Er hieß schon so Leider hatte ich keine andere Voli frei (wusste ja nix von dem Geschenk) und werde über Weihachten eine bauen, er bekommt dann ja seine Henne. Sie sind unter permanenter Beobachtung. Monti füttert die Kleinen, die wiederum kraulen ihn, hab so etwas noch nie gesehen. Er hat ja diese Punkte auf den Federn und ich denke sie glauben es sei etwas zu futtern Zuerst hatte ich Angst dass er ihnen was tut, aber er ist es gewohnt mit anderen kleinen Wachteln zusammen zu leben und ist super lieb und ruhig. Ein Prachtstück! Ist ja auch nur vorübergehend.
Vorrübergehend geht denke ich mal. Nur auf Dauer wird das sicherlich nicht mehr so harmonisch, kenne die beiden Arten zwar nicht sooo super aber man sagt auch von Wachteln dass die sich gegenseitig zerrupfen und es sind wirklich nicht die liebsten unter den Haustieren... so ein bisschen Biest steckt in fast jeder Wachtel würd ich mal behaupten.
Ja, bei Legewachteln kann ich das absolut bestätigen, sie können richtige Monster sein, auch Zwerge sind nicht zimperlich wenn es nicht passt. Von den Zierwachteln sind noch die Perlwachteln aggressiver, aber alle anderen sind meiner Erfahrung nach unkomplizierter und nicht so aggressiv wie zB Legewachteln. Das ist zumindest meine Erfahrung, obwohl ich glaube dass es schon auch mal krachen kann wenn ein Pärchen nicht harmoniert. Bis die Henne kommt ist das so wie es jetzt aussieht gar kein Problem. Ich habe sie ja unter Beobachtung.
Hallo Foris, hier kommt wieder ein kleines Update von meinem Montezumawachtelhahn. Da ich ja überrascht wurde und noch kein eigenes zu Hause für ihn habe und ihn auch nicht in Einzelhaft geben wollte, wurde er ja unter Aufsicht mit einem Pärchen Zwergwachteln und einem winzigen (viel zu klein geratenem) Virginiawachtelhahn Zwerg Nase vergesellschaftet. Anfänglich hatte ich wirklich Angst, dass es nicht gut geht und ich habe ihn auch unter ständiger Kontrolle. Was macht er? Mein Zwerg Nase kuschelt mit ihm, krault ihn liebevoll am Hals (so etwas hab ich echt noch nie gesehen) und Monti füttert meine Zwergwachteldame und lässt sich alle Leckerlis wegschnappen. Er ist ein so liebes Tier, einfach toll. Die Kleinen krabbeln unter ihm durch und er lässt sich geduldig den ganzen Schabernack gefallen. Ich bin echt total happy mit ihm und freue mich schon auf den nächsten Volierenbau. Nur wenn es so weitergeht, muss ich zumindest meinen Zwerg Nase mit umziehen
Jetzt hab ich mir endlich eine kleine Kamera gekauft und was passiert? Die Umgebung ist scharf, die Tiere unscharf... Ich glaub ich muss mich mal mehr damit beschäftigen, oder ich bin so ein Talent und schaffe es einfach, alles unscharf zu fotografieren. Hier einige der schärferen Bilder, die mit halbwegs gelungen sind.
Also vor 2 Wochen hat Lotte angefangen Eier zu legen und nun sind es schon 9 Eilein!! Sie macht noch keine Anstalten zu brüten und ich denke ich werd ihr ein paar klauen und sie ausbrüten. Mal sehen. Schon erstaunlich wir lange Schopfis brauchen bis sie Eilein legen. Meine kleinen sind nun 8 Monate alt Ich denke schon dass ich ein paar Eilein in den Brüter gebe, dann werde ich wieder berichten.