Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 11.266 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.05.2013 14:17
#46 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Danke für die Aufklärung, Tasha!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:05
#47 RE: Boxenstall Thread geschlossen

@Tara: Der genaue Plan kommt noch (den bekommst du noch).

@Tasha: Erstens habe ich nur das geschrieben, was auf deiner Homepage stand und zweitens weißt du doch, dass ich die Bruteier schon hatte, und geschrieben habe, dass ich noch eine Brut machen werde und falls es nicht klappt mind. ein halbes Jahr warten würde.

Aber eventuell hast du Recht, was den Punkt mit der Buchtenanzahl angeht. Vielleicht sollte ich mich doch lieber erst auf zwei Farbschläge festlegen. Das würde mir eigentlich auch besser passen. Ich denke, dass ich es einfach mit Blau und Tenebrosus versuche, ansonsten wird es tatsächlich zu viel. Wildfarbige braucht man ja auch noch, wie du schon geschrieben hast.

Dabei belasse ich es dann erstmal.

In welchem Alter sollte ich beringen? (Es sind nur Erkennungsringe aus Aluminium)


Bis jetzt sieht im Übrigen alles gut aus, was den "Virus" angeht. Es handelte sich warscheinlich um Kokzidiose. Die Küken bekommen momentan ein Medikament dagegen, das habe ich aber schon geschrieben.


Mit den besten Grüßen

Simon


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 19:05
#48 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Zitat
In welchem Alter sollte ich beringen? (Es sind nur Erkennungsringe aus Aluminium)



Wenn sie die passende Ringgröße für ausgewachsene Wachteln haben, dann beringen wenn sie Halbwüchsig bis ausgewachsen sind. Zu den Farbschlägen, da würde ich dir raten, bevor du da gleich in die Farbzucht einsteigst solltest du dir mal eine Gemischte oder reine Legewachtelgruppe halten mit Adulten Tieren, um ihr Wesen und ihre Art kennen zu lernen. Da kannst du auch versuchen wie lagerst du die Bruteier am besten, mit welcher Handhabung hast du die besten erfolge usw. Dann würde ich mal mit einem leichten Farbschlag anfangen wo villeicht nicht ganz so viel "Ausschuss" da ist wie bei den "neueren" schwierigen. Ich sehe es bei mir selber, wenn ich den Platz nicht hätte könnte ich nicht die ganzen Geflügel und Ziergeflügelarten in verschiedenen Farbschlägen züchten. Es bedarf viel Zeit und noch viel mehr Arbeit. Am Beispiel von der Hühnerrasse Yokohama, sieht man, das es sehr viel Aufwand ist den Farbschlag von grund auf zu festigen und Herzustellen, von 100 Küken kann man max. 10 für die Zucht gebrauchen, der rest ist "Schrott" Bei meinen Zwergenten im Farbschlag schwarz, habe ich auch noch zu 40% fehlfarben, da der Farbschlag nicht gefestigt ist. Überleg es dir gut bevor du dir da irgendwas zu großes aufhalst. Bleibe erstmal bei einem Farbschlag, da wirst du schnell merken das es nicht so leicht ist wie du dir das denkst, denn da kannst du gleich noch 2-3 Ställe für die Fehlfarben rechnen. Was hast du denn eigentlich dann mit den Hähnen oder den Fehlfarben vor? Da werden bei 70 Küken sicher einige anfallen. Kannst du schlachten?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 19:10
#49 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Fein, dass Du mitdenkst und nachfragst und mitmachst.

Nochmal von vorne.

Für EINE Farbe brauchst Du 3-4 Zuchtboxen plus 1 für wildfarbene plus 2 für Tiere, die sich verletzt haben oder sich nicht vertragen.

Also: Fange mit EINER Farbe an. Alles andere KANN nicht gehen.

Zur Beringung. Ich verwende flexible Plastik-Ringe von http://onlineshop-zahrensdorf.de/ Mit denen kannst Du sie beringen ab ca. 4 Wochen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 19:13
#50 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Matze hat natürlich Recht und noch was ins Spiel gebracht, was ich nicht bedacht hatte. Du weisst doch gar nicht, welches von Deinen Küken zur Zucht geeignet ist. Seufz. Kann ein Züchter über Deine Küken schauen?

Wenn Du züchten willst, hör' mir der Lohnbrüterei auf und kaufe Dir einen Brüter. Mache Deine Erfahrungen selbst.

Was machst Du mit denen, die nicht passen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 19:18
#51 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Für die Kranken oder Verletzten bräuchte er ja nicht mal eine extra Box in dem "Schrank" Die solltest du dann evtl. weiter entfernt von den anderen in einzelnen Quarantäne Boxen halten. Da fällt mir noch ein, bitte nicht mit dem Beil spielen sonst ist der Finger ab


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 19:22
#52 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Stimmt beides.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 19:58
#53 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Kokzidiose? Das glaub ich nicht.
Denn das hätte sich nicht auf die zweite Brut ausgewirkt, vor allem wenn du das Kükenheim so gründlich sauber gemacht hast.
Außerdem kippen die Küken da nicht einfach so von einen auf den anderen Tag um, sie kriegen Durchfall, magern ab und dann gehen sie ein.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 20:24
#54 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Das klingt nach Kükenlähmung, ein Bekannter von mir und ehemaliger Züchter hatte so ein Problem. Muss mal den Fachausdruck aus meinem alten Schriftverkehr raussuchen. Er hatte einige Tiere eingeschickt und sezieren lassen. Die LW Küken waren gesund und wohlgenährt, haben dann von einen Tag auf den anderen die Flügel hängen lassen und starben in kürzester Zeit. War echt schrecklich und betraf Legewachtelküken bis 4 Wochen. Bei den älteren trat es nicht mehr auf, Zwerge blieben auch verschont.
Das war echt super schlimm und es starben sehr viele Küken


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 20:44
#55 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Ein bekannter Geflügelzüchter von mir hat gesagt, dass die Beschreibung mit den hängenden Flügeln und der Gewichtsabnahme gut auf Kokzidiose zutrifft. Mit dem Medikament "Ursocyclin" klappt es bis jetzt ganz gut, und es gibt noch keinerlei Anzeichen für irgendwelche Rückschläge.

@Elli11: Wir haben ja auch schon darüber geschrieben.


Nun zu den Bildern

Gruppe 1:

Gruppe 2:

Gruppe 3:


Gruppe 2:











Gruppe 3:






Mit den besten Grüßen

Simon


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 20:54
#56 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Das freut mich! Zum Glück!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 21:21
#57 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Und woran erkennst du welche davon vielversprechend sind?

Ich erkenne nix in dem Alter.

Bei blauen und Tenebrosus sieht man erst nach der ersten Mauser ob die was gescheites sind.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 21:33
#58 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Also die mit den Hautfarbenen flecken in der Beinpartie sind doch schonmal ausschuss oder nicht?


Bertha und Frieda ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 21:54
#59 RE: Boxenstall Thread geschlossen

schön, dass es mit den Küken jetzt besser klappt

aber irgendwie liegen mir die zuchtboxen noch etwas im magen... du hast ja eine menge geld für die ausgegeben und sie sind ja auch wirklich klasse von der verarbeitung. deshalb erinnere ich nochmal an meinen vorschlag:

kann man nicht beide ställe miteinander verbinden und bei den verschiedenen etagen einen durchbruch machen? dann hätten die wachteln das doppelte an platz


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 21:57
#60 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Zitat von Matze im Beitrag #58
Also die mit den Hautfarbenen flecken in der Beinpartie sind doch schonmal ausschuss oder nicht?



Wenn das Schecken sind, warum hat er sich Schecken genommen wenn er Tenebrosus will? Das bekommt man doch nie wieder rausgezüchtet...

Bruteier kosten ja jetzt nicht die Welt, da hätte ich lieber gute Bruteier genommen, damit man später weniger Mühe hat mit dem Festigen der Farbe (grade bei neuen Farbschlägen.)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz