Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 Gesundheit
Thokar1 Offline




Beiträge: 31

28.06.2017 08:24
Schwarze Krallen Antworten

Hallo,

kenn Ihr schwarze Krallen bei wildfarbenen Wachteln?
Drei meiner Wachteln haben ganz schwarze, wie lackierte, Krallen, also nur vorne die Nägel.
Sie sind fit und man sieht nichts, was auf eine Krankheit hinweisen würde.

Gruß
Thomas


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.06.2017 08:44
#2 RE: Schwarze Krallen Antworten

Wenn sie abgestorbene Krallen hätten,müssten Sie bald abfallen,wenn die Zehen in Ordnung sind,mag es wie bei farbigen Meerschweinchen eine evtl. Genbedingte Verfärbung sein.Das ist aber nur eine Vermutung, da könnten unsere erfahrenen Züchter vielleicht noch etwas zu beitragen.

LG Sandmann


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

29.06.2017 15:43
#3 RE: Schwarze Krallen Antworten

Habe die Wachtel mal aus der Nähe fotografiert. Schaut doch schlimm aus. Aber sie scheint keine Schmerzen zu haben.

Krallen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Thomas


lupinchen Offline



Beiträge: 353

29.06.2017 16:22
#4 RE: Schwarze Krallen Antworten

Für mich sieht das eher verklebt aus, als wie lackiert. Die Krallen selbst sind ja viel feiner und schmaler. Haben die Wachteln, bei denen es vorkommt, alle Zehen so?

derzeit 0,5 Legewachteln


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

29.06.2017 16:27
#5 RE: Schwarze Krallen Antworten

Immer nur einer oder zwei Krallen schauen so aus. Ich wollte keine herausnehmen, weil sie noch in der Eingewöhnung sind aber heute Abend schau ich mir das genauer an. Bis gestern hat das noch wie gelackt ausgesehen. Jetzt wo Du es erwähnst, könnte das auch einfach nur Dreck/Kot sein, der fest sitzt. Die Krallen sind ja wirklich sehr viel schmaler. Ich schau es mir an.

Gruß
Thomas


lupinchen Offline



Beiträge: 353

29.06.2017 17:04
#6 RE: Schwarze Krallen Antworten

Ich habe bei meinen die Füßchen kurz in lauwarmes Wasser getaucht (Schüssel damit bereitstellen) und mit einem angefeuchteten Waschlappen nach kurzer Einweichzeit sanft immer in Richtung Zehenspitze gestrichen. Allerdings hatten meine die Verklebungen eher in der Mitte der Füße als vorne an den Zehen.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

29.06.2017 19:21
#7 RE: Schwarze Krallen Antworten

Hallo,
das ist Kacke. Einweichen und entfernen. Kommt vor so was. Ich halte sie unter den Wasserhahn mit warmen Waser und meine Frau knibbelt es ab, wenn es weich wird. Alle ein, zwei Wochen mal raus nehmen und nachgucken. Meine kacken ins Sandbad, schlafen dann drin. Ich nehme an, durch den cremigen Schiss und den feinen Sand wird der einzelne Zeh richtig ummantelt. Da meine auf Leineneinstreu laufen, geht es dann nicht von alleine ab. Eine kleine Steinplatte sollte helfen zum ablaufen, oder ein teil mit Draht.
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

29.06.2017 19:24
#8 RE: Schwarze Krallen Antworten

Es gibt natürlich noch eine andere Variante....Hygiene. Die wird wohl jeder wissen!!!
Hansen


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

30.06.2017 10:24
#9 RE: Schwarze Krallen Antworten

Es war panierte Kacke.
Meine schlafen auch oft tagsüber im Sandbad. Den Sand muss ich mittlerweile jeden Tag durchsieben.
Bin ich froh, dass es so etwas banales ist.

Gruß
Thomas


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz