Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Alba Offline



Beiträge: 6

20.07.2017 19:21
Frage Anordnung Eier auf Rollhorde Antworten

Hallo,

ich wage mich gerade an meine erste LW-Kunstbrut, heute Tag 1, mit Flächenbrüter Bruja 3000. Mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit komme ich gut klar. Die 24 Bruteier haben seit gestern 24 Std. auf der Spitze geruht, bevor ich sie eingelegt habe, automatische Wendung läuft und funktioniert.
Aber ich habe ich nicht an das Bild in der Anleitung gehalten, dort war bescchrieben, die Eier eng aneinander (jeweils zu zweit mit den Spitzen zueinander gerichtet) auf den Rollhorden anzuordnen.
Da das Gerät ja mehr Eier verkraften kann, als ich nun ausbrüten will, habe ich die Eier relativ locker auf den Stäben platziert, immer so drei bis vier pro waagerechter Reihe, es würden bestimmt sechs bis sieben reinpassen.
Mein Problem nun: Die Eier an den Seiten sind ganz nach außen gepurzelt. Da es ein Flächenbrüter ist, wird dort die Temperatur geringer sein als in der Mitte. Macht das was aus? Ich denke, ich sollte in den ersten drei Tagen den Deckel nicht öffnen, korrekt? Ab Tag 4 würde ich dann die Eier täglich umlegen von innen nach außen.
Was ratet ihr mir? Die Eier bereits jetzt eher enger zusammenlegen, oder alles so lassen und dann ab Tag 4 darauf achten, dass jedes Ei mal in der Mitte und mal am Rand liegt? Danke!!


Alba Offline



Beiträge: 6

20.07.2017 20:00
#2 RE: Frage Anordnung Eier auf Rollhorde Antworten

Habe gerade noch mal nachgedacht.
Also, wenn jetzt alle Reihen pickepackevoll wären, dann würden ja automatisch auch Eier die ganzen ersten drei Tage am Rand liegen. Soooooo problematisch kann es daher wohl nicht sein.
Bevor ich jetzt also das Klima dort im Brüter unnötig störe, halte ich lieber mal die Füße still.

LG Alba


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz