Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.743 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
mishelly Offline




Beiträge: 70

19.05.2014 19:55
Einsteigerfragen Antworten

Hallo ihr Lieben.

Ich würde mir gerne wachteln zulegen(im garten), meine mutter hat allerdings angst, dass die wachteln marder oder ähnliches anziehen,
Da wir nen kater haben wär das nicht so cool, weil wir auch schonmal zum tierarzt musten wegen nem marderbiss :/
Noch mehr davon können wir nicht gebrauchen ;)

So, die nächste frage: wie sieht das aus mit katzen und wachteln?
Wird mein kater jetzt nachts nurnoch vor der voliere sitzen?

Und zu der voliere... also ich wollte nen kleinen stall selber bauen und dazu einen auslauf, 1x2x1m
mit.... 3-4 wachteln?
Reicht da kaninchendrat oder brauche ich was festeres? Und damit dann in 20cm tiefe den kompletten boden aus kleiden, oder lieber platten legen und einstreu drauf?
Hab gelesen, dass gras auf dem boden eh bald weg wäre, und ich frage mich auch wie man den boden reinigen sollte, wenn da erde oder rasen ist...

also fragen über fragen

Lg mishelly


Bina Offline




Beiträge: 277

19.05.2014 20:19
#2 RE: einsteigerfragen Antworten

Hallo! Also ich halte meine Wachteln auch draußen und hab mit Nachbars Katzen kein großes Problem. Wichtig ist, dass Du wirklich einen guten Draht verwendest und auch darauf achtest, dass sich nichts von unten durchgraben kann!
bei mir ist Mutterboden/Sandgemisch im Außenbereich, Platten drunter und Holzeinstreu im Schutzhaus. Außen ist schnell zusammengerecht und Erde nachgestreut, dass ist überhaupt kein Problem. Achte nur drauf, dass Du innen auch stehen kannst, das ist viel einfacher beim Eier suchen und putzen, wie wenn Du kriechen musst. wenn Du schon weißt, dass Du "Störenfriede" hast, dann würde ich noch für viele Versteckmöglichkeiten sorgen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.05.2014 23:00
#3 RE: einsteigerfragen Antworten

Hallöchen Mishelly!

Ja, Marder werden die Wachteln sicher riechen, wenn ihr also ländlich lebt, besteht die Gefahr durchaus.
Deswegen ist sehr wichtig was Bina gesagt hat, die Voliere mir aus- und einbruchssicher sein! Ein Gestell zu bauen und dieses auf den Boden zu legen, reicht also nicht aus. Genau wie du schon vorgeschlagen hast, würde ich auch vorgehen. Sicher muss nicht der ganze Außenbereich mit Platten belegt werden, aber großzügig um den Rannd würde ich das schon machen.
Zu dem Thema findest du aber zahlreiche Threads hier im Forum.

Manche Katzen sind sicher fasziniert von den Tieren, andere nicht, das kommt natürlich vor allem auf die Katze an. Ein Sichtschutz in Katzenhöhe könnte aber vielleicht schon Abhilfe schaffen. Vor allem, damit die Wachteln nicht permanent in Panik geraten.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

20.05.2014 09:34
#4 RE: einsteigerfragen Antworten

Also ich hab bei mir unten komplett eine 30 cm hohe Reihe Plexiglas angeschraubt. Über dem Gitter, sodass auch niemand am Gitter reißen kann...bisher hab ich keine Probleme...


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.05.2014 10:13
#5 RE: einsteigerfragen Antworten

Hallo und herzlich willkommmen,
Katzen sind neugierig und selbstverständlich schauen sie zunächst "wachtel tv" wenn sie nach einiger zeit gemerkt haben,dass sie von keiner seite drunter oder drauf bzw. hinein können,ebbt das interesse schnell ab.dauerhaft würde ich deshalb die frontseite auch nicht verdecken,denn dann wird deinen wachteln schnell langweilig,weil sie nichts zu beobachten haben.im Winter als wärmeisolierung ist es allerdings empfehlenswert einen windschutz/sichtschutz anzubringen.
Zu einen auslauf mit schutzhaus möchte ich folgendes aus eigener Erfahrung anmerken.
ein auslauf,der nicht begebar ist,birgt beim öffnen die gefahr,dass die wachteln ausbüxen,falls du sie vorher nicht einfängst(was bei wöchentlicher reinigung stress für dich sowohl auch fürs tier ist)und ins geschlossene schutzhaus unterbringst.dort gehen sie normalerweise im gegensatz zu hühnern nicht freiwillig rein!eher meiden sie diese unterkunft und sind allenfalls kurzfristig zum fressen und trinken,falls es dort steht,darin.
Die maschenweite des volierendrahtes würde ich in 1.2 *1.2 empfehlen.
lg gudrun

