Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 13.269 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Adi ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2011 05:59
#106 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

tina und claudia - da bin ich ganz eurer meinung - schreiben kann man hier viel - aber nur bilder dokumentieren ob jemand hier nur auf die pauke haut und angibt oder sich wirklich für die tiere einsetzt und artgerecht hält - ohne bilder glaub ich dem quicksilver gar nichts


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

26.03.2011 13:55
#107 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Ich schließe mich diesen Aussagen grundsätzlich an, die Absicht des Forums möglichst artgerecht zu halten, muss an allererster Stelle stehen!


Trotzdem der Hinweis: Back to topic !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Quicksilver ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2011 18:25
#108 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Hi
Ich werde mal ein par bilder machen.
Nur mal vorweg: Zur Zeit habe ich 2 Ställe, in jedem sind 5 Wachteln, in bodenhaltung.
Der eine Stall hat 3m2 der zweit einen gute qm.
In den ersten sollen dann auch die Neuen Kommen.
Ich erwarte um die 10 ausgewachsene Wachteln-> insgesammt sind es dann 20.
Ich hatte sie letzten Sommer in volieren Haltung, aber ich bin Stark am überlegen, ob ich sie nicht übern Sommer in unserem Leeren Rinderstall lasse....
Einige Gründe dafür:
1. Die Tiere sind nicht so geschreckt
2. Das Wasser in der Tränke wird nicht warm
3. Ich versau mir nicht unseren eh schon so kleinen Garten( habe 3 10mal 5 große Stellen, wo die wachteln waren, wo fast kein gras wächst?)
Aber die Tiere werden zum Teil unnatürlich gehalten..:/
Was soll ich tun?
Ich habe mir auch schon überlegt in unseren (sehr großen)Stall Erde rein zu tun, und darauf Gras anbauen. Das würde ja den selben effekt haben, oder?

MfG


Sunflower ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 11:57
#109 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Hallo!
Hätte mal eine Frage zu Grit.
Wieviel davon füttert man zum Legemehl dazu oder sollte es zur freien Verfügung aufgestellt werden?


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 20:11
#110 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Grit soll/muss zur freien Verfügung stehen. Ich füttere Mifuma, da ist eigentlich alles drin, trotzdem habe ich noch zusätzlich Grit stehen. Die eine oder andere Henne holt sich gerne was ab, die eine täglich die andere ab und an, je nachdem wie sie es brauchen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.176

20.08.2013 10:14
#111 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Oder aufs Sandbad schütten, da picken sie auch drin rum.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Chicky4285 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 22:30
#112 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Hallo ich bin neu hier,
hab mir die letzten 2 Stunden viele Beiträge durch gelesen...
... hab trotzdem ne Frage, hab das noch nirgens so genau gefunden oder ich habs nicht richtig verstanden

Bezüglich Futter gibt es ja schon jede Menge informationen!!!
Mir fehlen die Mengenangaben, finde es für Anfänger extrem schwer die richtige Mischung zu finden.
Ich will natürlich nur das beste für meine Tiere und so natürlich wie nur Möglich auch das Futter gestalten.
Ich habe spezielles Wachtelfutter gekauft.

Nun meine spezielle Frage wo ich einfach noch nicht so ganz verstehe?
Gebe ich Grit / Muschelkalk seperat oder kann ich das auch unters Futter mischen ?
Muss ich wenn ich Wachtelfutter gebe : Es sind viele wertvolle Rohstoffe wie Bierhefe, Blaumohn, Hirse, Grit, Haferflocken, Rosmarin, Oregano, Petersilie, Karotten und getrocknete Mehlwürmer enthalten.
seperat auch noch Legemehl füttern ? oder Legemehl auch unters Wachtelfutter mischen ? ZU welchen Verhälnissen mische ich was ?
Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen bzw. Mischverhältnisse

Danke im vorraus und Grüsse aus der Schweiz
Kathrin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.176

14.04.2014 08:43
#113 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Ein Hauptfutter enthält alles. Grit separat geben. wie viel rohprotein hat Dein Futter? Wachteln dürfen nie hungern, sie müssen immer einen vollen Napf haben!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zwangsveganer ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 21:51
#114 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Hallo

Ich möchte wegen der Mineralien nochmals nachfragen:
Welchen Grit nehme ich? Muss der feiner gemahlen sein oder geht der ganz normale im 25 kg Sack?
Kann ich/soll ich gekörnten kohlesauren Futterkalk nehmen?

Danke für die Antworten


Bina Offline




Beiträge: 277

23.04.2014 18:33
#115 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich einmal wöchentlich Mehlwürmern....wieviele kann ich denn da geben ca? Pro Tier 5 oder mehr....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.176

24.04.2014 21:21
#116 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

1 x die Woche 5 sind von der Menge gesamt ok, aber ich gebe lieber 2 x die Woche 3 pro Wachtel. Naja, 10 für Polly und der Rest guckt in die Röhre.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

25.04.2014 08:18
#117 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Momentan siehts bei mir ähnlich aus. Von den 10 Mädels sind vier total gierig auf Würmchen und klettern sogar auf mich drauf um welche zu Kriegen und die Anderen halten sehr skeptisch Abstand. Ich werf dann welche....aber ich hatte Angst, dass ich vielleicht dadurch eine Legenot produziere, wenn die vier zufiele Fressen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.176

25.04.2014 11:05
#118 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Sie dürfen nicht zu viele haben. weil sie damit einfach zu fett werden. Das ist so wie Schokolade. Ich werfe denen, die nicht kommen, auch welche hin, damit sie überhaupt erst mal kapieren, warum sie kommen sollten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2014 20:40
#119 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Hab mal ne Frage und zwar:kann man nicht einfach legepalltes umd körnerfutter zusammen füttern? Das mache ich immer 1teil legepallet 2teile körnerfutter


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.176

30.08.2014 21:40
#120 RE: Hauptfutter und Zusätze für LW antworten

Was ist das denn für ein Futter?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Zusatzfutter
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen