Kann ich nur bestätigen, ich fütter das ganze Jahr das Gleiche und sie hören trotzdem auf, im Winter zu legen. Meine Wachteln sind jetzt alle im dritten Lebensjahr....bin mal gespannt.
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es für die Wachteln tatsächlich nachteilig ist, wenn sie andauernd verschiedene Futtermischungen bekommen, aber die meisten Tiere kommen besser mit gleichbleibender Fütterung zurecht. Außerdem fände ich das auch zu aufwendig. Wir füttern über einen Futterautomat Legemehl (demnächst dann Exotenfutter) und geben das Grünzeug extra dazu. Der Futterautomat hat zudem den Vorteil, dass das Futter nicht verschmutzt und sie soviel bekommen wie sie brauchen. Ich verstehe, aber das es sehr schwer ist bis zum Frühjahr zu warten. Ich bin bei sowas auch sehr ungeduldig...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Genau, Legewachteln sind ja nun auch gezüchtete Super-Leger, du tust ihnen nichts Gutes wenn du ihnen die Proteine enthältst! Wenn du keine Eier möchtest, solltest die vllt. auf eine andere Wachtelart umspringen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Eigentlich ist Legemehl, bzw. Pelletfutter schon das Ideale. Die Frage ist halt immer nur, wie proteinhaltig das Futter insgesamt ist. Schau dir bitte dazu auch mal diesen Thread an, da werden schon viele Fragen beantwortet: