Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.753 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2014 14:27
#46 RE: einsteigerfragen Antworten

Das Spezialfutter ist trocken, das ist nicht lecker und spannend genug. Ich würde es mit lebenden Mehlwürmern versuchen. Ihnen erst mal welche hinwerfen, damit sie die auch fressen und kapieren, wie lecker sie sind. Am nächsten Tag wieder hinwerfen und dann die hand hinhalten und schauen, ob sich schon einer traut zu kommen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

11.06.2014 14:31
#47 RE: einsteigerfragen Antworten

...ich kann keine Bilder sehen / öffnen


mishelly Offline




Beiträge: 70

11.06.2014 19:47
#48 RE: einsteigerfragen Antworten

Jetzt weis ich auch warum die am schnabel bluten....
die fliegen hoch am gitter entlang und bleiben dann mit dem schnabel im gitter hängen!

Ich könnte heulen, ich mache nur die türe auf ums wasser hinzustellen und die tun sich weh :/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2014 20:58
#49 RE: einsteigerfragen Antworten

Mach es mal dunkler. Das Dach ist ja durchsichtig und alle Seiten sind offen. Und Du greifst immer von oben rein und an wie ein Raubvogel... Sie sitzen ja auf dem Präsentierteller und Helligkeit macht sie generell unruhig und aggressiv.

Mach mal zwei Seiten nebeneinander dunkel mit so Gartenbambusmatten. Also eine Ecke, nicht zwei Seiten gegenüber. Und die Ecke das Dach auch abdunkeln, Handtuch drauf legen. Und dann schau, ob sie sich in der dunkeln Ecken aufhalten.

Warum das an den ersten Tagen nicht war? Eingewöhnung.

ICH würde sie in einen Stall packen und die Voliere umbauen. Eine Tür vorne rein. 1 m ist eine total beknackte Höhe. Entweder 60 cm oder 1,80.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

11.06.2014 21:56
#50 RE: einsteigerfragen Antworten

Hab die decke schon abgedunkelt mit einem laken. Komplett.

die linke seite ist von anfang an zu , die rückseite ja quasi von dem sichtschutz zum nachbarn zu.
ich greife auch nicht von oben rein. Hab ne türe drin durch die ich alles mache.
die wachteln setzen sich auch in de hellste ecke die es gibt.

außerdem war es ja nicht die ersten tage nicht so sondern nur die ersten 45 minuten.
Danach sind die vollkommen anders gewesen.
ich hoffe dieses verhalten jetzt ist die eingewöhnung, ich bedecke trotzdem noch die rückseite und die offene seitenwand mit bambus sichtschutz...

Inzwischen springen die ja auch nicht mehr bis zum deckel sondern halt nurnoch an die wand.... da hat ja die höhe nicht viel mit zu tun.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

12.06.2014 08:44
#51 RE: einsteigerfragen Antworten

Oh je, das tut mir so leid.
Ich kann das völlig nachvollziehen, dass einen das total runterzieht, wenn die Tierchen so schreckhaft sind, v.a. wenn man Anfänger ist und nicht weiss, ob man alles richtig macht. Ich habe da echt Glück, dass meine ziemlich entspannt und sogar nahezu zutraulich sind, obwohl ich von oben in mein Gehege reingreifen muss (was total doof ist für alle Beteiligten).
Ich kann aber wirklich auch nur den Tipp geben, Abdunkeln und - wenn du zu deinen Wachteln gehst - keine grellen Farben bzw. Rot/ Orangetöne anzuziehen...aus irgendeinem Grund macht die das manchmal total kirre.
Ich habe meine Wachteln auch erst ca. 4 Wochen und ich lege/ setze mich öfter mal vor das Gehege und glotze einfach rein (nicht, um die Damen zu beruhigen, sondern weil ich das total entspannend finde nach einem Tag in der Arbeit), aber vielleicht gewöhnen sie sich dann an deinen Anblick und dass du nichts Böses im Schilde führst. Meine kommen meist ans Gitter und beobachten MICH, vielleicht um einzuschätzen, was ich bin und ob ich gut oder böse bin, wer weiss. Wenn sie sich an deine Anwesenheit etwas gewöhnt haben, gib ihnen ruhig und langsam Wasser und Futter. Vielleicht funktioniert das...ist halt ein bisschen zeitaufwändig. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


mishelly Offline




Beiträge: 70

12.06.2014 16:33
#52 RE: einsteigerfragen Antworten





so, hab jetzt zu dem laken dazu noch die seiten abgedunkelt.

Meine helle wachtel war sich grade am sonnen, dabei dachte ich die mögen das nicht so gerne?

Das problem mit dem beibringen dass futter aus der hand kommt ist ja, dass die nen futterautomat haben an den ich nicht dran komme ohne dass die panik kriegen :/
Also es ist noch genug drin aber trotzdem :/

Ich hab auch das spezialfutter in ner extra schüssel rein gestellt aber da gehen sie nicht dran. (Auch nicht über nacht)
hab jetzt auch 2 tränken drin, weil ich an die eine nicht mehr dran komme , aber will ja trotzdem frisches wasser rein stellen.

Hab denen jetzt 2 mal lebende mehlwürmer hingeworfen, immer nur 4-6 stück...
die machen ja im moment nr legepause wegen dem umzug, ist es dann schädlich denen legekorn und mehlwürmer zu geben?
Nicht dass die nachher alle beim ersten ei in legenot kommen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2014 20:34
#53 RE: einsteigerfragen Antworten

Jetzt mach' Dich mal nicht verrückt, das wird schon.

Dinge, die sie nicht kennen, fressen sie so schnell auch nicht. Dieses Wachtelspezialfutter ist bestimmt lecker, aber eben erst mal nicht attraktiv. Lass ein einfach stehen, irgendwann gehen sie dran. Und zu viel sollten sie davon eh nicht fressen.

Ein Tipp noch: Ich habe Futter und Wasser direkt vorne an der Tür stehen, damit ich ganz leicht und ganz schnell dran kann, ohne alle verrückt zu machen und zu stören (und auch, wenn ich es morgens vor der Arbeit eilig habe).

Ein Stall / eine Voliere muss auch praktisch für den Halter sein!

Wie macht man so ein Ding eigentlich sauber?

Bei meinen Käfigen kann ich eine Schublade rausziehen und zudem die Tiere auf eine Seite sperren und die andere saubermachen und umgekehrt. In die Voliere gehe ich rein mit meinem Saubermachzeugs und großem Eimer, mache sie zu und reche und fege dann in Ruhe und sie wuseln um mich rum.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

12.06.2014 20:44
#54 RE: einsteigerfragen Antworten

Hab die neue tränke jetzt auch an die türe gestellt.
bis ich da rein gehen kann wird es wohl noch etwas dauern.

eine ist ganz schüchtern und wenn die hochfliegt macht die die anderen auch kirre.


Das erste mal sauber machen wird auch noch spaßig.... ich werde dann versuchen die in den stall zu sperren damit die sich nicht wehtuen wenn die gegens gitter fliegen.
wobei ich auch noch nicht weis wie ich selber an die dran kommen soll...
versuchs jetzt jeden tag mal mit mehlwürmern, aber sobald sich eine annähert fliegt die dunkle wieder auf und alle sind futsch...

naja, wird schon :)


mishelly Offline




Beiträge: 70

14.06.2014 11:23
#55 RE: einsteigerfragen Antworten

Ist es normal dass die wachteln sich nicht mehr bewegen sobald sie merken dass ich sie sehe, bzw sobald sie mich hören?
Wenn ich sie von innen beobachte dann laufen sie rum und bewegen sich halt und sobald ich raus gehe, ist das wie beim stoptanz.
keiner bewegt sich!

Hier wurde ja auch schon geschrieben dass die ans gitter kommen und einen beobachten.
wenn sich meine kleinen bewegen, dann nur weil sie zu weit am gitter sind und dann ganz langsam in die letzte ecke laufen :/


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.06.2014 14:07
#56 RE: einsteigerfragen Antworten

Es dauert eine ganze Weile bis die Tiere sich an dich gewöhnt haben, da musst du jetzt einfach Geduld haben.
Setz dich so oft es geht in die Nähe und verhalte dich ruhig, damit die Tiere lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Je nachdem was die Tiere vorher erlebt haben, kann das eine ganze Weile dauern!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.06.2014 22:04
#57 RE: einsteigerfragen Antworten

Ich rede viel mit ihnen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Ich setze mich auch einfach rein in die Voliere mitten unter sie und lese eine Stunde ein Buch und ihnen ab und zu daraus vor. Klingt vollkommen bescheuert, macht aber Spaß und hilft.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

14.06.2014 22:24
#58 RE: einsteigerfragen Antworten

Danke ihr lieben, es wird auch langsam aber sicher besser :)
Aber soweit dass ich mich in dir voliere setzen kann sind wir 5 noch nicht ;)

Ich setze mich den ganzen tag immer mal wieder davor.
Die 3 dunkleren werden dann irgendwann nervös und verkriechen sich in die letzte ecke.... dann läuft die eine hin und her und fängt an, an dem draht zu picken, dann gehe ich immer :/

Die helle ist total cool, die wird immer zutraulicher :)
(Das heißt in dem fall, dass sie trinkt obwohl ich vor dem käfig sitze ;) )
Die anderem brauchen halt noch was....

aber danach setze ich mich bestimmt mal rein :)
Wenn die kleinen sich entspannt bewegen sind die so cool!

wie lange muss ich etwa auf die ersten eier warten?
2 wochen?+


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.06.2014 10:44
#59 RE: einsteigerfragen Antworten

Das kommt darauf an, ob sie früher gut gefüttert wurden. Wurden sie das, sind zwei Wochen nach dem Umzugsstress realistisch. Falls sie nur Hühnerfutter bekommen haben, dauert es länger.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

16.06.2014 09:11
#60 RE: einsteigerfragen Antworten

Hey, das freut mich, dass es bei dir langsam aufwärts geht! Du kümmerst dich ja ganz enorm und dann kommt das sicher gut.
Manche Tiere brauchen halt einfach ein bisschen mehr Zeit als andere und bei manchen wird das nie eine innige Freundschaft, da steckt man nicht drin. Aber ich find's super, dass du trotzdem Spass und Freude an diesen echt possierlichen Tieren hast und ihr auf einem guten weg seid.

Weiter so!!!

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz