Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bezle oder GeschwürDatum19.09.2017 08:11
    Thema von Thokar1 im Forum Nicht ansteckende Kran...

    Eine meiner Hennen, die vor Wochen einen Unfall im Stall hatte, schaut nicht gut aus, ist aber sehr aktiv und frisst. Ob sie eine Beule oder ein Geschwür hat, kann ich nicht erkennen. Wenn ich sie in Einzelhaft setze, schreit sie den ganzen Tag laut. Also ist sie weiterhin in der Gruppe. Hat jemand eine Idee?

    [[File:Henne_Beule.jpg|none|auto]]

  • Voliere wintersicher machenDatum18.09.2017 16:06
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Voliere wintersicher machen

    In den letzten Jahren hat sich ein durchsichtiger Duschvorhang vor den Stalltüren als nützlich erwiesen. Die Wachteln bekommen Licht aber der Wind bleibt draußen.

  • Wie es scheint, ist beim erneuten Einsetzen der verletzten Wachtel in die Gruppe alles gut gegangen. Die Wachtel hat sich wunderbar erholt und ist in der Gruppe trotz nur einem Auge integriert. Sie läuft mit den Anderen herum, nimmt auch sichtbar zu und Ich bin sehr froh darüber.

  • Habs einfach heute mal probiert. Sie hat den ganzen Tag geschrien. Jetzt ist sie wieder bei den anderen und ist ruhig.

    Bisher ist Ruhe im Karton. Der Hahn probiert immer wieder sie zu besteigen. Sie mag aber nicht und dann fällt er immer wieder runter. Mal schauen, was morgen ist. Bisher schaut es jedenfalls gut aus. Verstecke sind vorhanden. Sie sitzt auch gerne mal oben auf dem Dach des Schutzhauses. Da hat sie ihre Ruhe.

  • Thema von Thokar1 im Forum Allgemeines Verhalten

    Hallo,

    ich brauche mal einen Rat. Eine Henne wurde extrem gehackt. Welche/welcher es war, kann ich nicht sagen. Die Truppe ist eher ruhig und total zahm.
    Nun hatte ich die gehackte Henne, die nur noch ein Auge hat, eine Woche separiert zur Erholung. Mittlerweile ist sie fit, frisst und schreit nach den Anderen.

    Soll ich es wagen und die Henne wieder zu der Truppe lassen?
    Oder ist so etwas keine gute Idee?

  • Nachdem ich aus der Kunstbrut 6 Hähne und wie ich dachte 8 Mädels hatte, stand gestern nach dem Schlachten der 6 Hähne dann doch noch ein Hahn im Stall. Den hab ich in der Aufregung übersehen. Ich muss ganz schön blöd geschaut haben, als der plötzlich da stand.

    Eigentlich wollte ich keinen Hahn bei den Hennen haben aber er benimmt sich derzeit und kräht nur ganz selten und auch nicht sehr laut. Also bekommt er seine Chance mit den 6 Hennen. Wobei ich überlege, drei kleinere Hennen, das waren die Nachzügler bei der Brut, zusammen in einen anderen Stall zu setzen. Aber das schaue ich mir noch an, wer sich mit wem am besten verträgt.

    Der Hahn jagt auch mal ein Mädel durch den Stall aber mehr ist bisher nicht passiert. Ich vermute, er will zeigen, wer das Sagen hat. Generll ist es ruhig im Stall. Ich habe zwei Verstecke im Stall, wo sich die Hennen unterstellen können. Ein Legenest baue ich die Tage auch noch als zusätzliches Versteck.

    Bin gespannt, wie das zukünftig mit dem Hahn klappt.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum07.07.2017 08:38
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    UPDATE
    Mittlerweile sind es 5 Hähne, von denen ich einen wirklich lauten Schreihals in verdunkelter Einzelhaft habe. Zwei Hähne sind zusammen in einem Stall, solange sie sich vertragen. 2 Hähne, die sich bisher nicht auffällig verhalten, sind noch bei den Mädels. Demnächst ist dann wohl die Schlachtung notwendig. So schön der Schreihals auch ist, ich bekomme das Tier nicht los. Scheinbar sucht niemand frisches Blut. Schaut mal, der ist doch wirklich hübsch:
    [[File:Hahn1200px.jpg|none|auto]]

    Eine Frage noch zur Anmeldung der Wachteln. Die Tiere habe ich bei der Tierseuchenkasse online angemeldet und habe eine Bestätigung per Email bekommen. Mehr muss man doch nicht machen, oder?

  • Schwarze KrallenDatum30.06.2017 10:24
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Schwarze Krallen

    Es war panierte Kacke.
    Meine schlafen auch oft tagsüber im Sandbad. Den Sand muss ich mittlerweile jeden Tag durchsieben.
    Bin ich froh, dass es so etwas banales ist.

