Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Gesundheit
Balkonien Offline



Beiträge: 3

06.09.2016 19:45
"Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Unsere Dori kratzt sich seit einiger Zeit mit den Füßen/Krallen am Bauch. Sie hat zwischenzeitlich dort kaum Federn und hat unter der Haut Erhebungen wie Pickel und als wenn ein Wurm unter der Haut wäre.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Als Einstreu gibt es verschiedene Bereiche. Welche mit Strohhäcksel, welche mit normaler Erde und im größten Bereich Kleintierstreu.. Säubere jeden Tag das Sandbad vom Kot. Sammel sichtbaren Kot täglich früh und abends überall ein und mache einen kompletten Einstreuwechsel alle 1 1/2 bis 2 Wochen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160904_185601_resized.jpg  20160904_185609_resized.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.09.2016 22:29
#2 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Hallo und herzlich willkommen.

Das habe ich noch nicht gesehen. Hm. Kratzen wird oft durch Milben und Federlinge ausgelöst. Aber der Pickel? Naja, können ja auch zwei unterschiedliche Sachen sein.

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der das schon mal hatte.
Ansonsten gilt wie immer: Geh zum Tierarzt!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Balkonien Offline



Beiträge: 3

07.09.2016 07:51
#3 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Ja. Bei uns in der Nähe soll es sogar einen vogelkundigen TA geben. Hoffe jedoch noch, dass ich hier einen Rat bekomme. Danke.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.09.2016 08:39
#4 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Sag Bescheid bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Balkonien Offline



Beiträge: 3

09.09.2016 19:56
#5 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

So. Waren nun beim TA.

Diagnose: Talgdrüsenanschoppung im Federkielbereich.
Behandlungsrat: Oberflächenbehandlung mit Wund- und Heilsalbe ggf. antibiotischer Salbe

Kosten: 19,10 EUR inkl. MwSt (für ca. 10 Minuten) - schon viel, oder?

Dori ist nun wieder bei ihren Freundinnen und wir sind über die "harmlose" Diagnose froh.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.09.2016 23:12
#6 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Ach, ich habe heute 15 Euro für eine Rezeptausstellung für den Hund gezahlt.

Schön, dass es nichts Schlimmes zu sein scheint!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

10.12.2016 15:48
#7 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Hallo Balkonien

Hat der TA die Pickel vorher noch geöffnet und entleert, oder seid ihr nur mit der Creme zum Ziel gekommen?

Eines meiner kleinen Schweinchen hat auch so einen Pickel. Ist mir heute nach der Reinigung aufgefallen. Außerdem hat sie, nicht entfernt, davon eine dunkle Stelle, nicht mehr erhaben, die wie ein Blutschwamm aussieht. Könnte ein alter Pickel sein, der selbst aufgegangen ist.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

29.12.2016 19:51
#8 RE: "Pickel" und wurmähnliche Stelle an nun federlosem Bauch Antworten

Kleines Update:

Was ich als Blutschwamm ansah, ist wohl ein blauer Fleck.
Wenn meine Kleine nicht die Stufen nimmt und der Standsprung auf die Plattform mal nicht schafft, prallt sie genau da mit dem Brustbein an die Kante.

Die Pickel sind wohl auch nur neue Federn, die ein wenig quer wachsen.

Liebe Grüße Katrin


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz