Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.673 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

22.06.2017 06:58
Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Guten Morgen liebe Fories, ich brauche euren Rat.
Gestern ist nach 17 Tagen ein Küken (von 12) geschlüpft. Ein weiteres Ei ist definitiv angepickt.
Das Küken ist mega aktiv und kegelt die anderen Eier umher. Es ist jetzt nach 18 Stunden fast trocken und
unheimlich aktiv und piepst. Das Ei an dem gestern die angepickte Stelle war rührt sich irgendwie net.
Meine Frage nun....heute ist der 18. Tag, muss ich helfen? Heut Nachmittag sind die 24 Std um und ich müsste das einzelne Küken entnehmen.
Soll ich dann dem angepickten helfen oder alle noch im Brüter lassen? Ach ich bin so unsicher. Das ist unsere erste Brut und ich will ihnen
ja nicht unnötig schaden. kann ich mit warmem Wasserdampf die Luftfeuchtigkeit schnell wieder herstellen? Und was ist mit dem Einzelgänger?
Er oder sie ist doch unglücklich so. Fragen über Fragen....

Bitte um Tipps... Und tausend Dank im Vorraus :))

LG Bocksbergs


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

22.06.2017 08:15
#2 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Hallo,

falls Du den ersten Tag nicht als Tag 0 gezählt hast, wäre dann heute erst der 17. Tag.
Mein erstes Küken kam auch viele Stunden früher als die Anderen. Ich habe es drin gelassen und mit den nächsten Drei Küken dann herausgeholt. Etwas Wasser aus der Sprühflasche hat die Luftfeuchtigkeit im Motorbrüter gleich wieder erhöht. Sogar in der Nacht zum 19. Tag sind noch drei bei mir geschlüpft. Die sind deutlich kleiner als die Anderen aber top fit. Warte einfach mal ab.

Ich habe meine erste Brut auch erst vor ein paar Wochen schlüpfen sehen. Sehr aufregend das Ganze.

Gruß
Thomas


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

22.06.2017 08:34
#3 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Danke für die Antwort. Ich habe sie am 5.in den Brüter eingelegt. Ich werde heut Nachmittag
das eine Küken in die Aufzuchtbox umsetzen und halte warmen wasserdampf bereit für die Luftfeuchtigkeit.
Der kleine kegelt die Eier durch die Gegend...echt heftig. Ist es dir auch so schwer gefallen geduldig zu sein ? ^^

Gruss, Blocksbergs


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

22.06.2017 08:39
#4 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Oh ja. Es war schon heftig, weil das Küken so laut gefiept hat aber ich blieb einige Stunden hart.

Gruß
Thomas


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

22.06.2017 08:49
#5 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Ja piepsen tut es herzerweichend...
ich hab mir nen Stuhl davor gestellt und beobachte ob sich irgendwas bewegt. Wir haben
37,6 Grad und 86 % Luftfeuchtigkeit. Gestern wars auf 88 als das Küken geschlüpft
ist. Hoffentlich tut sich noch was...

Gruss, Blocksbergs


hansen Offline



Beiträge: 867

22.06.2017 17:19
#6 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Hi,
nach 24 Stunden würde ich das Küken raus nehmen. Thokar 1 hat recht , du bist erst bei Tag 17.
Warte einfach ab, da kommt noch was. Ich finde die Lf persönlich zu hoch. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Mit welcher Lf haste gebrütet?


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

22.06.2017 20:54
#7 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Ich habe von Tag 1 bis 3 mit 50 % , dann von 4 bis 14 mit 70 % und ab dann mit 80 % gebrütet. Seit das erste Küken gestern geschlüpft ist ist die Luftfeuchtigkeut deutlich erhöt. Ich hab das Küki heut Nachmittag umgesetzt und die anderen Eier im Brüter gelassen. Ich geb ihnen noch ein paar Tage. Ich hoffe die kleine Hummel bleibt net allein. Dann suche ich wen der auch welche hat denke ich und hol welche dazu. Allein soll sie natürluch net bleiben.

Angefügte Bilder:
1498157466868-1539828270.jpg  

Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

23.06.2017 11:44
#8 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Es ist noch eines geschlüpft. Heute morgen. :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.06.2017 13:20
#9 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Waren das gekaufte Bruteier?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

23.06.2017 13:53
#10 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Ja. Haben jetzt aber einen tollen Wachtelhof in 20 km Entfernung gefunden. Nie wieder Eier per Post....


hansen Offline



Beiträge: 867

23.06.2017 17:07
#11 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Hallo,
wenn du brütest dann lass die LF die ersten 14 Tage bei 45-50%, danach kannste sie hoch ballern wenn du denkst.
Warum haste sie erhöht nach Tag 3. Wer hat dir das erzählt?
Gruß Hansen


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

23.06.2017 18:50
#12 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Das war die Empfehlung der Eier- Versender. Ich hab mittlerweile so viel gelesen das ich mich daran gehalten hab um keine Experimente zu machen. Es war ihre Empfehlung für Motorbrüter. So seit 1 Stunde wackelt ein drittes Ei.


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

23.06.2017 20:12
#13 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Bei dem gleichen Versender mit der Anleitung habe ich offenbar meine Bruteier auch bestellt. Hat aber alles geklappt mit dem Brüten.

Gruß
Thomas


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

23.06.2017 20:28
#14 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Eines der Eier ist jetzt wieder angepickt und wackelt. Ich bin gespannt ob sich über Nacht was tut. Ich hab leider soviel verschiedenes, speziell zur Luftfeuchtigkeit, gelesen das ich ganz froh über die Anleitung war. Es macht mich aber traurig zu sehen welch schlechten Schnitt wir wohl gemacht haben. Haben extra Thermo- und Hygrometer im Brüter gegabt. Naja mal sehen ob sich noch was tut. Die 2 geschlüpften sind zumindest ganz agil und munter.


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

24.06.2017 07:56
#15 RE: Ich brauche euren Rat. Nur ein Küken bisher ! Antworten

Guten Morgen, kleines Update.... ich habe jetzt heut den Brutvorgang beendet. 9 Eier waren noch da. Das anepickte hatte ich in Gedanken schon abgeschrieben, da es sich seit gestern Mittag nimmer bewegt hat. Also hab ichs herausgenommen. Als ich es betrachtet hab konnte ich sehen das es fast ganz frei gepickt war. Es rührte sich aber nicht mehr. Nur ein paar Reste Eihaut waren noch das Hinderiss gewesen. Doch dann.... kaum vorsichtig die Pinzette angesetzt kam Leben ins Küken. Es hat gedrück und geschoben wie verrückt...ich hab nur die feste Eihaut angeritzt schon wars geschafft. Jetzt hockt es im Brüter und schaut ganz bedröppelt. Wie lange es gekämpft hat...heftig. Mal sehen ob es den Kampf jetzt schafft und durchhält. Er hat ja jetzt schon ewig im Ei gearbeitet. 2 weitere Eier waren mit fast fertigen toten Küken und 7 waren offenbar nicht befruchtet. Eigelb und Eiklar flossen heraus...da hätten wir noch lange warten können. Was für ein schlechter Schnitt.... :(


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz