Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.743 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Bina Offline




Beiträge: 277

04.09.2014 21:30
#121 RE: einsteigerfragen Antworten

ich hab in meiner Voliere einen Hasenstall, den ich zu Quarantänezwecken verwende...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

04.09.2014 21:49
#122 RE: einsteigerfragen Antworten

Das macht direkt in der Voliere aber eigentlich nicht so viel Sinn. Wenn man von richtiger Quarantäne spricht, geht es nicht darum dass ein Tier abgetrennt wird von der Gruppe, sondern dass es so weit räumlich von der Gruppe getrennt ist, dass sich z.B. auch Krankheitserreger nicht übertragen können.
Im Zweifelsfall braucht als also vielleicht auch noch einen "richtigen" Quarantäneplatz .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

04.09.2014 21:53
#123 RE: einsteigerfragen Antworten

ähm, nee. also ich hab über dem Schutzhaus ein " Regal" da steht der Käfig drin...wenn ich Verletzungen durch hacken hab, dann kommt sie da rein...bei quarantäne wegenansteckenden Kra nkheiten kommt der Käfig selbstverständlich komplett raus...ist ja logisch...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.09.2014 22:34
#124 RE: einsteigerfragen Antworten

Nicht für jeden - darum die Betonung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Pipale ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2014 11:12
#125 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Heuer machte ich im Rahmen meines Pharmaziestudiums ein Hygienepraktikum, auch hier lernten wir, dass die Salmonellen "quasi" zu den "Normalen Hühnern" dazu gehören, als Normalflora.

Ich verstehe das so: Wir alle haben auf der Haut, Mund, Rachen, (Dick-)Darm .....eine Normalflora an Bakterien
z.B. die Staphylococcus epidermidis als Normalflora der Haut. Die Flora ist oft sogar wichtig für unser Leben. Es können aber auch pahtogene Bakertien uns besiedeln, die uns krank mahcen z.B. Staphylococcus aureus, ist oft als Krankenhauserreger bekannt.
Wenn wir geschwächt sind im Immunsystem (alte Menschen, AiDs, kleine Kinder) können diese pathogenen uns eher schaden und in manchen Fällen sogar die guten Bakterien uns krank machen..........

Auf jeden Fall habe ich im Kurs gelernt, man sollte mit dem Messer, mit dem man rohes Huhn zerlegt, nicht ohne vorher zu waschen für andere Legensmittel verwenden. z.B. Kartoffel schneiden für Kartoffelsalat. Wenn der Kartoffelsalat dann noch in der Sonne steht, dann können sich die eventuell vorhandenen Salmonellen vermehren und uns krank machen.

Ich habe gelernt Erhitzen bei 100°C ein paar Minuten tötet alle vegetativen Bakterien (u.a. Salmonellen) ab.

Wikipedia meint folgendes:
Zitat Wikipedia:
Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt.


mishelly Offline




Beiträge: 70

05.09.2014 16:48
#126 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Das mit den salmonellen und den quarantänevolieten habe ich verstanden.

Nur was soll ich jetzt mit den beiden streithennen machen?
Ich glaube brownie traut sich kaum noch zu essen, humpeline macht ein richtiges kampfgeschrei bevor sie auf brownie losgeht!
War humpelinchen zu lange in quarantäne?

Und was kann ich dagegen tun??


Bina Offline




Beiträge: 277

07.09.2014 10:45
#127 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Naja, die Frage ist warumgehen die Beiden aufeinander los! War humpeline vorher die Ranghöhere? Will sie sich Ihren Platz zurückholen, den sie durch die Quarantänt verloren hat? oder könne. die Beiden sich einfach nicht mehr ausstehen? Letzteres wird zur Folge haben, dass eine raus muss und zwar dauerhaft. Rangstreitigkeiten hören auf, wenn eine nachgibt!


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

23.09.2014 16:59
#128 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Ich musste in den letzten Wochen auch ständig die eine oder andere Wachtel rausnehmen und separieren, weil sie krank / verletzt war oder auf die anderen losging... nach elend langer Zeit der Angewöhnung scheint es jetzt seit 3 Tagen zumindest wieder so zu klappen, dass sie nicht aufeinander losgehen oder völlig hyperaktiv durchh die Voliere flitzen... ich hoffe, das bleibt auch so. Trotz aller Tipps und guter Ratschläge ist eine Wiedervergesellschaftung echt ne schwierige Sache. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass es irgendwann mal wieder klappt. Ich hab immer noch einen unruhigen Schlaf, weil ich nciht sicher sien kann, dass die sich doch mal wieder kloppen, denn das geht meist mit schwereren Verletzungen einher.

Als Anmerkung: Ich war kurz davor, mal den TA zu fragen, ob es sowas wie Wachtelritalin gibt oder ob Baldrian im Wasser hilft oder so. Ich wollte partout kein gesundes Tier zum Einschläfern bringen, nur weil es Radau macht. V.a. sind bei mir tendenziell 2 Krawallnudeln von 5 im Stall...welche sollte ich da umbringen lassen??? Und weggeben ist bei mir hier in der Einöde keine Alternative, wer nimmt auch schon eine einzelne aggressive Wachtel? Die Tierchen fordern einen schon ziemlich..ist auch schwer, in so einen Wachtelkopf reinzuschauen.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


mishelly Offline




Beiträge: 70

23.09.2014 18:15
#129 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Das ist ja das seltsame bei mir! Die kloppen sich jetzt schon 3 wochen immer mal wieder und ich habe es gut beobachtet (brownie versteckt sich echt gut, deswegen relativ selten klopperei) aber es fließt kein blut und nichts. Da ist nichts mit schweren Verletzungen oder sonst was, ich dachte die kloppen sich eig. Bis zum tot?
Naja ich hab gehofft sie gewöhnen sich so wieder aneinander aber das wird wohl nichts.
Also jetzt nochmal separieren? Nur wen?
Oder so halbe halbe separieren, also dass es immer 2 sind?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.09.2014 20:27
#130 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Was habt Ihr denn da immer für Sorgen? Ist der Stall zu klein oder zu hell?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

23.09.2014 21:45
#131 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Ich habe 2,5 quadratmeter stall für 4 tierchen mit genügend versteckmöglichkeiten und von 3 seiten geschlossen und von oben teilweise abgedunkelt.
Ich schaue mal ob ich es noch etwas mehr abdunkel.

Mein problem fing ja an nachdem mein sorgenkind separiert wurde wegen dem eiterbein.
Danach wurde ja erst sie 1 tag gehackt, und am nächsten tag fing sie selber dann an nur auf eine andere loszugehen!
Jetzt verstehen sich alle außer humpelinchen und brownie.
Brownie versteckt sich den ganzen tag.... ist aber komischerweise die einzige die noch eier legt!
Aber dauerzustand kann das ja auch nicht sein :/

...Achso zu bina (sorry vollkommen überlesen)
Rangstreitigkeiten werden es ja nicht sein weil es schon 3 wochen so geht und die eine sich immer versteckt oder wegflattert.
Ich wüsste aber nicht wen ich rausnehmen soll und wohin.... eine einzelne wachtel ist so schwer zu vermitteln und schwer zu integtieren.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.09.2014 22:49
#132 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Da fällt mir auch echt nichts mehr zu ein. Besser geht es eigentlich nicht. Hm. Hast Du mehrere Futterstellen und 2 x Wasser? (Ich suche jetzt in den Krümeln nach Lösungen!)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

24.09.2014 09:28
#133 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

mhm...ja die Krümmel sind schwer zu finden.
Also mir würde jetzt auch nur noch die Ablenkung einfallen....also mehrere Futterstellen...Gurke, Äpfel, Mehlwürmer (auch wenn die Damen dann dick werden...grins...dann sind sie auch nicht mehr so schnell - kleiner Scherz am Rande) frische Zweige rein...Grasbüschel....und was es sonst noch so gibt...einfach voneinander ablenken so gut es geht.


mishelly Offline




Beiträge: 70

25.09.2014 09:02
#134 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Ich habe zwischenzeitlich 2 futterstellen aber nur 1x trinken.
dann werde ich das mal erweitern.
mir ist aufgefallen dass die kleinen immer erst das futter vom boden fressen und dann erst an meinen futterautomat gehen.
habe gestern dann mal futter so reingeworfen, das war ratzafatz weg.
die essen wohl lieber vom boden
das werde ich dann jetzt öffter machen, für die beschäftigung.
und dazu eine dauerhafte 2. Futterstelle.
äpfel essen die kleinen nicht aber auf zucchini stehen sie total, die kriegen sie auch täglich in mehreren stücken.
bri zweigen muss ivh immer aufpassen weil humprline trotz abgeheilte bein immernoch humpelt, die würde sich denkr ich schnell mal was brechen.
pflanzen haben sie genug in der voliere :/


Bina Offline




Beiträge: 277

25.09.2014 14:30
#135 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Du kannst anstatt Zweigen acuh einfach Weidenkörbchen aufstellen..das hab ich im Schutzhaus bei mir...im Baumarkt kannst Du diese kaufen...die einfach umgedreht hinstellen auf der einen Seite nen Stein drunter, damit ein Spalt ist zum reinschlüpfen und fertig ist das Versteck....oder Blumentöpfe gehen auch...Eimer...es müssen nicht Zweige sein. oder auch große Steine...um ein paar Hindernisse zu schaffen um die sie rumrennen müssen.
Beschäftigung ist bei Streitigkeiten das A und O.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz