Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.780 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.06.2017 17:49
#16 RE: Habe seit gestern auch Küken Antworten

Zur Beschäftigung kannst du einiges bieten.
Beim wöchentlichem Reinigen mobile Verstecke umstellen oder mal ganz neue anbieten,z.B. Koniferenzweige oder Zweige von Laubbäumen(kein Buxbaum, kein Taxis bzw.Eibe!)
Unterschiedliche Untergründe anbieten,Sand,Boden,Rindenmulch, Einstreu,Heu,Faustgrosse Steine, mal links mal rechts,mal vorne,mal hinten.
Gritstein und Sepia müssen sich erarbeitet werden,ebenso ganze Biokräutertöpfe z.B. Basilikum,Gollywoog.
Ich hänge ganze Zucchini und Salatköpfe ans Volierengitter.
Ich füttere Legepellets und Körnermischung vom Wachtel-Shop.com im angegebenen Verhältnis,die Pellets mit einem Anteil Körner kommen in den Futtertrog, der restliche Körnermix verteile ich lose zum scharren, mal mit ein Paar Haferflocken, mal mit etwas Hanfsaaten,mal mit etwas Kanarienfutter aber wie gesagt,sparsam,da Kalorienreich!
Ein gekochtes Hühnerei,geraspelte Möhre,Keimfutter oder mal ab und zu einen Hirsekolben aufhängen,dass beschäftigt auch.
Ein ungekochter,aber weicher Maiskolben 🌽 macht auch Spaß ( hat ebenfalls reichlich Kalorien)
Ab und zu bekommen Sie auch eine ausgestoche Grasnarbe mit viiiel Klee.
Kleine bis mittelgroße Heimchen peppel ich zunächst mit etwas Haferflocken und Stück Möhre auf(in einem kleinen Plastikinsektenbehälter)und verstreue diese nach einer Woche locker durch die ganze Voliere, gibt garantiert einen Heidenspaß.

LG Sandmann


Thokar1 Offline




Beiträge: 31

07.07.2017 08:38
#17 RE: Habe seit gestern auch Küken Antworten

UPDATE
Mittlerweile sind es 5 Hähne, von denen ich einen wirklich lauten Schreihals in verdunkelter Einzelhaft habe. Zwei Hähne sind zusammen in einem Stall, solange sie sich vertragen. 2 Hähne, die sich bisher nicht auffällig verhalten, sind noch bei den Mädels. Demnächst ist dann wohl die Schlachtung notwendig. So schön der Schreihals auch ist, ich bekomme das Tier nicht los. Scheinbar sucht niemand frisches Blut. Schaut mal, der ist doch wirklich hübsch:


Eine Frage noch zur Anmeldung der Wachteln. Die Tiere habe ich bei der Tierseuchenkasse online angemeldet und habe eine Bestätigung per Email bekommen. Mehr muss man doch nicht machen, oder?

Gruß
Thomas


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

07.07.2017 12:33
#18 RE: Habe seit gestern auch Küken Antworten

Moin moin,

die meiste Beschäftigung für meine 20 Wachteln ist, wenn ich mit Salat ankomme oder abgestochene Grasnarben mit Ameisen reinpacke. Da gehn sie genaus so ab wie bei Mehlwürmern und ist auch noch gesünder.

Wichtig bei mir war mindestens 3 Stellen mit Futter und Wasser anzubieten. Bei so vielen Wachteln gibt es sonst immer Streit ums Fressen.

Der Hahn sieht wirklich schön aus, aber mache nicht den gleiche Fehler aus Mitleid die Tiere zu behalten. Ich habe jetzt schon 4 Hähne bei 25 Tieren und jetzt bring ich es auch nicht mehr zu stande Sie zu schlachten.... Naja so ist es bei 2 Naturbruten und einer Kunstbrut.... Bei Kranken oder total gestörten Tieren ist das echt kein Problem, aber bei der letzten Naturbrut waren zum Glück nur 3 Hähne dabei und die Tenebrosus Hähne sahen ech schön aus Naja so ist das wenn man züchtet / selber brütet, aber es gibt nichts schöneres den Kleinen beim wachsen zu zu schaun

VG

Enrico


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz