Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 11.266 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 21:37
#31 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Ich steige aus diesem Forum hiermit aus. Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben. Ich habe Dich nicht mies genannt, sondern wie du schreibst und handelst.
Ich bitte einen Modi mich zu löschen.

An alle anderen. Vielen Dank hier, aber mit ihr möchte ich nichts mehr zu tun haben!


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 21:40
#32 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Und das "lieblinge" und Modis hier wie Tasha ihre Wachteln genauso hält wie meine wird rein gar nichts gesagt! Das ist nur unfair!
Überhaupt nichts von mir gegen Tasha, aber dass muss gesagt werden!!!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 21:50
#33 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Stefan, du hättest es hier so gut haben können, jeder hätte dir von Herzen gern jede Frage beantwortet. Aber du kommst überheblich rüber, tust, als hättest jahrelange Erfahrung und wüsstest schon alles(tust du aber nicht). Damit macht man sich eben keine Freunde. Und mit Ausflüchten, Lügen und Wortklauberei schon mal gar nicht.

Schweige und lerne. Das meine ich nicht böse, sondern ist ein gutgemeinter Rat.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 21:54
#34 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Ich tue eigentlich nicht so, aber bitte denk auch mal darüber nach, dass hier alle gleich fair behandelt werden sollten!
Viel Spaß Euch!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2013 22:52
#35 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Zurück zu Simon bitte. (Stefan hat sich ja selbst erledigt.)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 07:37
#36 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass ich hier bei der mündlichen Prüfung in der Schule bin. Wenn du mich bloßstellen willst, sei`s drum.

Ich habe schon mit Waldfrau geschrieben, ihr gesagt, ich will mich mehr zurücknehmen, was meine Schreibweise angeht und auch gesagt, dass ich über die Problematik, die ihr seht nachdenken werde.

Aber BITTE Tina, hör auf mit deinen fiesen Anspielungen so öffentlich auf mich, und auf mein Alter. "das Simon-Kind" "kleine Jungs" "Simons Hirngespinste"!

Ich versuche ja schon das umzuorganisieren.

Und zudem bin ich nicht hier im Forum um mich beleidigen zu lassen, ich hätte das alles auch machen können ohne hier im Forum nachzufragen und Hilfe zu erfahren.

Bei allem Nachsehen, besitzen wir doch wirklich ALLE die Intilligenz uns hier ohne diese dauernen Anfeindungen auszutauschen, denn das artet immer in einem "Einer gegen den Rest - Kampf" aus und bringt niemanden etwas.


Zurück zum Thema: Ich werde auf dem Platz wohlo max. 5-6 Wachteln halten und keine 8, die Tränke wird außen angebracht, nimmt also keinen Platz weg, der Futtertrog ist auch sparsam am Rand. Versteckmöglichkeiten werde ich in den Ecken anbringen.

Einen Punkt den Edelweiß angesprochen hat sollte man aber hervorheben! Tasha (und ich meine das absoulut nicht böse) hält ihre Wachteln, ich zitiere Gehalten werden unsere Legewachteln in Ställen, welche übereinander gestapelt sind (jeweils 4 Stück) und in einer Holzhütte stehen. Die Maße betragen jeweils ca. 1,2 m x 0,8 m x 0,35 m. ... Jeder Stall ist mit maximal 6 Wachteln besetzt ( 1 Hahn und 5 Hennen). ( http://blaue-wachtel.de/zucht/zucht.html ).

Warum wird auf einen relativen Neuling wie mich so losgegangen, und ein Moderator hält seine Wachteln genauso? (Wie bereits gesagt ist das nicht böse gemeint, das hat mich nur beschäftigt).


Mit den besten Grüßen

Simon


Mit den besten Grüßen

Simon


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 09:02
#37 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Hallo Simon, Deine grundsätzliche Einsicht freut mich sehr. Und es ist toll, dass Du nicht wie andere stur "lasst mich mal machen, Ihr werdet schon sehen" schreibst, sondern nachdenkst und Tipps annimmst.

Meine Provokationen sind stets gezielt gegen jemanden, der damit umgehen kann. Ich mache keine Schwachen fertig, sondern will etwas bewirken. Meine Fragen an Dich sollten Dir lediglich zeigen, dass es vollkommen unmöglich ist, vier Farben zu züchten und dann auch noch Zwergwachteln zu haben, die in diesem Käfig auch nicht artgerecht untergebracht sind. Dass das alles ein bisschen viel auf einmal ist, erst Recht für einen Anfänger.

Hast Du Dich denn mit Zucht und Genetik befasst? Es interessiert mich ernsthaft, wie Deine Pläne aussehen.

Zeig mal die Einrichtung bitte. Wasser draußen ist prima, da kommst Du besser dran,sie können es nicht verschmutzen und haben mehr Platz. Aber Platz ist eben relativ. Ich hatte 4 im Winter in so einem Stall und sehe ganz deutlich den Unterschied zur Voliere, in der sie jetzt mit den anderen zusammen sind. Das ist ein ganz anderes Leben für die Tiere.

Tasha wird sich sicher selbst noch melden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jessi Offline




Beiträge: 539

12.05.2013 09:10
#38 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Nur sollte man, wenn man das schon zitiert, auch beachten, dass bei ~unsere Wachteln~ die Stallbesetzung steht und diesen Angaben nach sind lediglich in einem Stall 5 Tiere, in anderen nur 4 und in einem die Küken. Und sie hat ja schon mehr Erfahrung, im Gegensatz zu dir.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 09:10
#39 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Zitat von Sim0n im Beitrag #1
... Ich werde warscheinlich Legewachtelgruppen mit je 4-6, notfalls auch 8 (sollte der Hahn zu aktiv sein) Tieren darin halten.
...Mich würde noch interessieren, ob ich sie auch als Zuchtboxen für Zwergwachteln verwenden könnte, wegen der Höhe.

In dem Fall würde ich die Boxen halbieren (0,5m²) und auch für die Zwergwachteln benutzen...


Hallo Simon,
es geht im Grunde genommen um bis zu 8 Legewachteln auf einem qm. Das ist eindeutig zu klein! Wenn man die LW artgerecht halten möchte (und hier sind wir im Forum für Artgerechte Haltung) dann benötigt man für diese Gruppe 4 qm.

Und zu den Zwergen. Sie sollte man NUR paarweise halten auf min. 1,5 qm. Jetzt willst du sie auf 0,5 qm stecken, der Zuchtwegen? Das ist doch Quatsch!! Und Quälerei dazu. Und nur mal am Rande die Höhe, auch ausgepolstert, kann tödlich sein, da müssen die Tiere echt zahm und furchtlos sein.

So entsteht der Eindruck, dass du absolut keine Ahnung hast weder von LW noch von ZW und züchten willst. Als Anfänger sollte man nicht mit 70 Küken starten. Und ein guter Züchter züchtet mit eigenen Tieren, kennt diese Inn und auswendig (Haltung, Verhalten ect.), handelt verantwortungsbewusst. Am Anfang back man halt kleine Brötchen. Das ist wie gesagt der Eindruck der entsteht ob das so ist weiß ich nicht. Deswegen regen sich auch die User auf, zur Recht wie ich finde.


Annette Offline



Beiträge: 108

12.05.2013 09:24
#40 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Zitat
Zitat von Jessi im Beitrag #38
Nur sollte man, wenn man das schon zitiert, auch beachten, dass bei ~unsere Wachteln~ die Stallbesetzung steht und diesen Angaben nach sind lediglich in einem Stall 5 Tiere, in anderen nur 4 und in einem die Küken. Und sie hat ja schon mehr Erfahrung, im Gegensatz zu dir.



Naja, er hat ja jetzt schon geschrieben, dass er doch keine 8 Tiere halten will:

Zitat von Sim0n im Beitrag #36




Zurück zum Thema: Ich werde auf dem Platz wohlo max. 5-6 Wachteln halten und keine 8, die Tränke wird außen angebracht, nimmt also keinen Platz weg, der Futtertrog ist auch sparsam am Rand. Versteckmöglichkeiten werde ich in den Ecken anbringen.



Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, warum Tiere, die einen erfahrenen Halter haben mit weniger Platz auskommen können als Tiere mit unerfahrenen Haltern. Es sind doch die gleichen Tiere.

Viele Grüße
Annette


Jessi Offline




Beiträge: 539

12.05.2013 09:46
#41 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Ja ich weiss, dass er keine 8 Tiere halten will, so ist es auch schon viel besser. Leute mit Erfahrung können aber einfach besser einschätzen, ob weniger Platz zu Verhaltensauffälligkeiten führt..klar ist diese Grösse auch nicht ideal, aber da ist ein Tier mehr oder weniger teilweise ausschlaggebend.

Aber mal ein anderer Aspekt. Wie viele der Ställe werden dann belegt sein? Man braucht ja immer für unvorhergesehenes ein oder zwei Boxen frei, wenn ein Tier verletzt ist, sie sich nicht vertragen....



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 10:12
#42 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Belegt werden sollen erstmal 4 Boxen.


Mit den besten Grüßen

Simon


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 10:43
#43 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Also aus Deinen 70 Küken je eine Gruppe in einer der 4 Farben. Wo nimmst Du die Hähne her oder kommen die aus den selben Eiern und Du beginnst mit Inzucht? Oder welche Hähne welcher Farbe setzt Du zu welche Farbe mit welchem erhofften Ergebnis? Erzähl mal mehr über Deine Pläne und bitte zeige Fotos der Einrichtung.

Fotos der Tenes interessieren mich auch. Meine sind ja nicht so pralle, wie Du schriebst. Vielleicht bekomme ich von Dir bald reinerbige gute?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.05.2013 10:59
#44 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Erstmal muss ich Simon beipflichten, wir hatten ein Gespräch und auch ein sehr gutes . Wir wollen jetzt mal schauen wie das hier weiter geht und alle einen Gang zurückschalten.

@Annette und Simon: Tasha hat sich heute morgen schon gemeldet und wird zu den Vorwürfen Stellung nehmen sobald sie wieder zuhause ist.
Ich kann nicht für sie sprechen da ich sie noch nie besucht habe, also nicht genau weiß wie sie ihre Tiere hält. Also noch etwas Geduld .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 14:14
#45 RE: Boxenstall Thread geschlossen

Also erstmal finde ich es ja ganz toll dass ihr euch alle mit mir rechtfertigen wollt, auch interessant dass alle besser als ich wissen wie meine Tiere untergebracht sind.

Die Angaben auf meiner Seite sind alt, die Ställe sind mitlerweile doppelt so groß!

Und Simon, du als Neuling, der grad mal einpaar Küken mit Müh und Not großgezogen hat und noch keinerlei sonstige Erfahrungen mit Wachteln gesammelt hat, rate ich dringend davon ab, solche Experimente zu machen. Man liest nicht umsonst ständig dass sich die Wachteln zerfetzen etc.

Auf Tinas Fragen zur Genetik etc. bist du gar nicht eingegangen, wieso?
Noch keine Ahnung davon? Und schon willst du dir die schwersten Farbschläge zulegen? Und auch noch so viele? Wie wärs denn erstmal mit einem?
Mal angenommen du nimmst Blau. Dafür brauchst du mindestens 3 Zuchtboxen, außerdem genug große Boxen um die Küken unterzubringen.
Dazu kommt noch, dass du für Blau auch wildfarbene Wachteln brauchst, also nochmal ein extra Stall.

Ich glaube, ohne dich damit beleidigen zu wollen, dass du einfach ein Kind bist, welches sich die Wachteln in den Kopf gesetzt hat und alles sofort haben will. Ohne überhaupt nennenswerte Erfahrungen mit LW gesammelt zu haben, planst du schon ZW anzuschaffen, welche viel schwieriger in der Haltung sind.
Wolltest du nicht eigentlich ein halbes Jahr warten mit den Wachteln? Immerhin hattest du ja irgendeinen Virus oder sonstwas, woran dir die Küken einer nach dem anderen eingegangen sind.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz