Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.09.2016 11:07
Silber-Fee Antworten

Bitte sehr, liebe Kohlmeise, hier ist Dein Thema. Solltest Du Fotos nicht einstellen können, kannst Du sie mir gerne tinatara1@yahoo.de mailen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.09.2016 13:02
#2 RE: Silber-Fee Antworten

Die Silber-Feen

Da es einige verständliche Verwirrungen wegen der Silber-Feen gibt, möchte ich ihre Entstehung bei mir beschreiben.

Eines Tages erschien in diesem Forum hier das Bild von jungen blauen Legewachteln mit der Bitte um Näheres. Ich nahm mit der Wachtelliebhaberin Verbindung auf und sie schickte mir 40 Bruteier. Aus diesen Bruteiern schlüpften keine Blauen, aber dafür aber 2,4 mit dem Farbschlag, den ich später Silber-Fee nannte. Der Hauptgrund dafür war: Ich hatte früher schon zwei genetisch andere Silberne gezüchtet und wollte den Unterschied festhalten. Außerdem war die Vererbung ähnlich wie bei den anderen Feen: Sie vererbten dominant. - Nach allen anderen Wachteln war anzunehmen, dass die Eier ursprünglich aus den Niederlanden stammten.

Als die Jungtiere heranwuchsen und ich mir die ganze Sippschaft näher betrachtete, fand ich bei meinen Falb-Feen eine Henne, die ebenfalls Silber-Fee war. Eine Verwechslung war ausgeschossen. Die Henne war mehrere Monate alt und die Einzige bisher, die heranwachsenden Küken mehrere Wochen alt. Fremdes Blut ist immer gut und so wurde diese Henne mit einigen Bedenken in die weitere Zucht einbezogen.

In dieser Zeit fand ich auch das bekannte aber nicht sehr gute Bild einer Henne und die Bezeichnung Wildfarbig-Silber in den Niederlanden. Das habe ich mit der Vorstellung bekannt gemacht.

Meine Zuchtstämme habe ich möglichst blutsfremd unter Bevorzugung silbernen Rückengefieders aus hoffentlich reinerbigen Hähnen und auch spalterbigen Hennen zusammengestellt. Nachdem ich nach langer Zeit selbst wieder brüten konnte, entstand eine schöne silberne Jungtierherde ohne ein einziges andersfarbiges Tier.

In letzter Zeit entstand in einem anderen Forum eine heftige Diskussion über die Bezeichnung Fee. Dort wurde mir beigebracht, dass ich altersstarrsinnig sei und Gutsherrenmanieren hätte. Bisher kannte ich beide Begriffe gar nicht. So aber weiß ich wenigstens, was eventuell auf mich zukommt. Meine liebe Frau, ebenso interessiert an Wachteln wie ich, freut sich schon.

Bei dieser Gelegenheit fand ich eine mir nicht bekannte Gefiederentwicklung, die auch bei anderen seltenen Farbschlägen beobachtet wurde. Ich weiß aber nicht, ob dafür Interesse vorhanden ist.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.09.2016 13:56
#3 RE: Silber-Fee Antworten

Natürlich ist auch diese Gefiederentwicklung interessant!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.09.2016 14:36
#4 RE: Silber-Fee Antworten

Hallo,

immer wieder wurde bei den Versuchen, selten gewordene Farbschläge wieder aufzubauen, festgestellt, dass die Wachteln nach Legebeginn sich noch farblich veränderten. Auch bei meinen Falb-Feen war das der Fall. Nur so ist zu erklären, dass bei mir die oben erwähnte einzelne Henne entstand.

Bei den Hühnern ist es selbstverständlich, dass bei Jungtieren sofort nach der ersten Befiederung eine zweite erfolgt. Durch eiweißärmeres Futter wird erreicht, dass die zweite Befiederung zu dem Zeitpunkt erreicht wird, zu dem die Ausstellungen beginnen. Die Tiere stehen dann „in der Blüte“, wie man so schön sagt. Ab und zu kann man Klagen hören, dass die Hennen zu zeitig legen

Offensichtlich ist das bei unseren farblich veränderten Wachteln ebenso oder ähnlich. Die lieben Silber-Feen sind dabei die Spitze. Die Behauptung, Falb-Feen und Silber-Feen seien genetisch gesehen identisch, ist da etwas sehr kühn, hat aber eine gewisse Berechtigung. Wenn man die Zusammenhänge kennt, ist es sicher kein Problem, sehr schöne Silberne zu züchten. Die Bilder von Andreas Oertelt (Facebook) bestätigen aber, dass manche auf dem richtigen Weg sind. Ich habe zur Zeit auch einen kleinen Schwarm in der Aufzucht. Interessant ist, dass Reinerbige und Spalterbige sehr ähnlich sind. Wichtig ist, dass nur Wildfarbige eingekreuzt werden, wenn das nötig. Manch andere Einkreuzung bei anderen Farben hat schon manches Ziel völlig ruiniert.

Gruß Kohlmeise


JenL Offline



Beiträge: 129

03.09.2016 20:14
#5 RE: Silber-Fee Antworten

Vielen Dank,
Ich züchte zwar nicht, finde solche Beiträge aber immer interessant zu lesen. Und wichtig sind sie eben einfach auch noch um die Zucht weiter vorran zu bringen.

Liebe Grüße Jenni


Tuxedo »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz