Aber nicht zu viel Klee füttern....sicher ist sicher
Das ist von Wikipedia:
Veterinärtoxikologie
Alle grünen Pflanzenteile können in Abhängigkeit von der Jahreszeit und der Witterung durch Veränderung des Sekundärstoffwechsels und in Abhängigkeit der verfütterten Menge giftig sein; dies ist aber selten der Fall (Klee-Arten sind gute Futterpflanzen). Hauptwirkstoffe: Rhodanid, cyanogene Glykoside, Phytoöstrogene (Isoflavone, auch in siliertem Futter vorhanden), Proteaseinhibitoren, Nitrate, hoher Eiweißgehalt. Wirkungsmechanismen: - lösliche Proteine sind vermutlich für schaumige Gärung im Pansen verantwortlich; - die aus den cyanogenen Glykosiden freigesetzte Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase und blockiert so die Atmungskette in den Mitochondrien (dadurch Sauerstoffmangel in Geweben, Krämpfe); - durch Phytoöstrogene kann es zu Fruchtbarkeitsstörungen und Aborten kommen; - Nitrat wird zu Nitrit umgesetzt, dieses oxidiert Hämoglobin zu Methämoglobin (dadurch Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut); - Photosensibilierung durch den Farbstoff Rhodanid (Trifoliose, Kleekrankheit).
Danke aber zur Zeit find ich kaum noch Klee...... zur Zeit wächt bei mir wieder alles erdenklich aus meiner eigenen Futtermischung. In ca 15 Töpfen ;) Damit ich Abwechslungsreich Grünes Füttern kann.
Soll ich etwas lieber schreiben " Sie fressen gerne Hanf"
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
meine Wachteln bekommen so oft die Witterungsbedingungen es erlauben, Löwenzahn . Jeden Tag. Da ich meine Zwergwachteln noch nicht so lange besitze, kann ich das nicht beurteilen. Meine Legewachteln kloppen sich gerade um den Löwenzahn. Man muß nur aufpassen, das man den Löwenzahn nicht gerade an der Pippi oder AA Linie des örtlichen Hundeweges erntet. Bei Löwenzahn gibt es keinen Durchfall bei Legewachteln. Der Kot ist wie er sein sollte. Ansonsten : - Gurke - Blattsalat - Apfelschalen ( im Sommer bei höheren Temperaturen Restmengen wieder entfernen, da die Apfelschale gärt. ) - Petersilie - Rucola - Gras
Wenn Löwenzahn den Zwergies täglich schadet, bitte posten !