LG Sandmann


mishelly Offline




Beiträge: 70

21.05.2014 13:42
#6 RE: einsteigerfragen Antworten

Danke erstmal :)
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich lieber platten lege und einstreu drauf mache, oder lieber den nackten boden lasse und dann immer nach dem reinigen neuen mutterboden oder halt rindenmulch nachstreue :/

ich hab so viele verschiedene ideen das alles zu gestalten, bzw. Ganz viele verschiedene vorstellungen, das bekomme ich alles nicht unter einen hut

reichen 3 wachteln oder sind 4 besser? Und reicht dann eine voliere von 2 quadratmetern plus stall?

Ich glaube das mit dem plexiglas 30cm unten rum mache ich auch, ist glaub ich ganz praktisch


mishelly Offline




Beiträge: 70

21.05.2014 22:46
#7 RE: einsteigerfragen Antworten

So, hab heute viel geplant, jetzt nochmal fragen zum futter und trinken.


http://wachtel-shop.com/Klaus-Tinktur-Fu...Futter-Vitamine

braucht man sowas?
Und was füttert ihr? Reicht legemehl oder soll noch was dazu?

Hab auch gelesen dass zuviel insekten zu legenot führen können, soll ich dann überhaupt welche zugeben wenn die draußen sind?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.05.2014 23:57
#8 RE: einsteigerfragen Antworten

Mehlwürmer kannst Du Dir wir Schokolade vorstellen: Lecker, aber macht dick. Also nur ab und zu und wenige geben - aber Wachteln lieben sie und werden sehr zutraulich bis aufdringlich, wenn Du welche anbietest.

Ein gutes Wachtelfutter hat alles, was die Tiere benötigen. Trotzdem geben viele von uns Grünzeug dazu und auch mal Vitamine oder Calcium ins Wasser. Irgendwie will man was Gutes tun. Aber wirklich nötig ist es nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

25.05.2014 12:48
#9 RE: einsteigerfragen Antworten

So, ich wollte mie jetzt auch so legemehl-pallets holen und dazu dann eine körnermischung?

http://www.amazon.de/Kilo-bio-H%C3%BChne...s=wachtelfutter

was halt ihr davon? Muss ich das auch tatsächliche zerkleinern, wies da steht?
Und dass dann untr das normale futter mischen, oder verstreuen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.05.2014 17:25
#10 RE: einsteigerfragen Antworten

"Mit dieser Bio-Körnermischung können Sie Ihre Hühner und Wachteln zwischen den Hauptmahlzeiten beschäftigen" Also ich füttere sowas nicht und verstreuen halte ich für wenig sinnvoll, sie picken dann auch den Dreck vom Boden auf.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

25.05.2014 18:17
#11 RE: einsteigerfragen Antworten

Was nimmst du denn für futter? :)

Dachte man sollte zumindest noch körner beimischen.

[Edit]

Hab grade schon auf deiner seite geguckt ;)

kennst du wachtelzüchter in köln?


Bina Offline




Beiträge: 277

25.05.2014 20:13
#12 RE: einsteigerfragen Antworten

also ich füttere das wachel spezial als zusatz...schau mal unter www.wachtel-shop.com


KJM Offline




Beiträge: 96

26.05.2014 09:50
#13 RE: einsteigerfragen Antworten

Hi,

ich habe auch das Spezial Zusatzfutter. Ich gebe 1 x täglich ein wenig aus der Hand, damit bleiben die Kleinen handzahm.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 10:43
#14 RE: einsteigerfragen Antworten

Ein "ordentliches" wachtelfutter deckt den kompletten bedarf einer legewachtel vollkommen ab...

Es bedarf also nur einer futtersorte. Gute sorten sind das Deuka W/Z (muss aber calcium zugeführt werden!) oder Mifuma ZZH

Bei diesen beiden ist sämtliche zufütterung von irgentwelchen zusätzen nicht nötig! Warum also 3 verschiedene sorten füttern wenn es ein futter abdeckt was es seit zig jahren auf dem markt gibt und sich bei züchtern besstens bewährt hat?

Das mifuma kostet im schnitt 19€ für 25kg!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.05.2014 11:00
#15 RE: einsteigerfragen Antworten

Nunja, hüstel, wir Mädchen haben immer das Gefühl, noch was Gutes zusätzlich tun zu müssen.

Also ich löse das so. Ich kaufe ein gutes Vollfutter und gebe dann noch Gurke oder Petersilie oder Mehlwürmer abwechselnd da. Also 1 x Industrie als Hauptfutter und 1 x frisch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz