Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 11.266 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 08:59
Boxenstall Thread geschlossen

Hallo,

vor einer Woche ist endlich der lang ersehnte Boxenstall für meine Legewachteln angekommen.

Der Stall sind eigentlich zwei Ställe geworden.

2 Ställe à Boxen. Jede Box hat die Maße 125cm x 80cm x 35cm (LxTxH), also 1m².

Ich werde warscheinlich Legewachtelgruppen mit je 4-6, notfalls auch 8 (sollte der Hahn zu aktiv sein) Tieren darin halten.

Die unteren 2 Boxen werde ich nur zum Lagern von Futter etc. verwenden.

Mich würde noch interessieren, ob ich sie auch als Zuchtboxen für Zwergwachteln verwenden könnte, wegen der Höhe.

In dem Fall würde ich die Boxen halbieren (0,5m²) und auch für die Zwergwachteln benutzen.


Ich stelle nachher noch aktuelle Bilder rein, da ich den Stall in der Zwischenzeit auch gestrichen habe.


Mit den besten Grüßen

Simon


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2013 09:06
#2 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Soll das eine dauerhafte Lösung sein? Du nennst es ja Zuchtboxen, wobei ich das bezogen auf Lw irgendwie unverständlich finde. Wenn du die Tiere dauerhaft darin halten willst, sind die Boxen viel zu klein! Für die von dir angegebene Gruppengröße müssten die Boxen mindestens doppelt so groß sein!
Auch für eine längere Unterbringung von Zw müssten mindestens 1,5qm her!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 09:18
#3 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen









Das mit den Zwergwachteln hast du falsch verstanden. Sie würden dort nur für die Brutzeit reinkommen, die restliche Zeit kommen Sie in eine Voliere.

Und ich finde das mit den Legewachteln eigentlich ganz gut. Ich habe mich vorher extra in einem Forum (Forum.Wachteln.net) erkundet und mir den Stall dann auf die Maße fertigen lassen. Der ganze Spaß hat inkl. Spedition 500€ gekostet, und ohne 380€. Außerdem klappt es mit ähnlichen Größenverhältnissen auch bei anderen gut. Aber die Größe der Ställe war ja schon immer ein heikles Thema.

Nachher kommen noch Bilder ein, auf denen der Stall gestrichen ist und welche der aktuellen Legewachtelküken.


Mit den besten Grüßen

Simon


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2013 10:14
#4 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Für einen kurzen Zuchtzeitpunkt - ja, um dann gezielt 3-4 bestimmte Hennen mit 1 bestimmten Hahn zusammen zu setzen. Für eine bestimmte reine Farbzucht. Aber bei uns hält niemand dauerhaft 8 Wachteln auf 1 m² !! Meine 11 beispielsweise sind auf 4 m².

Hast Du die Seuche denn losbekommen und der nächste Schlupf beim anderen Lohnbrüter ist geglückt und die neuen Küken sind wohlauf? Wie alt sind sie?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 10:58
#5 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

July-Plankton hat beispielsweise geschrieben, dass sie auf 110cm x 70cm 1.5 hält. Stefan hält seine auch ähnlich. Bei den anderen werden es bestimmt auch einige machen.

Aber ich denke auch nicht, dass wir damit wieder eine Debatte starten müssen. Es ist so, wie es ist, und so ist es in Ordnung.






Bei der vermeintlichen Seuche handelte es sich wohl um Kokzidiose. Ich gebe den Küken aktuell ein Medikament, namens "Ursocyclin".

3 Tage lang bekommen die Küken 1g pro 1l Wasser. Dann setze ich 2 Tage aus, und gebe es ihnen dann wieder 2 Tage. Abschließend gebe ich ihnen an einem Tag ein Vitaminkonzentrat zur Stärkung ins Wasser.

Damit sollte dieses Problem gelöst sein.

Es sind ca. 81 Küken geschlüpft. Eins hatte den Kopf verdreht, einige hatten Spreizbeine und einige sind später geschlüpft (20 Küken mussten wir am 2 Tagen abholen), sodass es seit vorgestern noch genau 70 Küken sind.

Ich halte sie in 3 Gruppen. Eine in meinem Zimmer, und 2 vorerst im Keller bis zum Alter von 14 Tagen.

Gruppe 1 - 25 Küken - Großteil Gelb und Wildfarbig, aber auch 2 Dunkle und 3 Silber-Wildfarbige (?)

Gruppe 2 - 20 Küken - Großteil Gelbe, ein paar Wildfarbige, ca. 2-3 Silberne und 5 Blaue

Gruppe 3 - 25 Küken - Nur Tenebrosus spalterbig, Dunkelschecken und Tuxedos

Bilder kommen erst am Sonntag.


Mit den besten Grüßen

Simon


Bertha und Frieda ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 11:22
#6 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

ich weiß ja, dass ich als hobbyhalter andere vorstellungen habe als jemanden, der im großen stil züchten möchte...
aber wäre es vielleicht eine möglichkeit, die beiden ställe zu verbinden und bei jeder etage einen durchbruch zum anderen stall zu machen? dann hätten deine gruppen doppelt so viel platz was sich vermutlich auch positiv auf das zuchtergebnis auswirken kann.
davon abgesehen, dass ich die boxengröße unmöglich finde, bewundere ich die verarbeitung- respekt an den hersteller!


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 11:38
#7 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Bekommen deine LW denn auch Versteckmöglichkeiten in diesen Stall rein?


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

11.05.2013 14:00
#8 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Sieht gut aus!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 14:47
#9 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Das einzige Problem was ich auch noch sehe, sind die Futterbehälter, meine sind höher als 30 cm. und mit dem Licht was machst du da? LED Leuchschlauch würde voelleicht gehen.

