meine Zwerge essen oft die Schale von z.B gurken nicht...dann püriere ich sie immer und mach sie in einen separaten Napf die lieben das 5 min und es ist alles weg .
Worauf ich dabei nur achte: Bioqualität. Sonst würde ich Gurke nicht mit Schale anbieten. Kann man ja flott schälen, die Schale schmeckt uns Menschen ja auch gut.
Ja, da stimme ich Detlev zu - die Voliere ist schön. Allerdings finde ich Deine Lösung mit dem Wasser nicht besonders gut. Mir wäre das definitiv zu viel Wasserfläche für die Zwerge. Da kannst Du besser eine große Schnabelfontäne nehmen. Die ein klein wenig erhöht hinstellen, dann verdreckt die auch nicht so schnell.
Mit dem Wasser gibt es eigentlich keine Probleme....ist nie verdreckt und außerdem wird es ja jeden Tag gewechselt. Und was ist eine Schnabelfontäne <?
Ein Trinkgefäß, eigentlich für Ziervögel - wird normalerweise von aussen ins Käfiggitter geklemmt. Für die Zwerge nehme ich immer die große Ausführung. Viele der anderen User hier nehmen die auch.
Habe heute meinen Zwergen Katzengras im Topf reingestellt.Das mögen sie und haben was zu tun. Bis jetzt haben sie es noch nicht total zerpflückt,mal sehen. LG Detlev
ich hab mein Wachtelpärchen jetzt seit knapp drei Monaten und konnte nun schon mal ein wenig herumprobieren.
Vogelmiere und Golliwoog berührt kaum den Boden und fliegt schon hochkannt durch's Terrarium! Da komme ich mit nachkaufen kaum hinterher. Da kommt man echt besser man baut es selbst an.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich auch mit Gurke gemacht. Da wird so lange herumgepickt, bis nur noch die Schale da ist. Hab das Gurkenstück auch gleich in eine Schale mit Grit gelegt, da bekommen sie gleich was mit davon ab!
Mein armer Kerl kommt schon her und pickt das Grünfutter aus der Hand, doch das Stücken ist nie für ihn bestimmt. Er arlamiert sofort seine Henne, die es abbekommt. Meist tu ich Salat oder Gurke nach dem "scharf machen" (kurz vor die Nase halten und einmal picken lassen) irgendwo "verstecken". Sie sind dann beide ganz außersich und suchen wie verrückt. Wenn die Henne (und sie ist es immer) das Futter gefunden hat stürzt sich der Hahn darauf, aber nur um es dann der Henne zu reichen.
Ich weiß so spielt die Natur, aber wisst ihr was ich machen könnte, damit er auch mal was von Salat und Co bekommt? Komischer weise interessiert ihn das Grünzeug nicht mehr, wenn die Henne "damit fertig" ist. Oder er pickt es noch mal auf und gibt der Henne arlam.