  • Schwarze KrallenDatum29.06.2017 16:27
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Schwarze Krallen

    Immer nur einer oder zwei Krallen schauen so aus. Ich wollte keine herausnehmen, weil sie noch in der Eingewöhnung sind aber heute Abend schau ich mir das genauer an. Bis gestern hat das noch wie gelackt ausgesehen. Jetzt wo Du es erwähnst, könnte das auch einfach nur Dreck/Kot sein, der fest sitzt. Die Krallen sind ja wirklich sehr viel schmaler. Ich schau es mir an.

  • Schwarze KrallenDatum29.06.2017 15:43
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Schwarze Krallen

    Habe die Wachtel mal aus der Nähe fotografiert. Schaut doch schlimm aus. Aber sie scheint keine Schmerzen zu haben.

    [[File:Krallen.jpg|none|auto]]

  • Thema von Thokar1 im Forum Biete Legewachteln ode...

    Würde gerne drei Wachtelhähne, wildfarben, geboren am 4. Juni 2017, demnächst abgeben. Gerne auch Tausch gegen einen blutsfremden Hahn. Habe die Wachteln selbst gebrütet und sie sind zahm. Meine Wachteln leben schon seit ein paar Tagen draußen, bekommen neben dem Kükenfutter auch schon etwas Grünzeug und werden nun immer mehr normales Futter beigemischt bekommen. Sie sind sehr neugierig und schauen mir immer interessiert bei der Gartenarbeit zu.

    Lange kann ich die Hähne nicht mehr bei den Mädels lassen, denn sie fangen schon langsam an Chef zu spielen.

  • Schwarze KrallenDatum28.06.2017 08:24
    Thema von Thokar1 im Forum Gesundheit

    Hallo,

    kenn Ihr schwarze Krallen bei wildfarbenen Wachteln?
    Drei meiner Wachteln haben ganz schwarze, wie lackierte, Krallen, also nur vorne die Nägel.
    Sie sind fit und man sieht nichts, was auf eine Krankheit hinweisen würde.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum26.06.2017 14:21
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    Die Küken sind nun in der 4. Woche, ziemlich gewachsen und seit zwei Tagen draußen. Damit sie sich bei Bedarf noch zusammenkuscheln können, habe ich ein 60x30cm großes Schutzhaus gebaut, welches sie aber kaum nutzen. Kalt ist es bei uns nicht mehr, auch nachts nicht.

    Ich beobachte sie tagsüber über meine IP-Cam. So kann ich immer mal nach ihnen schauen. Die erste Nacht war der Horror für mich. Ich musste dauernd nach ihnen schauen. Jetzt weiß ich, dass es ihnen gut geht da draußen.

    Ich habe gestern schon vereinzelt ein paar Blätter Gartenmelde gegeben. Damit haben sie herumgespielt und auch schon ein klein wenig davon gefuttert. So wirklich angetan sind sie davon aber noch nicht. Das Kükenfutter vom Wachtel-Shop schmeckt denen wohl noch besser.

    In ein paar Tagen fange ich an, normales Wachtelfutter und Körner-Mix mit unterzumischen. Ich würde sie gerne etwas mehr beschäftigen aber was gebe ich da am besten? Für Obstbaumstängel dürften sie noch zu jung sein, oder? Hat jemand eine Idee?

  • Bei dem gleichen Versender mit der Anleitung habe ich offenbar meine Bruteier auch bestellt. Hat aber alles geklappt mit dem Brüten.

  • Oh ja. Es war schon heftig, weil das Küken so laut gefiept hat aber ich blieb einige Stunden hart.

  • Hallo,

    falls Du den ersten Tag nicht als Tag 0 gezählt hast, wäre dann heute erst der 17. Tag.
    Mein erstes Küken kam auch viele Stunden früher als die Anderen. Ich habe es drin gelassen und mit den nächsten Drei Küken dann herausgeholt. Etwas Wasser aus der Sprühflasche hat die Luftfeuchtigkeit im Motorbrüter gleich wieder erhöht. Sogar in der Nacht zum 19. Tag sind noch drei bei mir geschlüpft. Die sind deutlich kleiner als die Anderen aber top fit. Warte einfach mal ab.

    Ich habe meine erste Brut auch erst vor ein paar Wochen schlüpfen sehen. Sehr aufregend das Ganze.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum13.06.2017 20:42
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    Mohn hab ich ja im Futter mit drin.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum12.06.2017 20:54
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    Mohn gebe ich als Leckerli. Die gehen total ab, wenn sie das sehen. Für anderes Futter sind sie noch zu klein.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum12.06.2017 13:27
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    Die Küken haben innerhalb von einer Stunde eine solche Sauerei veranstaltet, dass ich mit dem Reinigen nicht mehr nachgekommen bin. Zwischendurch muss ich noch arbeiten gehen. Deshalb habe ich überlegt, ob ich jetzt schon auf Streu umsteigen soll, welches besser saugt als das Zewa. Das Streu ist grob, also keine feinen Sägespäne.

    Bin gestern Mittag dann einfach mal von Zewa auf Kleintierstreu umgestiegen. Die Küken fühlen sich darauf scheinbar sehr wohl und liegen teilweise sogar auf der Seite und schauen unter der Wärmeplatte hervor. Ich habe sie lange beobachtet, ob sie den Unterschied Futter und Einstreu kennen. Sie picken zwar etwas im Streu herum aber fressen alle brav aus dem Futterspender. Mohn gebe ich noch bei aber nicht mehr so viel wie am Anfang. Als Leckerli von der Hand ist Mohn gut geeignet. Sie lieben es, von der Hand zu picken.

    Wasser und Futter habe ich mit einem Untersetzer erhöht, weil alle paar Minuten das Einstreu verklumpt darin lag. Jetzt klappt das ganz gut. Sie bekommen mehrmals am Tag frisches Wasser. Die fressen ja ganz schön was weg, die Kleinen. Egal, ob ich etwas frisches Futter in den Spender gebe oder den Spender einfach nur kurz herausnehme, sie kommen sofort alle angerannt und futtern.

    Die Wärmeplatte habe ich diese Woche nach und nach schon ein paar Ringe nach oben gestellt. Die Küken sind schon ordentlich gewachsen. Die drei Nachzügler sind noch deutlich kleiner. Sie bschweren sich jedenfalls nicht über Kälte und sind bei einer aktuellen Raumtemperatur von 24°C tagsüber meistens draußen beim Futter unterwegs.

    Die Licht-Zeiten in der Nacht werde ich nun reduzieren. Bisher habe ich die ganze Nach das LED Licht an. Wenn ich das kleine Licht anmache, verschwinden die meisten Küken zum Schlafen unter die Wärmeplatte. Sie scheinen das Licht mit der Schlafenszeit zu verbinden. Ich schau dann ein paar Minuten später nochmal über die IP-Cam nach den Kleinen und sehe, dass Ruhe eingekehrt ist.

    Ich werde auch im Außengehege eine IP-Cam einbauen. Es ist schon beruhigend, wenn man von unterwegs mal schnell nach den Rackern schauen kann. Ich sitze im Büro und schaue immer mal wieder zu den Kleinen und schaue dass meine Mutter den Küken nicht zu viel Leckerli gibt ;-)

    Wenn sich die Kleinen weiterhin so gut machen und die Außentemperaturen auch nachts ok sind, werde ich die Tiere in etwa zwei Wochen raus setzen und die Wärmeplatte ggf. noch drin lassen, für alle Fälle. Zugfrei und trocken müsste ja als Unterkunft bei den aktuellem Temperaturen reichen. Dann müsste ich auch langsam die Hähne erkennen können und diese separieren.

    Die Küken bekommen gerade ihre ersten Federn. Weiß jemand, ab wann ich das Kükenheim oben schließen muss, damit sie nicht herausflattern? Sie machen ja schon Anstalten dazu und hüpfen beim Flattern im Stall herum.

  • Habe seit gestern auch KükenDatum07.06.2017 14:31
    Foren-Beitrag von Thokar1 im Thema Habe seit gestern auch Küken

    Die ersten Tage sind nun vorüber und die Küken sind soweit fit. Das Küken mit dem angewinkelten Fuß scheint sich langsam zu erholen. Wir machen mehrmals täglich Übungen mit ihm. Mal sehen, ob es gut wird. Ein Nachzügler hatte zwei solche angewinkelten Füße und hat sich nach einem Tag von selbst erholt. Es läuft ganz normal.

    Die Küken haben zwei Tagen lang eine riesen Sauerei veranstaltet, weil ich das Futter auf einen Lätta Deckel gelegt hatte. Seit gestern futtern die Kleinen aus dem Futterspender und schon schaut es nicht mehr so schlimm aus. Ich wechsel die Küchenrollenbahnen jeden Abend. Eine störende Geruchsbelästigung gibt es durch die Küken bisher nicht im Wohnzimmer. Die Kleinen fressen ganz schön was weg. Ich habe Kükenfutter und Mohn nachgeordert, für alle Fälle.

    Die Wärmeplatte habe ich auch nicht mehr auf der untersten Stufe stehen. Ich stelle die nun alle paar Tage etwas höher. Nachts habe ich eine LED Lampe im Kükenheim hängen, damit die Kleinen Futter und Wasser finden.

    Mitte nächster Woche werde ich dann auf grobes Kleintier Einstreu wechseln. Ich denke nicht, dass die Küken das fressen werden. Sie kennen ja nun den guten Geschmack vom Kükenfutter und dem Mohn. Wenn ich Mohn in der Hand hinhalte, kommen sie alle angerannt und flattern aufgeregt mit den Stummelflügeln. Die ersten Küken hüpfen schon. Ich habe mir nachträglich eine Kuppel für die Wärmeplatte gekauft, damit die oben drauf nicht verdreckt wird.

    Über meine beiden IP-Kameras kann ich den ganzen Tag nach den Kleinen schauen, auch wenn ich im Büro bin. Sehr praktisch.

    [[File:20170606_091658_541.jpg|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds Thokar1
Beiträge: 31
Ort: Bürstadt (Süd-Hessen)
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz