als tipp kauf dir einen Futterautomat da rieselt das Futter immer nach und sie haben es ständig.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Bina Offline




Beiträge: 277

18.06.2015 16:33
#3 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Ich würde Dir auch dazu raten, auf fertiges Futter umzusteigen. Den Anteil an Rohprotein zu senken, wird Dein Problem nicht lösen. Legewachteln sind auf Leistung gezüchtet und benötigen das Rohprotein...im Fertigen Futter ist alles notwendige drin, was sie brauchen und Du kannst keine Fehler machen. Es kann auch an einem Mangel von Calcium liegen, je nach dem wie Du Dein Futter zusammenstellst. Meine bekommen ab und Avisanol ins Wasser.
Man tut den Tieren manchmal keinen großen Gefallen mit selbstgemachtem Futter auch wenn die Absicht gutgemeint ist. Schau mal beim wachtelshop. da bekommst du hochwertiges Legekorn und auch Spezialfutter mit Kräutern und so...probiers mal aus und wenn sich dann das Legen einpendelt, kannst Du Dich immer noch entscheiden


Feivel Offline



Beiträge: 4

19.06.2015 10:45
#4 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Guten Morgen :)


Danke für die Antworten!


Wenn es Futter gäbe welches mir zusagt würde ich es ja kaufen.
Habe mir die Finger Wund gesucht aber nichts gefunden :(
Und das was in diesen "Fertigfuttern" drinnen ist unterstütze ich nicht!
Soja kommt mir nicht in die Tüte, sorry.

Ich mische auch mein Hühnerfutter selber. Und bei unseren ganzen verschiedenen Rassen die wir da haben hatte noch keines Legenot !
( Nein, die Wachteln bekommen jetzt nicht das Hühnerfutter. )

Ich habe gestern auch nochmal drüber nachgedacht wegen dem senken des RP-Gehaltes nur um den Schritt zu gehen das die Eier kleiner ausfallen könnten und es so
hoffentlich zu keiner Legenot mehr kommt.
Das ist natürlich ein kompaktes Zusammenspiel und so einfach ist das nicht.

Werde mich noch weiters erkundigen.

Allerdings habe ich mich auch bei anderen Wachtelhaltern vor Ort erkundigt.
Da hat es mich teils sehr gewundert das deren Wachteln "das so mit machen" ... :(
"Brauchen die spezielles Futter? Was, mehr Calcium? Ach, die bekommen von den Hühnern Weizen, schickt schon."

Ich habe eher die Befürchtungen das die Wachteln aus einer wohl nicht so guten Zucht kommen :(
Dachte wenn sie von Bekannten sind weiß man was man hat / bekommt ...

Liebe Grüße, Sabine


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.06.2015 12:51
#5 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Wenn Du nicht bereit bist, echtes Legewachtelfutter zu kaufen und nicht in der Lage bist, die gleichen Werte an Rohprotein, Calcium und Vitaminen selbst zu mischen - dann können wir Dir leider keinen weiteren Rat geben. Sehr schade um die Tiere.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Feivel Offline



Beiträge: 4

19.06.2015 13:35
#6 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hi Tina,

das ist so nicht richtig interpretiert.
Die Werte passen.

Vielleicht habe ich mich mal wieder in meiner Hektik verkehrt ausgedrückt :( Sorry!

Mein Gedanke war halt ( auch ) wie es kommen kann das ja überall geschrieben steht das die Wachteln eben solch besondere Ansprüche am Futter haben,
dann aber an Legenot leiden wenn dies alles beachtet wird.

Und da ich ja durch andere Foren mitbekomme das es anscheinend immer mehr Leute gibt die sich mit dem Thema "was füttere ich da eigentlich" auseinander setzen hatte ich gehofft
in diesem Forum auch Fachleute anzutreffen die sich damit beschäftigen und nicht eben nur Fertigfutter kaufen.

Das heist jetzt um Himmels Willen nicht das ich das irgednwem ankreide oder nicht verstehen kann !!!!!!!!!!!!!! Ich kann recht gut verstehen das man einfach den Sack auf macht und fertig ist man!
Aber da ich alles am Hof habe, wieso soll ich dann was füttern wo Sachen enthalten sind die ich aus den verschiedensten Gründen nicht füttern möchte ?!

Und einfach zu sagen wenn du das nicht auch machen willst dann helfe ich dir nicht ist auch kein Weg :(
Es macht halt mehr Arbeit, es ist auch kein Einfaches Gebiet wie ich ja gerade gezeigt bekomme.

Aber ist dann nicht die bessere Antwort zu sagen das die meisten hier wohl Fertigfutter kaufen und sich so tief mit der Materie nicht beschäftigen ?
Vielleicht gibt es ja ein anderes Forum an das ihr mich verweisen könnt weil ich da ev. eher richtig bin.

Bis dann, Liebe Grüße, Sabine


Feivel Offline



Beiträge: 4

19.06.2015 13:50
#7 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Ach, ich hätte auch einfach mal die Beiträge anderer Nutzer lesen können was denen empfohlen wurde bei Legenot.
Hm, hätte ich ja auch gestern schon drauf kommen können
Dieses Problem kommt ja auch bei Fertigfutter vor.

Gruß, Sabine


zuma Offline



Beiträge: 93

19.06.2015 13:58
#8 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Was ist in dein Futter so alles drin?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.06.2015 15:10
#9 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hallo Sabine,

Legenot bei Legewachteln ist eigentlich sehr selten. Erklärlich ist sie aber, wenn das Futter nicht stimmt. Du fütterst kein Soja! Soja ist ein sehr hochwertiges Eiweißfutter, dass vorwiegend eingesetzt wird, seit vor einigen Jahren die Verfütterung von tierischem Eiweiß verboten wurde. Du hast drei Möglichkeiten: Du freundest Dich mit Soja an, Du findest eine andere hochwertige pflanzliche Eiweißquelle oder Du findest eine Quelle tierischen Eiweißes. Immer geht es ja um die Vollwertigkeit des Eiweißes, da das ja bekanntermaßen aus etwa 20 verschiedenen Aminosäuren besteht, von denen einige unersetzbar sind.

Ich füttere natürlich ein hochwertiges Mischfutter, weil ich weiß, dass da alles drin ist, was eine Legewachtelhenne benötigt. Wäre das nicht so, würde auch die Kundschaft ausbleiben (ich gebe zu, es gibt viele unbrauchbare Mischfuttermittel, die kauft man aber auch nur einmal).

Inormationen über andere Eiweißquellen kann ich Dir nicht geben. Ich weiß zwar, wie die Zusammenhänge sind, mit den Einzelheiten habe ich mich aber vor Jahrzehnten befasst und kann sie nicht jetzt nochmal hervorkramen.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

19.06.2015 17:46
#10 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hallo Sabine,

ich möchte auch nicht so gern Soja verfüttern, hauptsächlich weil ich nicht möchte, dass Menschen hungern müssen, damit meine Tiere zu fressen haben, aber auch aus ökologischen Erwägungen.
Das macht die Suche nach Wachtelfutter sehr schwierig, vor allem wenn es dann noch Biofutter sein soll.
Ich empfehle dir, nach einem Hühnerfutter zu suchen, da ist die Auswahl größer. Wichtig ist, dass es sich um "Legefutter" handelt, damit der Eiweiß- und Kalziumgehalt ausreichend ist. Ob die Wachteln mit der Größe der
Futterpartikel klarkommen musst du einfach ausprobieren.

Hochwertiges pflanzliches Eiweiß steckt natürlich auch in anderen Hülsenfrüchten als Soja. Meine Wachteln bekommen ab und an mal ein paar rote Linsen in ihre Pellets gestreut, die fressen sie gern (Größe stimmt also).

Du schreibst, du hast verschiedene Sachen bei dir auf dem Hof, welche Futtermittel stehen dir denn zur Auswahl?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.06.2015 21:21
#11 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hier kann ja jeder empfehlen, was er will. Aber ich empfehle Wachtelfutter für Wachteln und bin gegen Hühnerfutter.

Wenn jemand gute Tiere vom seriösen Züchter kauft, eine einheintliche Farbe zusammen hält (nicht zu bunt die Truppe), genug Hennen auf einen Hahn (wenn man denn einen haben muss), diese Tiere artgerecht unterbringt mit ausreichend Platz, regensicher und windsicher, ohne Rampenexperiemnte und sie mit normalem Wachtelfutter füttert ohne zu viel Getüddel nebenbei - hört man nichts mehr, weil es schlicht und einfach problemlos funktioniert.

Alle Problemschilderungen kommen immer von Leuten die meinen, es würde auch anders gehen. Anders formuliert: Wer es anders macht, muss sich einfach nicht wundern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

20.06.2015 12:12
#12 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Ich hab schon Wachtelfutter mit 9,5 % Rohprotein gesehen.
Es ist nicht wichtig, ob da "Huhn" oder "Wachtel" draufsteht. Wer blind einen Sack kauft, bloß weil er die Aufschrift "Wachtelfutter" trägt, könnte sich genauso wundern.
Ich habe den Eindruck, dass Sabine sehr auf die Inhaltsstoffe achtet, sonst hätte ich das nicht so geschrieben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.06.2015 14:29
#13 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Bitte zeige mir ein Foto oder einen Link, der ein WachtelHAUPTfutter, nicht irgendeinen ZUSATZquatsch, mit 9,5% Rohprotein anbietet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

21.06.2015 18:54
#14 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Hallo Tina, ich hab für dich rausgesucht, was mir mal von einer Verkäuferin als Wachtelfutter angepriesen wurde:

http://www.zoo-web.de/epages/61297808.sf...Products/V3220*

Ja, es ist ein "ZUSATZquatsch", wird aber nicht als solcher deklariert. Zumindest war es für mich nicht auf den ersten Blick erkenntlich. Hatte mich schon gefreut, dass es in dem Laden Wachtelfutter gab, aber nach dem Blick auf die Nährstoffangaben hab ich mich dann nicht mehr dafür interessiert.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.06.2015 19:50
#15 RE: Futterfrage in Verbindung mit Legenot Antworten

Mit 9,5% Rohprotein ist es für Wachteln einfach völlig ungeeignet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz