Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Außenhaltung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

06.09.2017 23:29
Voliere wintersicher machen Antworten

Hallo,

mögt ihr mit mir hier mal sammeln, wie ihr die Voliere für die kalte Jahreszeit zusätzlich rüstet - besonders die Seiten, die im Sommer sonst offen sind. Bei uns wird es nämlich schon ganz schön zugig und ich muss da dringend noch nachrüsten.

Ich habe folgendes schon hier im Forum als Tipps gefunden:

- Doppelstegplatten
- Bambusmatten
- Windfangnetz

Damit die Wachteln noch Luft bekommen, muss ja irgendwo was offen bleiben: vermutlich lieber oben, mit weniger Luftzug für die Tiere, aber dann haben sie ja gar keinen Ausblick mehr (und den genießen meine sehr!) Oder?

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

07.09.2017 19:11
#2 RE: Voliere wintersicher machen Antworten

Hallo Lupinchen,
Ich mache gar nichts extra für den Winter. Seiten und oben sind immer zu, Ausblick nach vorne bleibt offen.
Zur aller Not, bei Temperaturen unter -10 Grad mache ich an einer Seite vorne noch Plexiglas dran.
Ok und etwas Heu. Mehr nicht!!!
Gruß Hansen


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2017 19:31
#3 RE: Voliere wintersicher machen Antworten

Bei mir bleibt auch die ganze Vorderseite des Außenbereichs offen. Ich mache nur vor eine Schmalseite ein Stück Plexiglas und mache einen Innenbreich, der den Sommer über nur durch Maschendraht von außen getrennt ist, für den Winter mit Plexiglas bis auf den Durchgang zu. Beim Thema Heu kann ich nur zustimmen: Das nutzen sie gern, um sich reinzukuscheln, und halten sich dadurch warm. Außerdem kriegen sie im Innenbereich eine dickere Schicht Einstreu, die die Kälte von unten abhalten soll.


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

18.09.2017 16:06
#4 RE: Voliere wintersicher machen Antworten

In den letzten Jahren hat sich ein durchsichtiger Duschvorhang vor den Stalltüren als nützlich erwiesen. Die Wachteln bekommen Licht aber der Wind bleibt draußen.

Gruß
Thomas


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz