Weiß ist rezessiv, wenn das Gen einmal da ist, dann ist das Tier farbig, wenn zweimal dann weiß, daher ergibt das was der Nachbar sagt schonmal gar keinen Sinn.
Hellschecken und Weiße haben auch nichts miteinander zutun.
Und diese Küken können alle 100%ig diesen beiden zugeordnet werden? Hattest du quasi nur 1,1 als Zuchtgruppe?
Wenn das wildfarbene Küken wirklich von dieser Henne stammt, dann ist sie Gelb mischerbig. Denn aus Gold kann kein wildfarbenes Küken rauskommen. Das Weiß kommt daher zustande, da beide Elternteile das Gen für Weiß tragen (rezessiv).
Ja das die beiden die Eltern sind ist ganz sicher. Sie ist im sozialverhalten ganz schwierig und hat nur diesen einen Hahn in ihre Nähe gelassen und den mittlerweile auch vertrieben und verletzt (ich weiß war keine so tolle idee damit Küken zu ziehen aber es war mein erster unbedarfter versuch und die kleinen sind zum glück echt toll )
Ich hab jetzt nochmal genau geordnet: Also ich habe die Henne von den Bildern mit einem Hellschecken Hahn verpaart bei dem die Scheckung Gold ist und die Küken waren alles Hähne und zwar
2 rein Weiß 2 Hellschecken einer mit Gold und einer mit Wild 1 Wildfabener 1 wie die Mutter nur mit dunkelem Schnabel und Füßen 1 als Küken gestorben (spreizbeinchen) geld mit hellen braunen Streifen
Wir sind seit heute stolze Besitzer von 9 jungen silbernen Legewachteln geworden, da wir die Hälfte der Gruppe einem Bekannten gegeben haben, und uns dafür zur Blutauffrischung und für neue Farben, diese kleinen geholt haben. Jetzt möchten wir natürlich auch wissen, was das für Farbschläge sind. Ich mache mal nach und nach Fotos der Kleinen, und suche die raus, die sich abheben. Hier mal die Farbe, die die Meisten haben
Ich weiss, das Bild ist nicht so gut, aber ich hoffe es geht.