Ich habe in meinen Innenvolieren die Bodenplatten mit billigen Fußbodenbelag ausgelegt das ist ne tolle Sache lässt sich sehr gut reinigen.

Meine innenvolieren sind höher so ca 50 cm.

Ich hatrte diese Jahr das Problem, dass meine alten Wachteln im Winter in den Innenvolieren waren und ich sie nach Ostern als es ertwas wärmer war nach draußen in die Große Außenvoliere gesetz habe, die haben die ganze Zeit vollkommen verrückt gespielt und 2 haben sich anscheinend das Genick gebrochen gehabrt, weil sie wie die verrückten gegen die Drahtgitter außen geflogen sind obwohl sie ganz viele Verstecke und rückzugsmöglichkeiten haben, aber sowie ich rein bin haben sie total verrückt gespielt. Sie haben mit dem Legen aufgehört, ist ja normal beim Umsetzen, aber sie haben bisher nicht wieder angefangen. Heite habe ich die alten (14 Tiere) wieder in die Innenvolieren zurückgesetzt und sie liefen vorhin darin rum, als wenn es immer so gewesen wäre. Die haben sich anscheinend so an die kleineren Voliern gewöhnt gehabt, dass die freiheit in der großen Voli sie total überfordert hatte.
Mal sehen, wie es ihnen in ein paar Tagen geht.

Wenn du in diese Boxen nicht zu viele Tiere reinmachst und auch noch was zum verstecken reinbringst (Karton- Häuschen ist das ok.

So wie ich dich verstanden habe willst du die Tiere zum Eierlegen halten, aber sie sollen es aber trotzdem gut haben.

Und sie stehen bei dir nicht 100 Tiere auf 1 m2 auf Gitterboden wie in den Massenzuchtanlagen in Frankreich.

Ich habe rechts und links unterhalb der Türen Haken hingemacht, damit ich mit einer Ikea Tasche die Einstreu gleich darein machen kann, damit nicht alles runter fällt.
Schaffe dir aber noch nen Kescher an, bein Saubermachen flutscht gern mal eine raus, meine sind dann noch im Stall drin, aber das geht ganz schnell.

LG Annette


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 14:52
#10 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Ich finde die Boxen toll. Darf ich fragen, wo Du die gekauft hast? ;)


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 15:43
#11 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Natürlich werden die Wachteln Versteckmöglichkeiten bekommen.

@IAK1962: Ich will die Wachteln zur Farbzucht halten, und natürlich sollen sie es gut haben. Von diesen Massenhaltungen wie in bsp. Frankreich halte ich auch nichts.

@Stefan: Ich habe sie von einem Tischler aus Brilon (Nrw) bekommen. Er hat sie mir per Spedition liefern lassen. Ohne Spedition hätten sie 380€ gekostet, mit 500€.


Mit den besten Grüßen

Simon


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2013 16:20
#12 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Wtf, ich glaube ich bin hier ein bisschen im falschen Film!

Zitat von Sim0n im Beitrag #3


Und ich finde das mit den Legewachteln eigentlich ganz gut. Ich habe mich vorher extra in einem Forum (Forum.Wachteln.net) erkundet und mir den Stall dann auf die Maße fertigen lassen.


Das ist zwar wirklich schön für dich und auch schön für das andere Forum, trotzdem sind diese Boxen für 6- 8 Tiere viel zu klein! Vier 4 Tieren hätte ich schon leichte Magenschmerzen, aber das ist ja schon von der Konstellation mit Hahn eine schlechte Idee!
Wenn im anderen Forum diese Meinung herrscht dass das reicht, dan von mir aus gerne, aber ich betone auch ebenso gerne nochmal was unter unserem Banner steht: Artgerechte Haltung von Zwerg- und Legewachteln
Und da interessiert es mich nicht im geringsten was andere User haben und was nicht!

Zitat von Sim0n im Beitrag #5


Aber ich denke auch nicht, dass wir damit wieder eine Debatte starten müssen. Es ist so, wie es ist, und so ist es in Ordnung.
Simon

Das sehe ich leider vollkommen anders. Genau dafür ist dieses Forum nämlich da! Für Debatten! Und wenn dir das nicht passt, dass hier Sachen kritisiert werden, dann poste nichts mehr!
Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum wir so oft erklären müssen wofür es dieses Forum überhaupt gibt obwohl es groß und deutlich über dem Forum steht!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 16:39
#13 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Ist ja in Ordnung.

Du musst deine Tiere ja auch nicht so halten. Ich tue es aber, da ich nach reichlicher Information zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es genügend Platz ist, da ich sehr viel Geld investiert habe und da es IMMER irgendwen gibt, der etwas zu meckern hat. Wenn du dich beschweren willst, dann bitte da wo es angebracht ist (Bei Massenhaltern, bei denen 50 Wachteln auf einem m² sitzen) und nicht bei mir, der ich es mir viel kosten gelassen habe, sowohl Zeit als auch Geld, diesen Stall zu bekommen.

Ich wollte den Stall nur vorstellen und fragen, ob die Höhe der Boxen für Zwergwachteln reicht, was mir aber schon mit einem "Ja" beantwortet wurde, insofern ich die Decke polstere.


Mit den besten Grüßen

Simon


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 16:41
#14 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Wer hat das mit "ja" beantwortet, für die ZW?


Sim0n ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 16:48
#15 RE: Zucht-Boxenstall Thread geschlossen

Ich denke nicht, dass wir das öffentlich klären müssen.

Du hast eine PN.


Mit den besten Grüßen

Simon


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz